Transistorhersteller MEV?

Ich habe hier ein paar TIP147 bekommen (von Darisus), der Hersteller der Transistoren ist "MEV," ..wer zum Teufel ist das und wo sitzen die?

Der Plan ist einen Philips Amp zu reparieren in den original 2SB1255 und

2SD1894 gehören, ich habe jetzt mal je einen bekommen und die sehen mit dem Logo mit dem unten eingezogenen M nach Matsuhita aus..schaunmermal. Alternativ habe ich TIP142/147 bestellt, die 142 sind Von ON Semi, die 147 halt von "MEV"....

Was passiert beim Einschalten mit den Dingern?

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Am 11.03.2011 17:35, schrieb Holm Tiffe:

TIP 142/147 stammen ursprünglich von TI. Komplementär-Darlington. Uce0- min= 100_V; Icd max= 10_A; hfe= 1000; Ttot= 125_W; Gehäuse TO-3P

--
mfg hdw
Reply to

"Holm Tiffe" schrieb im Newsbeitrag news:ildj1c$10r2$ snipped-for-privacy@news.freibergnet.de...

Das was zu erwarten ist, Gerät funktioniert :-).

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

k.A.

Hmm, da würde ich mal mit der Safe Operation Area aufpassen. Der TIP hat zumindest 30% weniger Uce. Und auf die Stomverstärkung muss man evtl. auch mal schauen. Da liegt laut Datenblatt auch ein Faktor niedriger.

In gewissen Grenzen kann man die beiden obigen Punkte kompensieren, indem man ein paar Nummern größer wählt. Der Klassiker ist BDW83/84D. Aber so richtig toll sind die Dinger auch nicht.

Vermutlich erstmal nix. Die Frage ist eher, was passiert, wenn alle Knöppe auf 10 stehen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ja klar doch. So ganz neu bin ich auch nicht in der Branche. Das ist die 2. Reparaturrunde jetzt. Ein 2SD .. von ISC führt wiederholbar dazu, das der magische Rauch abgelassen wird, schon bei geringer Last. Das Thema ist also durch.

Ich habe mir Koplementärpaare aus tschechischen KD606/KD616 und BD139/140 gebastelt und diese angehangen, erwartungsgemäß läuft der Amp damit auch unter Vollgas obwohl die KD606/616 nur 60V verkraften.

Ich wollte hier mehr wissen was es mit MEV aus sich hat....

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Am 12.03.2011 08:03, schrieb Holm Tiffe:

Die Merkmale deuten auf Überschreiten des SOA für den gerade sperrenden Transistors.

Vielleicht die?:

mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Jaaaa Horst.

Diese Merkmale deuten, nur halten diese Transen trotzdem. Ich habe das gemacht weil ich mittlerweile dachte ich sei zu doof einen simplen Amp zu reparieren und das Zeug da lag (bei Ebay palettenweise gekauft und das ist gut so).

Ich weiß sehr wohl das bei Vollaussteuerung da knapp die doppelte Spannung anliegt (bei ohmscher Last). Die Transistoren haben aber erwartungsgemäß das gemacht, was ich seit 20 jahren von ihnen weiß, sie funktionieren und zwar klaglos. Ich habe das hier nur geschrieben weil die Bestellung von Ersatzteilen nach der aufgedruckten Bezeichnung heute zu Tage augenscheinlich schief läuft. Das habe ich bereits getan mit den oben geschilderten Ergebnissen.

Könnt Ihr jetzt bitte aufhören mir zu erzählen was ich schon weiß und wirklich mal den Bezug zu meiner Frage herstellen?

WER IST MEV?

Das ist eine GmbH in Deutschland am Hintern der Welt. Die hatte ich schon gefunden, meinst Du die bauen Japan-Transistoren nach?

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

"Holm Tiffe" schrieb im Newsbeitrag news:ilfcq4$2qj1$ snipped-for-privacy@news.freibergnet.de...

Hi, vermutlich Murata. Ich tippe auf deren chinesische Auftragsplagiatevertriebsgesellschaft.

--
 mfg,
gUnther

Am 12.03.2011 10:01, schrieb Holm Tiffe:

Google spukt als zweiten Treffer das hier aus

Nachdem die Transistoren in der Abverkaufsliste stehen, würde ich an deiner Stelle kurzfristig einfach mal anrufen und fragen. Wahscheinlich muss die Frage nicht lauten "Wer ist MEV" sondern "Wer war MEV"

Gruss Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Das was oben steht ist falsch, es gehören 2SB1254 und 2SD1894 in den Amp, der

2SB1255 verträgt 15 statt 12A und hat 100 statt 70Watt. Es war aber nur der 1255 beim Lieferanten aus Lager.

Der Amp arbeitet nur mit +-32Volt, demzufolge habe ich die KD606/616 nicht wirklich dolle überfahren, sie haben es ja auch überlebt.

Heute habe ich nun erst einmal das Pärechn 1255/1894 eingelötet das geliefert wurde, beide mit "M" für Matsushita gelabelt. Erwartungsgemäß sind die mir um die Ohren geflogen nachdem ich die Glühlampe aus der Netzzuleitung entfernt hatte. Das Ergebnis der weitergehenden Unterasuchungen gibt es hier:

Der 2SD1894 war wohl ok denke ich, für 70W sieht die Chipfläche gut aus. Der 2SB1255 hat ca ein Viertel der Chipfläche, keinen Heatspreader und soll 100Watt vertragen, das war sicher der Zünder...

Die positive Nachricht ist, das der TIP142 von ON Semi und der TIP147 von MEV (wer auch immer das ist) derzeit zu funktionieren scheinen, ich habe derzeit nur Lautsprecher und nicht die Ersatzlast dran. Der Krach den Yello macht ist kaum zu ertragen..

Schaunmermal.

Gruß,

Holm

Reply to