HT-PICC - wie debuggen?

Hallo allerseits!

Habe mir gerade die MPLAB IDE und die Demo- bzw. Studentenversion des PICC-Compilers von Hi-Tech heruntergeladen. Wollte mir beides mal anschauen, da ich z.Z. nur das AVR-Studio kenne.

Jetzt habe ich ein Problem und eine Frage.

Problem: Wenn ich mit dem Project Wizard ein Projekt für PIC16F84A einfüge, meinen PICC-Compiler angebe, eine Demosource einfüge und alles abschließe, dann kann ich weder die "Build Options..." für das Projekt, noch für eine einzelne Datei aufrufen. Verwende WinXP. Gibt es da was, was ich nicht beachtet habe? Oder darf man das nicht aufrufen oder wie geht das damit?

Frage: Auch die DOS-IDE habe ich mir mal angeschaut. Ich dachte eigentlich die Zeiten von Dosumgebungen sein vorbei. Jedenfalls klappt das mit dem Kompilieren da ja ganz gut. Aber wie kann ich denn einen Code debuggen? Ist ja gar kein Debugger - nichtmal ein externer zu finden. Oder habe ich was übersehen? Wie macht man sowas? Ich kann doch unmöglich ein längeres Programm schreiben und davon ausgehen, das ich alles richtig gemacht habe.

Grüße Lars

Reply to
=?iso-8859-15?Q?Lars_W=FCstner
Loading thread data ...

Hallo Lars, bei mir funktioniert's prima (MPLAB 6.x MPLAB ICE 2000, eine recht neue Bezahlversion des Compilers). Hast Du das Programm, das den Picc-Compiler bei MPLAB anmeldet ausgeführt?

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Hi!

Ja, habe ich gemacht. Der hat eine DLL registriert und unter MPLAB finde ich den korrekten Pfad auf die Datei PICC.EXE eingetragen. Compiler, Linker und Assembler verweisen alle auf meine Picc.exe. Nach der Installation habe ich dann noch den Parallelporttreiber installiert. Den brauche ich sicher eh nicht, weil ich ja gar nicht dieses Gerät für den ParPort besitze. Anschließend starte ich die IDE, gehe einmal durch den Project Wizard, mache die entsprechenden Einstellungen. Wenn ich dann auf Build Options klicke hängt sich das Prog weg. Es beantwortet einfach keine Eingaben mehr und erneuert sein Bild nicht - "Keine Rückmeldung".

Da ist noch etwas: MPLAB meldet jedes Mal beim Start, das es dieses Betriebssystem derzeit nicht unterstützt. Dabei steht in der Readme, dass WinXP unterstützt wird. Ist WinXPPro SP1.

Dadurch komme ich auch nicht weiter: Um den Code zu debuggen muss ich ihn ja zunächstmal compiliert und gelinkt haben. Da ich dem Compiler aber nicht die erforderlichen Einstellungen für die Codeoptimierung mitteilen kann geht das nicht. Es gibt Fehlermeldungen beim Linken, die nicht erscheinen, wenn alle Optimierungen an sind (weiss ich ja, weil es unter DOS klappt).

Den MPLAB ICE 2000 kann ich nicht einschalten, weil er nicht angeschlossen ist (und ich das auch nicht könnte ;-) ). Kann man denn später mit MPLAB SIM debuggen oder geht das nur für Assembler und nicht für C? Kann ich das C-Programm an sich überhaupt debuggen oder geht das immer über den generierten Assemblertext? Dann wäre das ja gar keine so große Arbeitserleichterung.

Grüße Lars

Reply to
=?iso-8859-15?Q?Lars_W=FCstner

HAllo Lars,

haste die aktuelle MPLAB-Version (6.x)?

Gruss Jochen

P.S. kannst ja mal MPLAB 5.xx parallel installieren und Probieren.

Reply to
Jochen Rapp

Hi!

Am Wed, 25 Feb 2004 21:56:50 +0100 hat Jochen Rapp geschrieben:

Jup. Habe sie mir ja neu runtergeladen. Wenn ich MPLAB 5 noch irgendwo bekomme, dann werde ich es probieren.

Wollte eigentlich ein C-Projekt von jemand anderem nachbauen und anpassen. Aber ich glaube ich mache mir jetzt die Mühe und portiere das ganze auf AVR. Sollte dadurch, das das C ist, ja nicht so schwer sein. Die AVRs gefallen mir irgendwie besser. Von der Programmierung und von den (funktionierenden) Entwicklungsumgebungen.

Grüße Lars

Reply to
=?iso-8859-15?Q?Lars_W=FCstner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.