Sonnenaufgang

Hallo,

gibt es vielleicht schon irgendwo fertige Bausätze für Schwingungspaketsteuerungen zum Ansteuern einer Glühlampe mit einer Laufzeit von 1 Schwingung bis max. in 45 Minuten?

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Heiko Rompel wrote: : Hallo,

: gibt es vielleicht schon irgendwo fertige Bausätze für : Schwingungspaketsteuerungen zum : Ansteuern einer Glühlampe mit einer Laufzeit von 1 Schwingung bis max. in 45 : Minuten? Aquarium oder Terrarium? Würde ich mit einem motorisch betätigten Schieber erledigen. Bausätze? Keine Ahnung.

Reply to
Peter Heitzer

Heiko Rompel schrieb:

Schwingungspaketsteuerung für Glühlampen? Willst du ein Stroboskop bauen oder hast du eine derart hohe Netzfrequenz?

"Heiko Rompel" schrieb im Newsbeitrag news:bls0mf$fqupu$ snipped-for-privacy@ID-73072.news.uni-berlin.de...

45

Hallo Heiko, z.B. hier:

Artikel-Nr:68-383-34

-- mfg Jürgen

Reply to
Jürgen Berger

Hallo,

Peter Heitzer schrieb:

Nichts davon. Bruder der in seinem Schlafzimmer einen Künstlichen Sonnenaufgange haben möchte.

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Hallo,

Dieter Wiedmann schrieb:

Nee ,ich will die Störungen im Netz so gering wie möglich halten und einen künstlichen Sonnenaufgang erzeugen.

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Hallo,

Jürgen Berger schrieb:

Schon nicht schlecht, aber anstatt des Tasters wird eine Schaltuhr gebraucht.

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Heiko Rompel wrote: : Hallo,

: Peter Heitzer schrieb:

:> Aquarium oder Terrarium? : Nichts davon. : Bruder der in seinem Schlafzimmer einen Künstlichen : Sonnenaufgange haben möchte. Rolladensteuerung?

Reply to
Peter Heitzer

ROTFL. Für den besonderen Kick? Oder steht SIE drauf?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch
[Künstlicher Sonnenaufgang]

Also ich weiß echt nicht was da so witzig dran sein soll. Ich find die Idee gut. Jeder der schonmal im Frühdienst arbeiten musste und jeden Tag um 4:30 aufsteht weiß wie schwer das ist, wenns draußen noch dunkel ist. Aber wenn ich vier Stunden später ins Bett gehe und dann um 8:30 aufstehe gehts wunderbar. Ich denke da liegt schon am Licht. An die vom OP genannte Schaltung habe ich auch schon oft gedacht, war aber leider immer zu faul, sowas zu bauen.

Wegen der technischen Umsetzung würde ich evtl. einen kleinen AVR (z.B. ATTiny, vielelicht auch 90s2313) nehmen und dann entweder per DCF77 oder per Counter die Zeit messen. Die Lampe dann per Phasenanschnitt mit einem Optotriac/Triac langsam über die gewünschte Zeit hochfahren lassen.

Viel Glück Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hallo,

Johannes Bauer schrieb:

Gibt es bei der Steuerung via Triac aber nicht Problem mit den Störungen ins Netz? CE konformität? Störungen des RAdios des Nachbarn?

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Heiko Rompel schrieb:

Wenn du das LC-Glied weglässt schon. Stell dir vor: jeder stinknormale Dimmer arbeitet mit Phasenanschnittsteuerung.

Johannes Bauer schrieb:

Damit habe ich Erfahrung, aber das...

... kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hi Wolfgang!

Ich auch nicht. Draussen ist's doch trotzdem noch dunkel.

Vor allen Dingen muss der Wecker um 3:45 klingeln um in den Genuss des "Sonnenaufgangs" zu kommen.

Gruesse Kla-Weckerklingeltum4:35-us

Reply to
Klaus Kelbert

Und wie viele davon stören? Genau! :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ja schon aber so ein 1000W-Strahler der im Zimmer aufgeht würde da glaubich schon eine gute Annäherung sein. Zumindest eine Verbesserung. Vielleicht liegts ja an mir. Naja ich bin ja nicht allein ;-)

Viele Grüße Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Ich wußte gar nicht, daß die Sonne sich davon beeindrucken läßt, daß in irgendeinem Schlafzimmer eine Halogenfunzel hochgedimmt wird. Wann immer ich so früh unterwegs bin, ist's draußen trotzdem noch dunkel - egal, wie hell das Licht in der Bude brennt. Aber stimmt - ich hab' noch nie versucht, es langsam hochzudimmen. Daß kommt wohl daher, daß ich lieber

45min länger schlafe als mir einen unechten Sonnenaufgang anzusehen.

;o) Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Hihi, das ist aber auch sigverdächtig!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich ist es im Sommer auch viel leichter, aufzustehen. Ich bin kein Schlafforscher, aber als ich mir ein (allerdings kleines) Licht immer per Zeitschaltuhr früh dazugeschaltet hat, ging das schon besser (zumindest von mir so subjektiv empfunden). Mit ner schönen Dimmerschaltung wäre das vielleicht noch besser gewesen. Ich glaube allerdings dass hier die Meinungen weit auseinander gehen weil es wiegesagt ja nur um den Subjektiven Eindruck geht.

Bei mir was die Arbeit eh nur vorübergehend. Gottseidank. Aber es gibt genug Leute, die sich nicht mal eben so ihre Arbeitszeiten raussuchen dürfen. Die können entweder bleiben oder gehen. Und wenn sie irgendwelche Schäden davontragen interessiert das niemanden.

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Nun, neben Sinneszellen für RGB und Helligkeitswahrnehmung gibt es im Auge auch solche, die zum Sehempfinden nichts beitragen, aber den Schlaf / Wachrhythmus steuern. Wenn ich richtig weiss, über eine Drosselung der Melatoninproduktion. Das wäre eine mögliche Erklärung für deine Selbstbeobachtung. Allerdings reagiert das System am stärksten auf die Farbe Blau, was dem simulierten Sonnenaufgang etwas entgegensteht, wenn man den künstlichen blauen Himmel vergisst. :-) So und ich versuche jetzt auch wieder einzuschlafen. Die Unsitte, sich vor den Computer zu setzen, wenn man nachts aufwacht, ist bestimmt auch nicht sehr förderlich.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller