Suche durchsichtiges leitendes Material

Moin,

Kennt einer von Euch elektrisch _gut_ leitf=E4hige Materialien, welche transparent sind?

Gru=DF,

Markus

Reply to
maqqusz

Was ist denn "gut"? Das gute an sci-Gruppen ist, daß man meistens nicht so schwammige Begriffe wie gut oder böse verwendet, sondern z.B. fragen kann, ob es Materialen besser x Ohm pro cm gibt, wobei du dann vielleicht auch noch sagen solltest, wieviel Ampere du da durchfließen lassen möchtest.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

maqqusz schrieb:

Transparente Materialien können eigentlich nicht leitend sein.

Wenn es beides machen soll, geht nur halbtransparent oder so, aber gleichzeitg gut leitend ist dann wohl auch nicht.

Alfred.

Reply to
Alfred Gemsa

Wenn die Frage ernst gemeint ist Realname verwenden.

Abdeckungen für LCDs ( also transparent ) die wegen EMV-Schirmung leitfähig sein sollen. Eventuell Gläser die metallisch bedampft wurden um die optische Infrarotgrenzfrequenz runterzusetzen ( Dachte der ICE hätte mal Gold an den Scheiben gehabt ).

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

wie transparent? wie gut leitfähig?

ito dürft so in die richtung gehen

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Rafael Deliano schrieb:

Den kennt hier doch jeder. ;-)

Reply to
Stephan Urban

Alfred Gemsa schrieb:

Ich pack das Salzwasser wieder weg...

Stephan Urban schrieb:

Aber der heißt doch nicht mehr so....

Dieter Wiedmann schrieb:

Tja, wenn sich Diamant an die einfachsten Faustregeln der Physik halten würde. Aber so... ;-)

--
MfG Knut
Reply to

Hallo nochmal!

Nat=FCrlich ist die Frage ernst gemeint. Und um zu erkl=E4ren was ich meine erkl=E4r ichs mal so:

Stichwort Photoelektrischer Effekt. Es werden aus einer Metalloberfl=E4che Elektronen herausgel=F6st.

Ich hatte mir jetzt vorgestellt man packe auf eine Metallplatte einen Abstandshalter =E4hnlich wie bei Touchscreens und dar=FCber dann eine durchsichtige leitende Schicht. M=FCsste sich dann nicht zwischen Metallplatte und leitender durchsichtiger Schicht eine Spannung aufbauen? Aber ich bef=FCrchte gerade ich hab da einen Denkfehler gemacht

Reply to
maqqusz

Knut Schottstädt schrieb:

Tut er doch.

Zitat Wikipedia: elektrische Leitfähigkeit: perfekter Isolator

Alfred.

Reply to
Alfred Gemsa

maqqusz schrieb:

Du bist gut 100 Jahre zu spät dran.

Alfred Gemsa schrieb:

Wikipedia halt, mit Vorsicht zu genießen.

Rafael Deliano schrieb:

Sinnlos das zu schreiben. Das ist der Gruppentroll hier. Und oder der Enkel von Daniel Düsentrieb. Zumindest hält er sich wohl für sowas. Google mal nach > "Markus Gronotte" news <

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Alfred Gemsa schrieb:

Echt? Die Faustregel mit elektrischer und thermischer Leitfähigkeit schein Diamant jedenfalls nicht zu kennen. ;-)

_Vorsicht_, die oben gemachte Aussage war scherzhaft gemeint. Mir ist natürlich klar, das Diamant kein Metall ist. Oder hat sich da was geändert? ;-)

--
MfG Knut
Reply to

maqqusz schrieb:

Wenn ich nicht falsch liege, geht das mit dünnen Metallschichten die bei einigen Atomlagen Dicke recht durchsichtig sind. Früher wurde das mit bedampfen o.ä. gemacht (Dünnschichttechnik in der Hybridfertigung von elektronischen Bausteinen z.b. (KME3 - 5, etc. pp.).

Heute würde ich auch auf nasschemische Verfahren verweisen. Ein willkürliches Beispiel ist

Zumindest ein Ansprechpartner, der weiterhelfen kann.

Wie man dann die "Sammelschienen" (bei hinreichend großen Flächen) aufwachsen lässt, sollte ebenfalls schon gut gelöst sein.

Für's Basteln könnte man auch erst mal einfach ein LCD Schlachten. Die Jungs und Mädels haben das Problem nämlich schon für dich gelöst. ;-)

--
MfG Knut
Reply to

maqqusz schrieb:

Hallo,

lies mal dazu hier:

da solltest Du sehen das man dazu gar keinen durchsichtigen Leiter braucht.

Als Troll würde ich ihn nicht bezeichnen. Höchstens als jemanden, der nicht zu feige ist auch mal eine dumme Fragen zu stellen und der sich deshalb gelegentlich den Spott von besonders klugen Newsgroupteilnehmers gefallen läßt.

Das hat mit Trollen nichts zu tun.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Dieter Wiedmann schrieb:

Diesmal stimmt's aber.

Für hartleibige Skeptiker:

Aber wer weiß, vielleicht haben die Schweizer nicht nur Ricola erfunden...

Alfred.

Reply to
Alfred Gemsa