Laden eine Bosch MM 588

Hallo Leute, ich hoffe ihr habt eure Glaskugel gut poliert ;)

Ich habe ein Problem: Ich habe mir im Betreff genanntes DECT-Telefon gebraucht gekauft und habe keine Ladestation.

Jetzt frage ich mich, ob der Laderegler in der Ladestation, im Geraet oder im Akku ist?

Das Geraet hat unten 2 Anschluesse die Kontakt mit der Ladestation kriegen. Auf einer Ladestation (ich habe keine) steht unten uebrigens bloss 230V 12mA 2,8VA drauf, aber nichts ueber die Sekundaerspannung. Sie wird direkt an die Steckdose angeschlossen, es gibt also kein externes Netzteil. Das Geraet hat am Akkuschacht 5 Kontaktfedern, von welchen aber keine einen direkten Durchgang zu den beiden Kontaktfedern unten am Geraet, welche mit der Station in Kontakt kommt, hat. Das spricht doch eigentlich dafuer, dass die Ladeelektronik im Geraet selber ist und die Ladestation dumm ist? Andererseits hat die Ladestation eine rote LED, die waehrend des Ladevorgangs an ist. Ausserdem kann sie auch noch einen Ersatzakku extern laden.

Der Vibraakku hat nur 4 Kontaktpunkte. Einer der 5 Kontaktfedern (die mittlere) hat also bei meinem Vibraakku keine Funktion. Kann die Ladereglung auch im Akku sein?

TIA, Dominik

Der Li-IO Akku hat glaub ich 4V

Reply to
Dominik Pusch

Gerade fertig! ;o)

Ich hab bisher noch kein DECT-Telefon gesehen, welches die Ladeelektronik in der Basis hatte. Das würde nicht nur die zu den meisten Systemen erhältlichen Ladeschalen extrem verteuern, sondern auch eine Temperaturüberwachung nahezu unmöglich machen.

Hat das Gerät selbst denn eine Ladeanzeige? Dann wüde ich einfach mal eine Spannung an die beiden Kontakte anlegen und gucken, ob sich was tut. Mein Siemens Gigaset verträgt sogar Wechselspannung (dann isses nämlich egal, wie rum das Telefon auf der Ladestation liegt).

Macht Sinn, es ist bestimmt wenigstens eine Diode drin, die verhindert, daß der Strom aus dem Akku in's Ladegerät abfließt. Plus und Minus des Akkus sollten sich leicht identifizieren lassen; die anderen dienen der Überwachung des Akkupacks.

Haben die meisten Telefone. Aber dazu muß das Telefon ja auch nur erkennen, ob Strom zum Telefon fließt (=LED an) oder nicht (=LED aus, Akku voll).

Ja, insbesondere, weil es sich wohl um einen LiIo-Akku handelt, wenn ich das

richtig interpretiere. Vor allem wegen der notwendigen Temperaturüberwachung sind LiIo-Akkus meist mit einer integrierten Ladeelektronik ausgestattet. Meist begrenzt die auch gleich noch den (Kurzschluß-)strom. So z.B. am LiIo-Akku eines 3310, den ich für meinen MP3-Player verwende. Der läßt sich übrigens anstandslos laden, indem man einfach 4.3V anlegt (ich habe allerdings trotzdem in meiner Schaltung einen LiIo-Laderegler verbaut, sicher ist sicher).

BTW: Was macht man mit einem Telefon ohne Basisstation? Oder hast Du's als Erweiterung einer bestehenden DECT-Anlage gekauft? Vielleicht bietet BOSCH ja einzelne Ladeschalen (also ohne DECT-Elektronik) an; für's Siemens kosten die nicht viel und nehmen einem die oft mühselige Kontaktierung ab.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

dom_delete_inik.pu_spam snipped-for-privacy@koeln.de (Dominik Pusch) schrieb am 10.10.03:

Kommt darauf an...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |

Hallo, also das DECT-Telefon hat zwar laden angezeigt, aber so richtig hat's nicht funktioniert: Vermutlich waren die Kontakte zu schlecht. Das Problem war, dass sich das Telefon beim Laden automatisch eingeschaltet hat und dann mehr Saft gezogen hat, als das Ladegeraet reingeben konnte (obwohl es eigentlch 400mA bringt).

Da war ich es Leid und habe heute Nachmittag einach den Akku direkt an das Ladegeraet geklemmt mit einem Amperemeter um den Ladestrom zu ueberwachen. Irgendwie hab ich den Akku dann total vergessen und als er mir gerade vor Schreck eingefallen ist und ich auf's Amperemeter schaue stand es auf 0. Die Draehte, die ich einfach irgendwie lose an den Klemmfedern gesteckt habe, waren ab. Aber jetzt kommt's: Der Akku ist irgendwie vorne und hinten breiter geworden (er hat eine starke Beule) und geht nur noch mit aller Gewalt auf das DECT-Telefon drauf*g* Aber er funktioniert gluecklicherweise noch. Werde wohl versuchen ihn mit ner Schraubzwinge vorsichtig wieder was in Form zu bringen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das LiIO-Akku bei Ueberladung explodieren koennen? ;) Das war also kein Maerchen? Aber wieso funktioniert der akku noch, worueber ich natuerlich sehr froh bin?

TIA, Dominik

Reply to
Dominik Pusch

Dominik Pusch schrieb:

Durch das Überladen wurde ein Teil der Lithiumionen zu metallischen Lithium reduziert, das ist mit einer erheblichen Volumenzunahme verbunden.

Lass es, der Akku ist hinüber gehört entsorgt.

Naja, von explodieren würde ich da nicht reden. Irgendwann ist die Volumenzunahme halt so groß, dass das Akkugehäuse reißt. Dann kommt Luftsauerstoff an das feinstverteilte, metallische Lithium worauf es sich spontan entzündet.

Der funktioniert nicht mehr wirklich, die Kapazität ist jetzt schon erheblich geringer und mit jedem Zyklus wird sie sich weiter _deutlich_ verringern.