Re: OT - Umwälzpumenmotor Vaillant Gasetagenheizung hängt

(die ist zum Entlueften der Pumpe)

Ich hab den Pumpenmotor mal ausgebaut und konnte feststellen, das sich > > Leider wuste ich nicht, ob und wie ich diesen Motor weiter zerlegen

Bist Du sicher, dass es die Lager sind? Ich hab mal eine Pumpe (anderer Hersteller) repariert, indem ich Rotor und Stator von Rost/Ablagerungen befreit habe. Diese verklemmten die Pumpe. Die Lager waren IIRC Gleitlager und hatten leicht Spiel. Das Spiel fuehrte dazu, dass sich Rotor und Stator beruehrten - verstaerkt durch die Ablagerungen. Vielleicht hilft auch leichtes Abdrehen des Rotors oder sowas?

Gruss, Albrecht

Reply to
Albrecht Ihlenfeld