Subject Author Posted Replies

OT Saft und Kraft
Nun ja, der Ingenieur lebt nicht von Elektronik allein :) Gerade von eime Freund bekommen, der importiert sowas aus BRAS. Die Brasilieros scheinen wohl die Magermodels nicht mehr so richtig zu drall....
7
7

Ihr seid heute langweilig - Ich gege ins Cafe
:) Leo Baumann schrieb: Hoffentlich ists kein Internet-Cafe. Am 29.09.2016 um 19:15 schrieb Guido Grohmann: Vermutung: [...] Guido Grohmann schrieb: YMMD! An"Like!"dreas du dich durch...
8
8

Eine akademische Frage? Stromverbrauch von SRAM-Zellen
Hallo! Mein Wissen endet leider deutlich oberhalb der Transistorebene :-( Braucht eine SRAM-Zelle im Standby mehr Strom, wenn sie eine "1" oder wenn sie eine "0" speichert? Konkret entstand die Frage...
44
44

[OT] Ohje Ohje
Am 27.09.2016 um 11:46 schrieb Dieter Wiedmann: Da siehst Du mal, wie brennend mich die Appleprodukte interessieren... :-P Falk D. Du magst Bratapfel? Die Saison hat ja gerade angefangen. Am...
31
31

Antenne ohne Ground (balanced) 868Mhz?
sich also den Balun sparen und nur Imp-Anpassung und Oberwellen- filter nehmen. Mit balanced (symmetrischen verdrillten) Leitungen hab ich bei Macht es Sinn, eine 50-ohm Chip-Antenne als 2x25-ohm...
33
33

Boost mit Vout = Vin+15V
Hallo zusammen, die Ausgangsspannung nicht fest eingestellt wird sondern die Eingangsspannung (20-30V) um 15V angehoben wird? Stefan. Am 23.09.2016 um 15:46 schrieb Stefan U.: Invertierender Wandler...
17
17

Für alle, die an der Theorie aktiver Antennen zwei feln ...
... beschwert Euch bei dem. - Ich habe nur seine Theorie angewandt :). kenne kein Funkerteam welches bei einem Contest aktive Antennen verwendet. w. Ja, Helmut - Richtantennen sind besser. Leo Aber...
25
25

Safe Operating Area bei höherer Temperatur
Hallo, NXP liefert mit "AN11158" wertvolle Hinweise zur Interpretation der Im Abschnitt 3.1.2.2 Derating for higher starting temperatures SOA-Diagramm zu behandeln sind: Durch Linksverschiebung der...
10
10

TTL-PROM kopieren?
Ein Hallo in die Runde, Hand habe, kopieren. Leider habe ich keinen passenden Prommer zur Hand (der GWI Megaprommer prommt nur Eproms) und zum Data I/O 29B fehlt mir stinkend geschossen, dem Qualm...
14
14

Akku AAA: welche
Markenprodukte. Welche Marke ist empfehlenswert? A. Mehl Albrecht Mehl: geringer Nutzungsfrequenz "eneloop". Falk D. Am 21.09.2016 um 09:56 schrieb Falk Duebbert: Lagerzeit sofort einsetzbar zu sein....
108
108

Primär-Nennspannung sicher ermittelbar?
Hi, ich habe hier ein paar vergossene Ringkern-Netztrafos rumliegen (DM = 78 mm, h = 34 mm). Leider fehlen bei allen die Nenndaten. Eingangsspannung auf 230 V schon ohne Last einen signifikanten...
3
3

nutzen LTE-Maste auch bei älternen Ü-Verfahren ?
Hallo Leute, oder nur LTE-Handy-Besitzern? Frage von Kosten zu Nutzen. Am 20.9.2016 um 14:03 schrieb horst-d.winzler: was soll mir das jetzt sagen ???????? "Es kommt auf den Standort an." Langversion:...
25
25

Icom IC-04E Problem mit Potis
Hallo, rausgekramt und getestet. Ergebnis: tot Habs dann mal aufgemacht und als erstes einen Wackelkontakt im Bereich Rahmen des Lautsprechers mit der Leiterplatte verbindet. Hier ist auch offenbar...
21
21

USV nicht reparierbar weil elektronische Teile nicht mehr passen
Servus Leider hat meine USV (600 VA, Lineinteractiv) vor einigen Tagen versagt. man mit einer USV gerade vermeiden will. nicht mehr reparieren weil die neuen elektronischen Bauteile nicht mehr Kann...
340
340

Funkamateure u. Kurzwellenfreunde - eine besondere aktive Antenne mit BF862
Hallo, Seit Gestern Nacht sind die theoretischen Berechnungen abgeschlossen. besonders kurzen Passivteil von 8.2 cm, aber etwas dick, 20 cm :). die kleinen Intermodulationen -79 dB. Der passive Teil...
144
144