Wie cd-optik reinigen

*Michael Schlegel* wrote on Mon, 09-11-30 08:24:

Was habt Ihr denn bloß für Haushalte? Isopropanol und Azeton stehen hier immer, Brennspiritus nie.

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Das verbinde ich ein bischen mit dem Hausmittel mit Rasierschaum, oder :)?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Fritz Mueller tipperte in news:4b101034$0$22101$ snipped-for-privacy@news.freenet.de

Richtig. Einmal, wenn aus Kunststoffen gefertigt.

--
Thomas
Reply to
Thomas Hu"bner

Peter Thoms schrieb [...]

So,

ich hab es hinter mir, vielen Dank für die Hilfe :).

Drei Dinge brauchte ich

- Isopropanol und Wattestäbchen aus Hausbeständen für die Optik

- Tesafilm, genauer Scotch 810, Rücken an Rücken geklebt,? :).

? :) Das Tesa brauchte ich um das Ritzel vom Steuermotor auf leichtgängigen Abstand zum Zahnrad zu bringen:

- Steuermotor lösen

- Tesa zwischen Ritzel und Zahnrad drehen

- Steuermotor fixieren

- Tesa entfernen, das wars.

Aktuell gehe ich davon aus, daß das Ritzel vom Steuermotor zu hakelig anlag. Die Linse reinigte ich nur, weil sowieso alles offen lag. Nach dem Zusammenbau spielte das Dingens auf Anhieb, ohne mit Wartezeit bis zum nächsten Tag :D.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Moin!

Wohlgemerkt für CD-Player, also derart kleine Linsen, daß man einen Tropfen Schaum mit dem Wattestäbchen aufsetzt, etwas hin- und herschiebt und dann komplett über den Rand wieder abzieht. Große Linsen reinige ich mit Isoprop, aber die sind bei mir auch alle aus Glas.

Du kannst auch Schlagsahne nehmen, aber empfehlen würde ich das nicht. :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Öhh ... war ja nur ein Gedanke. Das passiert wohl nur, wenn man bei fehlender Ahnung kreativ ist.

Die hier geschilderten Optionen sind schon gut. Denn bis ich an die Optik rankomme, ist fast das gesamte Gerät auszuräumen. Das heißt, die Operation muß dann auch gelingen und es ist ungut den Krempel mittendrin wegen fehlender Optionen auf die lange Bank schieben zu müssen.

Frage: Was kann Plasikzahnräder über einen längeren Zeitraum geringfügig hakelig machen und zu fürchterlichen Sprüngen beim Lesen von CDs führen?

Feiner Dreck, Fertigungstoleranzen, schrumpfende Abstandhalter, falsches Fett?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Also schrieb Peter Thoms:

Haushaltsdreck, der mit dem Fett im Lauf der Zeit eine innige Verbindung eingeht, dazu Abrieb und Erwärmung, die den Verschleiss begünstigt. Eventuell entfleuchen oder zersetzen sich da außerdem im Laufe langer Zeiträume einige Bestandteile des Fetts, was die Geschmeidigkeit reduziert. Anders gesagt: Nichts hält ewig.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.