SGL-0622Z

Hallo, anscheinend scheint jetzt auch Deutschland auf der Liste der Schurkenstaaten zu stehen.

Obengenannter Chip mit jeder Menge andere Zeug bei Digikey bestellt, und nur dieser nicht mit gekommen.... Nach Anruf erfahren, das dieser Chip angeblich nicht nach DE geliefert werden darf ( Ausfuhrbestimmung ).

Was soll den daran so besonderes sein? Und warum teilen die es nicht schon bei der Bestellung mit.

Chip ausgesucht -> geschaut ob verfügbar -> Platine machen lassen.

Jetzt stehen wir doof da ....

Acal als einziger Distri, will natürlich prompt nur 3000'er Reel verticken.

Hat irgendjemand eine Idee, woher es den noch gibt?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Bzw. als regional zuständiger Vertrieb.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Jein, es ist nicht soo unueblich, dass man schriftlich bestaetigen muss, dass man mit den gewuenschten Komponenten keine Atombombe bauen oder Terroranschlaege taetigen moechte. Sobald man irgendwelche High Rel Komponenten (das heisst zum Beispiel MOSFETs im TO-3 Gehaeuse) kauft, geht das schon los. Ist nicht so lange her, dass mir ein Distri solch eine Erklaerung abverlangt hat, um mir ein paar IRF MOSFETs verkaufen zu duerfen.

Koennte sein, denn unmittelbar kann ich auch nicht sehen warum der SGL-0622 so kritisch sein sollte. Auf der anderen Seite sind US Firmen, die ihre Kunden unter anderem in "aerospace und defense markets" (so RFMD auf deren Homepage) haben, meiner Erfahrung nach extrem paranoid.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Andreas Ruetten schrieb:

Gibts keinen Bekannten, Verwandten, etc. in USA, der das Ding lokal bestellen kann?

Mal beim Hersteller anfragen, wie die das sehen?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Andreas Ruetten schrieb:

Nach meinen Erfahrungen mit Honeywell muß das nichts mit den US-Gesetzen zu tun haben, sondern kann eine Vorgabe des Herstellers sein.

Ich hatte Honeywell damals eine freundliche Mail geschickt, deren Inhalt sinngemäß war: "Ich will ja Eure Sensoren einsetzen, aber Euer Webshop läßt mich nicht bestellen, Digikey liefert das Zeug nicht nach .de und die deutschen Distributoren (Namensliste) beantworten keine Anfragen. Für den Fall, daß Ihr Geschäfte mit mir machen wollt, laßt mich bitte wissen, wie das gehen kann, sonst müssen bei NXP kaufen."

Es ging um ca. 15k*3¤ geplanter Abnahmemenge.

Am nächsten Morgen kam die Mail mit einem befriedigenden Lösungsvorschlag. Die Amis bieten einen Service, den man hierzulande nicht gewohnt ist.

HTH, Falk P.S.: Bevor ich ein Exemplar eines nicht-Standard-ICs einsetze, kaufe ich gerne erst mal ein paar über die üblichen Distributoren. Muster können alle liefern.

--
   Dax    4.623 -4,9%   Dow  8.979 +4,7%   N225  8.458 +0,0%
"Unausgenommene Bücklinge können Nemotroden enthalten"