TFT-Inverter

Hallo,

heute ist von meinem TFT-Monitor Siemens C384FA-M der Inverter abgeraucht. Folgende IC's sind drauf:

0Z962G 16pol. (wird heiss) 4559 8pol. 10393 8pol.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Reparatur solcher Teile und kann mir bei der Identifikation der Bauteile weiterhelfen?

MfG, Joachim Weber

Reply to
Joachim Weber

Joachim Weber schrieb:

OZ962 von O2Micro, Datenblatt gibts bei

Wenn der heiss wird siehts schlecht aus.

FDS4559, Doppel-MOSFET von Fairchild.

BA10393 von Rohm, ist wohl das Gleiche wie LM393.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

OK, so wie es aussieht sind 2 SMD-Transistoren defekt. CQ und HQ, das müssten

2SC2411 und 2SA1036 sein. Nach Ausbau bleibt die Schaltung kalt. Gibt's für die Beiden Ersatztypen? Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden.

Gruß Joachim

Reply to
Joachim Weber

Hallo Joachim,

Bei Conrad gibt es unter Bestellnummer 581265 eine Kaltkathodenröhre mit Inverterboard für 7,95 Euro. Ein solches Board habe ich schon mal als Ersatz in einem TFT verbaut. Vielleicht ist das ja ne Alternative?

Grüße

Jürgen

"Joachim Weber" schrieb im Newsbeitrag news:d6aa14$2dm$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Jürgen Spelter

Joachim Weber schrieb:

BC817/BC807, Reichelt.

"Jürgen Spelter" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Inverterboard für 7,95 Euro. Ein solches Board habe ich

Alternative?

Als lezter Ausweg sicher eine Alternative. Helligheitsregelung fällt dann halt weg. Bei dem Preis aber sicher zu verschmerzen.

Gruß Joachim

Reply to
Joachim Weber

Joachim Weber wrote: : Hallo,

: heute ist von meinem TFT-Monitor Siemens C384FA-M der Inverter abgeraucht. Vielleicht ginge ja ein Konverter wie er für Kaltkathodenröhren bei Casemoddern benutzt wird. Zumindest sind die Teile recht preiswert. Leider sind die Röhren meist in Lichtfarbe blau oder rot, was als Hintergrundbeleuchtung natürlich unbrauchbar ist. Weiße Röhren wären vermutlich ideal, um defekte Hintergrundbeleuchtungen bei Notebooks zu ersetzen.

Reply to
Peter Heitzer