Spannungsfestigkeit für netzseitige Kondensatoren

Hallo.

Da ein CD-Spieler bei mir sein Leben ausgehaucht hat,hatte ich die Gelegenheit mir mal das innere anzusehen. Wie zu erwarten,2 Dioden,2 Keramik-Kondensatoren,ein Trafo und einen 4700µF Kondensator. Letzterer hängt direkt auf der Netzseite,d.h. an 230V dran,und ist mit 10V angegeben,aber dennoch unbeschädigt.Wieso übersteht dieser das dennoch,obwohl die Spannung wesentlich zu groß sein müßte?

Gruß, Andreas

Reply to
Andreas Kern
Loading thread data ...

Hallo,

"Andreas Kern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.uni-rostock.de...

Sicher, daß der Elko parallel zur Netzspannung angeschlossen ist? Könnte es nicht sein, daß ein niederohmiger Widerstand in Reihe zur Spannung und dazu parallel der Elko ist? Alles andere würde sicher mit einem Bumm und etwas Konfetti im Gehäuse enden, sowie die Spannung zugeschaltet wird.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Andreas Kern schrieb:

Für einen ganzen CD-Player wäre das reichlich wenig, du redest also wohl vom Netzteil.

Der hängt nicht primär drin, mit absoluter Sicherheit nicht. Also Brille putzen und nochmal nachsehen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo nochmal,

ist es überhaupt ein Elko? Aber 4700 µF lassen darauf schließen.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Ja,es ist ein Elko,ich habe leider keine Digital-Kamera,sonst würde ich ein Foto machen...und natürlich handelt es sich um das Netzteil,das hatte ich im ursprünglichen Posting vergessen zu erwähnen. Hier vielleicht mal eine Skizze:

o----|-----|---| | | D2--T3 | | === C D1------T2 | o----|-------------T1 T1 bis T3 sind die Anschlüsse am Trafo,parallel zu D1 und D2 sind noch Keramik-Kondensatoren. Zu dem Elko (es ist einer,da Strich für die Polung an einer Seite sichtbar): Folgende sind dort erkennbar:

10V 4700µF Hersteller: TK (K unter dem rechten Teilstrich vom T,Kursiv und Fett) Japan 85°C C-6X1 Google spuckt dazu nichts direkt aus.Und ja,der Kondensator liegt direkt zwischen den beiden Anschlüssen für das Netz (definitiv,die Brille ist sauber..) Gruß, Andreas

Ingo Liebe schrieb:

Reply to
Andreas Kern

Andreas Kern schrieb:

Der sitzt *garantiert* auf der Kleinspannungsseite.

Dann muss es an was anderem liegen....

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.