RGB-Flimmern im CRT-Monitor

AZ schrieb:

OK, nochmal Danke für den Hinweis. Eine gute Lupe brauch ich noch...

Gruss Michael

Reply to
Michael Braun

Bernd Laengerich schrieb:

Tja, das muss ich erst feststellen. Hatte das Gerät noch nicht geöffnet. Hoffentlich ist bei 19" mehr Platz. Sitze übrigens gerade vor einem Visionmaster. Eigentlich ein gutes Gerät, bis jetzt ohne diesen Fehler. Bei mir hat sich allerdings beim Reinigen der Mattscheibe (leicht feuchter weicher Lappen mit einem Hauch Spüli) die Antispiegelschicht aufgelöst :-( Arbeiten war damit eigentlich nicht mehr möglich. Also mit Scheuermilch die ganze Schicht entfernt, so über zwei Tage verteilt und mit anschlieesendem Muskelkater. Jetzt geht's wieder und ich mich bei guten Lichtverhältnissen immer mal beim programmieren beobachten....

Guss Michael

Reply to
Michael Braun

Congrats :-)

Platz ist nicht das Problem, oder sagen wir mal nur drittrangig. Zusammenbau vermutlich so, ich beschreibe mal, wie man ihn aus Einzelteilen zusammensetzen kann:

  1. Leistungsteilplatine Ablenkung/Netzteil geht über die Grundfläche des Monitors. Die Platine ist auf eine Abschirmwanne geschraubt, man kommt dann also nicht mehr an die Lötseite heran.
  2. Steuerteil mit RGB-Treibern auf eigener Platine, ebenfalls in einer Abschirmwanne eingeschraubt. Von hier gehen mehrere Kabel zu 1. und an die Bildrohrplatte
  3. Man hänge 2 hinten (also Richtung Rückwand) in 1 ein und klappt das ganze scharniermäßig zusammen. Dann schraube man 2 an 1 frontseitig fest.
  4. Alle Kabel von 2 werden in 1. eingesteckt

  1. Das ganze befestige man am Geräterahmen und stecke die Stecker der Ablenkung und die von 2. kommend an die Bildrohrplatte

  2. Hochklappen, Bildrohr mit Silikon eingrützen, Anodenkappe aufsetzen.

  1. restliche Abschirmbleche rundherum anbringen, Rückwand aufsetzen, anschrauben

Und nun überlege man sich, wie man die Leistungsplatine nachlöten will...

Dieses Einhängescharnier haben wir mit Verformungsarbeit einfach zerstört, da ohnehin später für die Abschirmbleche da eine Schraube durchkommt. Damit konnte man dann zumindest 2 von 1 trennen, eine Hand durchstecken und die Stecker abstöpseln. Für den Zusammenbau der Stecker werden wir wohl einen Gynäkologen beauftragen müssen :)

Häh? Sehr merkwürdig... Meine ist glücklicherweise noch da, obwohl auch mehrmals gereinigt. Von der Diamondtronröhre bin ich begeistert.

Warum dann nicht einfach weiter mit dem Spülmittel, wenn das so gut löste?

Hmm, mal 'n Becher Flußsäure drüberkippen :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Oh mann, dass klingt sehr spassig. Warscheinlich hätte ich längst aufgegeben. Muss ich für meinen Teil noch rausfinden...

Gruss Michael

Reply to
Michael Braun

Ja, ich vor zwei Wochen; ungefähr zwei Dutzend kalte Lötstellen gefunden... Habe einfach die komplette Analogplatine nachgelötet. Nun läuft er wieder astrein.

Wenn man weiss wie, ist's relativ einfach (Vision Master Pro 17):

a.) Plastikhaube abschrauben. b.) Die ganzen Abschirmbleche wegschrauben (viel Arbeit...). c.) Monitor mit der Mattscheibe nach unten auf den Tisch legen und Fuß abschrauben. d.) Nun kommt der Trick: Von unten, unter dem Fuß, relativ weit vorne, in der Nähe der Tasterplatine, sind zwei Schrauben zu lösen. Wenn die weg sind, kann man den Rahmen mit der Digital- und der Analogplatine einfach nach hinten rausziehen. e.) Nun kann man die Analogplatine aus dem Rahmen ausbauen und sich austoben.

Habe das aber auch erst beim zweiten Anlauf gefunden....

Reply to
Michael Roth

"Michael Braun" schrieb im Newsbeitrag news:cnivmc$rt$ snipped-for-privacy@online.de...

paar

auch

Ein funktionierendes (!) Schaltnetzteil baut die gefährliche Spannung am Hauptelko von selbst sehr schnell ab. Eine halbwegs normal arbeitende Horizontalendstufe baut die wirklich gefährlichen Spannungen sehr schnell ab. Was bleibt, sind die Hochspannung, die aber stets sehr gut isoliert ist, und damit bei unbeschädigter Isolation kaum eines Blickes wert ist, wenn man da nicht direkt ran muss, dann die Focusspannung, die aber eher zum Erschrecken als zum ernsthaften Gefährden reicht. Aber auch ein heftiges Erschrecken kann Gefahren auslösen, und sei es durch zurückzucken oder Fallenlassen von Gegenständen. Und dann gibt es noch eine Spannung von etwa knapp 100 bis etwas über 100 V auf der Bildröhrenplatine, die zur Leuchtfleckunterdrück sehr lange stehen bleibt, und dich richtig erschrecken kann, wenn du den Elko mit der Messspitze kurzschliesst. Sehr grossen Respekt solltest du vor eingeschalteten Schaltnetzteilen und Horizontalendstufen haben, und vor deren Elkos, wenn das Netzteil zwar ausgeschaltet, aber defekt ist. (All das ist nichts gegen Reparaturarbeiten an der Microwelle. Deren Netzteil mit 2000V und 600W ist echt tödlich!). Wichtig ist eine gute Absicherung der Teile gegen Umkippen, Abrutschen usw. Wenn der geöffnete Monitor im eingeschaltenen Zustand umzukippen droht, fasst man schnell spontan zu und achtet dann nicht darauf, WO man anfasst. Neulich ist mir erst ein 19" Monitor umgekippt. Ich habe natürlich NICHT zugefasst, um mich nicht in Gefahr zu bringen und lieber hinterher den Monitor (mit Glasbruch am Röhrenhals) entsorgt. So habe ich mir die Reparatur gespart.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

[..]

:-))

Hast Du eine Frau/Freundin?

dann borge Dir mal Ihre Sprayflasche mit Haarlack aus und sprühe die Mattscheibe damit ein. (Läßt sich auch wieder leicht entfernen)

Das haben wir früher gemacht, als wir Computermonitore noch aus gewöhnlichen Kofferfernseherbildröhren selbstgebastelt haben....

(Z80 Zeiten in der DDR)

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

Identische Aufschrift, andere Mechanik?

Die waren schon lange erkannt, aber:

genau das geht hier nicht.

Ich habe mal Bilder zusammengestellt:

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Nö, die Mechanik sieht bei mir gleich aus, nur habe ich eine andere Röhre.

Also, Du hast zwei Schrauben vergessen, und zwar die zwei mit denen das "Lochblech" mit der Analog-Platine am Rahmen vorne festgeschraubt ist. Auf Deinem vorletztem Bild sieht man eine dieser Schrauben deutlich.

Was mich etwas wundert ist, wie Du die untere Wanne abbekommen hast? Bei mir war die Wanne von Oben, durch das Lochblech verschraubt, wenn ich mich richtig erinnere. Kann mich aber auch täuschen...

Naja, ist aber auch egal. Es gehen ja beide Monitore wieder. Und wenn bei Dir das Nachlöten auch geholfen hat, kann man daraus so seine Schlüsse ziehen...

Reply to
Michael Roth

Nö, Du meinst wohl die seitlichen beiden, mit denen der Rahmen des Leistungsteiles verschraubt ist.

Es war keine sichtbar schlecht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich