Videioübertragung 150m Twisted Pair Max 435/Max436

Jul 26, 2004 25 Replies

(snip)

Stark vereinfacht bestimmt der ohmsche Widerstand die Helligkeit und der parallele Hochpass den Kontrast. Das Farbsignal ist mit über 4 MHz aufmoduliert, ändert sich also sozusagen mit dem Kontrast. Bei den Max35/436 hast Du ein Durchleitnetzwerk zwieschen Z+ und Z-, also was durchkommt, wird verstärkt. Je geringer die Impedanz Deines Hochpasses ist, umso besser werden der Kontrast und Farbe. Wenn also 100R+470pF als Hochpass noch nicht genug ist, verkleinere R und vergrößere C (z.B. 47R und 2,2nF). Bei geringen Impedanzen empfiehlt es sich, den Frequenzverlauf nach ganz oben hin abzuschwächen, sprich eine Spule mit einzubauen. Wenn Du kannst, versuch doch das mal:

0,18µH+(2,2nF||(1k8+1,5nF))+47R Das ist die Lösung für mich, wenn ich Dein Problem habe :)

Da kann ich Die leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht hat da ein anderer hier mehr Überblick. Im Zweifelsfall mal die Freunde ELV oder Conrad oder... fragen.

Schönes Wochenende, Falko

P.S. für den Fall, daß Du keine Lust mehr hast:

formatting link
da gibt es das Ganze als Modul zu kaufen. VZS (69?) wandelt auf symmetrisch VZE (119?) wandelt zurück /advertising mode Es gibt natürlich auch andere Quellen für sowas.

Jürgen Langkau schrieb:

Wenn du ein Oszi hast brauchst du nur einen 1MHz Quarzoszillator (über Spannungsteiler) ran hängen, das Ausgangssignal (nach der Übertragung) sollte dann noch gut nach Rechteck aussehen.

Gruß Dieter

hallo juergen,

| Ist so ein Testsignal-Generator teuer?

Viele Läptops haben einen Videoausgang und im Netz liegen jede Menge Testbilder herum, ansonsten tuts für Deine Zwecke wohl ein Bitmap mit vertikalen Streifen. MArtin

In der Gegend von 4.43361875 MHz. Spock ende.

mfg Rolf Bombach

nicht wirlich

mfg juergen

Falko Rudolph schrieb:

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required