Schlüsselschalter in Frontplatte für Din-Schließzy linder?

Moin!

Ich suche einen Schlüsselschalter (ein Kontakt reicht).

Da im Außenbereich nicht jeder so schnell manipulieren kann geht kein Aufputz. Auch die normalen (Plastik) Unterputz Schalter scheiden mangels Platz inkl. Hohlraumdose aus. Etwas suspekt ist mir sowieso das viele Blenden nur mit Schlitzschrauben gesichert sind.

Ich suche also einen möglichst kleinen Schlüsselschalter der Din-Schließzylinder aufnehmen kann. Am besten wäre wohl so was zur "Frontplattenmontage" (trägt nicht viel auf, von hinten zu verschrauben und der nur ein 40-50mm Loch erfordert.

Hat jemand mal so was passendes gehen?

Oder was man leicht dahin umbauen könnte?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Ein normaler Schlüsselschalter wie beim Blauen Claus gehen nicht?

formatting link

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

"Waldemar Krzok" schrieb im Newsbeitrag

Nö ... das paßt ja nicht zu den vorhandenen Schlüsseln.

Bei diesen Dingern prellen auch rel. Schnell die Kontakte. Und ist das Ding mal defekt oder manipuliert, bekommt man so schnell keinen passend zu den vorhanden und verteilten Schlüsseln.

Reply to
Stefan Hundler

Suchst du vielleicht sowas?

formatting link

Da passen DIN-Halbzylinder rein ... gibt es AP und UP.

Gruß Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

Am 26.10.2010 18:45, schrieb Stefan Hundler:

Frag mal bei ABUS (Katalog). Die haben nicht nur DIN-Zylinder sondern auch kleinere Schließeinsätze. (ABUS Pfaffenhain=! Abus)

formatting link
z.B: Schlüsseltaster 24mm Tiefe 52mm Schlüsselschalter 18mm Einbautiefe 40mm

8-12 Zuhaltungen dürften für einfache Sicherheitsansprüche reichen.

Nur mit den Nachschlüsseln ist es nicht mehr ganz so einfach, da die üblichen Schnell-Schlüsseldienste dann auf einmal Bestellzeiten haben (und teurer sind, als wenn man diese direkt aus Jahnsdorf kommen lässt).

Reply to
Stefan Engler

"Joachim Gaßler" schrieb im Newsbeitrag news:ia75ih$37i$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nö ... wie geschrieben suche ich was möglichst kleines für Profilzylinder.

Das Ding ist eher besonders groß ...

Reply to
Stefan Hundler

"Stefan Engler" schrieb im Newsbeitrag

Ich weiß jetzt nicht genau wie das helfen soll?

Es sind Schlüssel vorhanden. Es gibt dafür passende Schlösser. Diese finden verwendung in einer Schließanlage. Beides kann man nachmachen lassen, ich meine aber nur als Profilzylinder.

Und dafür suche ich eben einen möglichst keinen Schlüsselschalter.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Du meinst Vollzylinder und keine Halbzylinder? Da muss das Geh=E4use aber schon ganz sch=F6n gross sein. Im Prinzip d=FCrfte da auch ein Selbstbau nicht allzu schwierig sein. Man braucht nur einen Mikroschalter so zu montieren, das ihn die Nase des Zylinders trifft. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ich gehe davon aus, er will das in eine bestehende Schließanlage integrieren und sucht deswegen einen universellen Einbausatz.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Je nach Hersteller gibt es auch Sonderformen, Möbelzylinder, Schaltschrankschlösser etc., aber ist eben die Frage, ob auch passend für den Zweck. Es ist schon sinnvoll, einfach bei DIN-Halbzylindern zu bleiben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hab ich erst nachher gelesen, dass er unbedingt bei seinen Halbzylindern bleiben möchte. Damit er seinen Frieden hat, hatte ich den Artikel eigentlich löschen lassen.

Die Zylinder passen auch Schließanlagen und kann man sich für seine Schließanlage auch nachfertigen lassen.

Preislich ist ein Halbzylinder i.d.R. genauso teuer oder nicht viel teurer wie der komplette Schlüsselschalter für die Schließanlage, wenn der Schließanlagenhersteller so etwas im Programm hat.

Warum soll man unbedingt bei Halbzylindern bleiben?

OK wenn es aus anderen Gründen so gewollt ist. (man bekommt nur den Halbzylinder von den Stadtwerken etc.)

Es wäre nur der einfachste Weg besonderen Anforderungen an Platz zu erfüllen. Da könnte man bei seinem Hersteller für die Halbzylinder mal nachfragen, ob die nicht auch kleinere Bauformen haben.

Reply to
Stefan Engler

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag

Moin!

Ja, universell für Schlösser.

Es braucht aber nicht universell für "Steckdosenlöcher" sein. Kleiner oder so was für Frontplanten wäre voll ok.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag

nö ... das kann schon ein Halbzylinder sein.

Ich träume wie gesagt von etwas was mit einem 40-50mm Loch auskommt. Die Länge bzw. Tiefe ist dabei sogar eher egal.

Dann mach mal so was ... was 10 Jahre hält, der Taster nicht prellt usw. Auch soll es kein Taster sein, sondern ein Schalter.

Das macht man nicht mal eben so. Dann noch ein Gehäuse was halbwegs sicher gegen andere Schlüssel und Schaubenzieher ist ...

Reply to
Stefan Hundler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.