Philips Projektor Garbo - Lampenlebensdauer nur 10% der Angaben

Hi!

Verwendet jemand ebenfalls diesen Videoprojektor? Das Gaeaet ware fuer meine Zwecke einfach OK. Aber ich habe Probleme mit den Lampen.

Welche Betriebsstunden bekommt Ihr mit diesem Graet dessen Lampen zusammen?

Bei mir sieht das nun leider so aus:

1252 h mit der 1. Lampe (bei Kauf im Geraet) 1356 h mit der 2. Lampe aus Garantie 608 h mit der 3. Lampe aus Reservekauf

Nachdem die 2. Lampe auch vorzeitig den Geist aufgegeben hatte bekam der Hersteller das Geraet zur Ueberpruefung - aber ohne Befund retour!!

Bei 3216 Gesamtbetriebsstunden des Projektors bin ich aber gerade mal bei

53% der beim Kauf avisierten etwa 6000 Stunden fuer eine einzige Lampe.

Und mir staendig nur die Lampen zu ersetzten ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ausserdem geht mir die Rennerei und mein Zeitaufwand auf die Nerfen. Und eine Lampe kostet immerhin auch 400 Euro. Also keine Peanuts.

Interessant finde ich, dass die Lampen nicht einfach nur ausgehen sondern dass es den bedrahteten inneren Glaskoerper der Lampen zerreisst . Und das bei ca. 2 x 20% und 1 x bei 10% der beworbenen 6000 Stunden. Wenn ich nur auf 5000 Stunden kaeme, weil es sicher nur Durchschnittswerte geben kann, waere ich schon voll zufrieden. Da ware ich immer noch bei der beim Kauf mitgelieferten Lampe. Aber so?

Hat hier jemand aehnliche Erfahrungen - bei sachgemaesser (!!) Verwendung? Wo war/ist denn das Problem?

Das Geraet wird nicht transportiert, haengt nach dem Ex der 1. Lampe an einer Sinus-USV damit der Luefter ja nicht aufhoert (Empfehlung Philips), Luftfilter werden schon taeglich (!) gereinigt, Klimaanlage beschraenkt auf max. 27 Grad Umgebungstemperatur.

Man hat mir versichert, dass das Geraet bei Ueberhitzung die Lampe aus Sicherheitsgruenden sowieso abschaltet. Einen Economy-Mode bezueglich der Angabe der Lampenlebensdauer gibt es bei diesem Modell auch nicht. Also?

Geraet wie gesagt lt. Hersteller OK. Und jetzt?

Ich habe den Projektor am 1.10.2003 gekauft - warten die etwa jetzt das Ende der Gewaehrleistung mittels Lampentausch ab? Bekomme ich dann nur mehr einen feuchten Haendedruck? Das kann sich doch nicht rechnen. Oder wie oder was?

Danke, Charlie

Reply to
Karl M. Prager

| bei ca. 2 x 20% und 1 x bei 10% der beworbenen 6000 Stunden. Wenn ich nur | auf 5000 Stunden kaeme, weil es sicher nur Durchschnittswerte geben kann,

Die Firma wirbt doch mit dem Slogan, dass sie es besser machen wollen, lass ihnen doch noch ein bischen Zeit dazu ;-)

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Na ja, wieviele Lampen lang denn noch?

Ausserdem werde ich langsam nervoes, weil auf die Bitte um ein einen Austausch dieses "Montagsgeraetes" es geheissen hat: "geht leider nicht weil das Geraet ist nicht mehr erhaeltlich!"

Fuer mich stimmte das Preis/Leistungsverhaeltnis (lt. den angegebenen techn. Daten). Und sowas verschwindet doch nicht so schnell.

Am kommenden Montag werde ich das Geraet also zum 3ten Mal zu Philips bringen.

Ich wollte eben nur mal schnell wissen ob jemand auch POSITIVE Erfahrungen mit der Type gemacht hat.

mfg Charlie

Reply to
Karl M. Prager

Marcel Müller schrieb:

Ich weiß nicht, ob das mittlerweile anders ist, aber die vom Hersteller angegebene Lebensdauer ist normalerweise diejenige, nach der die Lampe dauerhaft abgeschaltet wird, weil sie als zu alt angesehen wird. Ein Platzen oder Reißen, wie im OP beschrieben, sollte gar nicht vorkommen. Hierbei kann die gesamte Light Engine beschädigt werden. Damit das nicht geschieht, werden die Lmapen nach ihrer kalkulierten Lebensdauer abgeschaltet. Wenn es die Lampe regelmäßig vorher zerreißt, liegt ein Fehler am Gerät vor.

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann

Am Fri, 27 Aug 2004 16:59:39 +0200 hat Karl M. Prager geschrieben:

Ich vermute allerdings jettz sowieso einen Elektronikdefekt, da die neue

zerplatzt, allerdings hat der Reflektor schon eine kleinen Sprung. Die Angabe von Sony zur Lebensdauer und Garantie auf die Lampe war aber auch

in dieser zeit bedeuten, um die 2000h hinzubekommen) und vor allem sollte

expliziten Heimkinoprojektor.

--
Martin
Reply to