Unbuntfelder im FuBK-Testbild

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, wie die fünf Unbunt-Felder im FuBK-Testbild erzeugt werden?

  • Das Orange neben dem Multiburst müßte ein reiner Color-Burst in Phase mit dem am Zeilenbeginn sein. Amplitude wie für 100% Sättigung, richtig?

  • Was tun +/-U und +/-V (die lila bzw blauen Balken)? Wird hier die Amplitude der jeweiligen Chromakomponente von 100% Sättigung auf 0 reduziert?

  • Was tun +U und -/-V? U beim Zeilenwechsel nicht umschalten (also NTSC) bzw V mit umschalten?

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Schaefer
Loading thread data ...

Patrick Schaefer schrieb:

Du meinst vermutlich die Grautreppe, die ist soweit ich weiss nur s/w.

Hier wird der PAL-Phasenfehler beurteilt

Das sind m.W. die "Unbunt"-Felder (2 Stück). Hier wird durch Phasendrehung eine komplette Kompensation der Farbinformation produziert, d.h. sozusagen eine s/w-Darstellung mit Farbinformation. Meist erscheinen diese Felder wg. Unvollständiger Kompensation leicht getönt.

Was meinst Du?

Habe die Information jetzt aus der Erinnerung aufgeschrieben, werde gelegentlich mal in meiner Literatur stöbern, ist schon etwas länger her...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Ich meine das gelbe Feld neben den senkrechten Strichen in der Mitte, die lila und blauen Verlaufsfelder unten und die beiden graulilagrünen Quadrate daneben.

Die Grautreppe ist trivial, die mache ich mit 2bit und vier Widerständen. Mir geht es jetzt darum, wie ich die anderen Signale, oder zumindest einen Teil davon, erzeugen kann. Der Pal-Encoder akzeptiert RGB und YUV als Eingangssignale.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.