Trafowicklungen parallel

Am Fri, 09 Jun 2006 13:08:14 +0000 schrieb Guido Grohmann :

Eben, man will doch das Bild gleich sehen, speichern soll unauffällig im Hintergrund erfolgen. Sovile wird das Flash-Schreiben doch aber eh nicht brauchen.

--
Martin
Reply to

Martin schrieb:

Anscheinend doch. Irgendwie ist es technisch ja auch nicht unbedingt elegant, mehrere Ampere aus den kleinen AA-Zellen zu ziehen. Bekannter- massen braucht die Displaybeleuchtung da den gr=F6ssten Anteil. Vielleicht wird es ja in Zukunft besser durch Verwendung von OLEDs. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Nun mal langsam. Mehrere Amperes sind es sicher nicht. Ich schätze mal so 1.5 A. Ich wollte mir mit nem 1A LM317 ein Netzteil bauen. Ging nicht, die Kamera ist beim Einschalten recht fix wieder ausgegangen, wahrscheinlich weil der Motor für Objektiv + Monitor zuviel waren und die Strombegrenzung angesprungen ist. :-( Ausserdem hat meine Kamera nen Lithium-Ionen Akku. Wer hat der kann. ;-)

Oder einfach Display ausschalten? Für normale Aufnahemen braucht man das Ding eingentlich nicht, der Sucher tuts voll und ganz. UNd wer halbwegs Ahnung vom Photographieren (mit Digicam) hat, muss nicht jedes Bild sofort "kontrollieren" (was im wesentlichen eh Quark ist, weil Auflöung und Bildqualität eher begrenzt sind)

MFG Falk

P.S. Jaja, im Makromodus ist das was anderes (Parallaxenfehler).

Reply to
Falk Brunner

OLED ist und bleibt die Technik der Zukunft. Wie sieht es eigentlich mit LED-Arrays aus? Tut sich da was? Wäre auch eine direkte lichterzeugende Technik, die prinzipbedingt ja immer wesentlich mehr Wirkungsgrad bringt, als diese Absorptions- verfahren mit LCD.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Die nimmt man ja. OLED-Arrays. :-) Soweit ich weiss, werden die ersten Kameras damit bereits verkauft. Den Modellnamen habe ich leider vergessen.

Aus irgendwelchen Gr=FCnden, die ich auch nicht kenne werden solch kleine Displays mit Standard-LEDs wohl zu heiss. (Und m=F6glicherweise auch zu teuer, da man sie wohl aus Einzeldioden zusammensetzen muss.) Gruss Harald

Naja, bei der Stromaufnahme einer normalen (nicht-OLED) LED?!

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ja. Es gibt TFT-Displays der 5000EUR-Klasse, die mit R- G- und B-LEDs beleuchtet werden und die brauchen einen Lüfter. In der c't wurde irgendwann mal so ein Gerät vorgestellt (Ende letzten Jahres, IIRC).

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul