2nd Source: Wie Komponenten finden?

Hallo allerseits,

Bei einem Projekt sollten m=F6glichst alle Komponenten eine 2nd source haben, d.h. von zwei verschiedenen Herstellern verf=FCgbar sein. Ein Problem hierbei sind beispielsweise 20- bit A/D Wandler, oder ein Atmel AVR Controller, den ich gerne einsetzen m=F6chte. Klar - Atmel Controller wirds nicht von NXP geben, aber gibts =E4hnliche Pin- kompatible Controller von verschiedenen Herstellern und wie finde ich austauschbare A/D Wandler von unterschiedlichen Herstellern, ohne

100 Datenbl=E4tter vergleichen zu m=FCssen?

Danke f=FCr eure Tipps! Tobias

Reply to
Tobias Zuercher

Tobias Zuercher schrieb:

Hallo,

manchmal steht auf Datenblättern der schöne Hinweis: Pin Compatible with Industrie Standard xyz...

Aber dann ist nur die Pinkompatibilität gegeben, die Daten und die Funktion kann immer noch unterschiedlich sein...

  • Motorola hatte ehedem Toshiba als formale second-source für 8 Bit Controller ( 68HC11, 68HC05 ): Toshiba hat die aber praktisch nicht aktiv am Markt angeboten sondern seine eigene proprietäre 8 Bit Familie favorisiert. Dass war genau das was Motorola wollte: vorher war Hitachi die second source für 6802 gewesen, die waren zu rührig und hatten Motorola Markanteile abgenommen.
  • es gab früher von TI OPs mit LTxyz Bezeichnung, vollkomaptibel zu Linear Technology. Da hat TI von LT gelieferte Chips verbaut. Brennt bei LT die Fab ab ist also TI auch nichtmehr lieferfähig. Es ist sinnvoller sich zu informieren wies der Hersteller mit langfristiger Lieferbarkeit/Abkündigungen hält und eben selber passend Vorräte zu lagern. Was abgesehen von den Materialkosten natürlich bei SMD / RoHS wegen Lötbarkeit keine Freude ist.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Tobias Zuercher :

Bei Controllern wird es mit Secondsource schwierig, pinkompatibel noch schwieriger. 8051 in der Urform wär da was. Den möchte man sich aber meistens lieber nicht antun. Denkbar wär auch noch auf ARM7 zu setzen. Könnte man dann ev. mit nur kleinem Layoutwechsel auf nen andren Typen springen und viele Codeteile beibehalten. Naja, aber die Peripherie ist ja dann oft auch nicht soo kompatibel, so dass

- wenn wirklich mal Engpässe da sind - man wohl auch auf jeden beliebigen anderen Controller springen könnte, für den es einen C-Compiler gibt.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Wenn der Kunde 2nd Source will, muss man sich den antun. BTDT. A lot.

Oder IP besorgen und in FPGA giessen. Wird aber teuer. Und eventuell muss man vor Einschalten im Kraftwerk Sottrup-Hoecklage Bescheid geben.

Hallo Joerg,

moderne FPGA's begnügen sich schon mit kleinen Dieselgeneratoren mit wenigen

100 Kilowatt Leistung. D.h. man kann sich das Telefonat zum Kraftwerk sparen ;-)

Aber Ernst beiseite. Richtige Second Sources für moderne MCU's (selbst ARM's), DSP's und FPGA's gibts nich. Wenn man einen Wechselblinker bauen möchte kann man sich aber durchaus auf die Suche machen.

MIKE

OHO-Elektronik Michael Randelzhofer FPGA und CPLD Mini Module Klein aber oho ! Kontakt: Tel: 08131 339230 snipped-for-privacy@oho-elektronik.de Usst.ID: DE130097310

Reply to
M.Randelzhofer

80C51 im 44pin Flat Pack gibt's aber schon von mehreren. Damit haben wir weit mehr als Wechselblinker gebaut :-)

Dem muss ich jetzt aber mal voll zustimmen!!!11

Mich nervt das ständige rumgelästere über das Teil; in manchen Anwendungen reicht das Ding eben. Ich hab' dieses Jahr mehrere Geräte mit 8051 fabriziert. Nicht jeder braucht jede Menge Rechenpower und'n haufen RAM. In meiner Branche sind die Vorgänge sooooo langsam, da würd's sogar manchmal ein 32kHz Uhrenquarz tun.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Die sind gar nicht so langsam, gibt es bis einige zig MHz. Meinen ersten hatten wir mit 12MHz betrieben, das war Anfang der 90er fuer uC beinahe "Fuss in der Oelwanne".

Früher gabs mal den 80188/80186 von mehreren Herstellern. (Intel, AMD, NEC, Siemens etc. etc.) Seltsam dass die ausgestorben sind. Reicht ja auch für etwas anspruchsvollere Wechselblinker.

Der 8052 ist so ziemlich die einzige Ausnahme im 2nd source Thema. Gegen die Architektur gibts auch nix zu sagen oder zu meckern (Wenn man keine Rechenpower braucht). Moderne USB Interfaces haben auch oft einen 8052, und die Tools gibts bei Tchibo kostenlos.

Komisch ist nur die Vorgabe 2nd Source. Hat man Angst vor Lieferproblemen ? Oder vor Pleiten (Finanzkrise rocks) ?

Welches genaues Package bzw. Derivat mit 2nd source ist denn so sexy am 8052 ? Der 8032 mit externem Rom ? Oder OTP's ? Oder was von Atmel mit Flash ? Sind die mit NXP 100% kompatibel ?

[...]

Warum komisch? Ist ganz normal.

Oh yes!

Das auch, aber eher vor Foundry Pannen, Fehl-Forecasts, Allocation und Abkuendigungen.

Kann ich fuer 8052 nicht sagen. Bei der 80C51 Familie sind die 44-pin Flat Packs ganz gaengig.

M.Randelzhofer schrieb:

Externes ROM ist mittlerweile zu mühselig (und ohne Schutz des Codes). Die einfachen Flash-Typen sind aber zwischen den (etlichen!) Herstellern hinreichend kompatibel, um für "wahlweise" Verwendung zu entwickeln. Selbst bei höherwertigen Teilen (wie z.B. 89C51RD2 von Atmel oder NXP) sind die Unterschiede nur marginal.

Nette aktuelle Chips (89LPxx von Atmel, 89LPC9xx von NXP) sind leider nicht ohne weiteres austauschbar, im Zweifel läuft das dann auf ein Redesign der Hardware und einiger Teile der Software hinaus. Wie bei ARM...

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Die Vorgeber finden das alles andere als lustig.

Oder Monopolgebaren.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Joerg :

Bei Joerg vor allem auch vor DEN KOSTEN.

M.

Reply to
Matthias Weingart

M.Randelzhofer schrieb:

Hallo,

mal überlegt wie alt der 80188/80186 schon wieder ist? Ich hab hier noch ein altes Datenbuch darüber, da ist das Preliminary Data Sheet dazu auf Dezember 1982 datiert, das 25-jährige Jubiläum ist schon vorbei.

Uwe Hercksen schrieb:

Lächerlich, dann nimm die KT66, Baujahr 1935 also 73 Jahre. In zwei jahren also 75 jähriges Jubiläum. Und sie wird immernoch hergestellt. Das nennt sich zuverlässiges Bauteil....

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Ein Post in die NG mit diesen Röhren und du bist arm.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

ry

m ist

lt.

Nat=FCrliche H=FCrde w=E4re ersteinmal das Gewicht...

--=20 mfg hdw

Hallo Mike,

Hab ich da was verpasst? Mein Kenntnisstand war eigentlich der, dass es scc als c-Compiler gibt (und der mäßig gut sei). Brauchbar sei eigentlich nur der Keil, und der läßt es sich gut bezahlen. Wie war doch noch gleich die Tschibo-Adresse?

Marte

Reply to
Marte Schwarz