quarzosci, load capacitance

Hallo,

ich dimensioniere gerade den Quarzosci eines Microcontrollers und der Quarz braucht Cl=30pF (load capacitance). Also wollte ich da schnell 2x33pF anklemmen, aber nach lesen von

sehe ich, das das eigentlich falsch ist. Cl=C1||C2+Cs (Parallelschaltung der beiden C's plus die Streukapazitaet.) Bei einer Streukapazität von 2pF würde ich dann mit 2x56pF genau richtig liegen.

Wie seht Ihr das. Ist das so korrekt?

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Reingefallen, C1*C2/(C1+C2) ist Reihenschaltung.

Aber der nominelle Wert 60pF ist korrekt.

|---Quarz--| | | +-----C1---+ geforderte Lastkapazität 30pF

|---Quarz--| | | +--C2--C2--+ 30pF aus 2x 60pF

Typisch schwingt aber alles >20pF.

56pF braucht blos viel Strom und aufs ppm genau wird Controlleroszillator sowieso nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Brücksichtigt aber nicht die Streukapazität, die kommt auch aufs Layout und den Sockel an.

Matthias Weingart schrieb im Beitrag ...

Ja, wobei aber die Streukapazitaet hoeher sein duerfte.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" wrote in news:01c40150$39675020$0100007f@amdk6-300:

Es steht die Frage, wieviel Streukapazität da wirklich da ist. So richtig messen kann man das kaum. Laut Hersteller hat jedes Pin 2pF. Die Kapazität durch die externen Flächen (Leiterzüge, Pins), sind imho aber geringer (wenn man rein rechnerisch mal Flächen und deren Abstand zueinander abschätzt). Anscheinend sind die Oszillatoren aber so robust, das eine Abweichung vom Idealwert nicht so kritisch ist.

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Fürs anschwingen kannst wohl irgenwas zw. 2*12 und 2*100pF nehmen, aber eine Uhr kann dann schon bis zu 1/2 Minute/Tag falsch gehen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

[...]

BTW: mit einer Parallelinduktivität geht das sogar bei Ausgängen recht genau.

[...]

nein, viele moderne Controller haben sinnvoll dimensionierte (nicht überdimensionierte) Treiber und können die niedrige eff. Parallelimpedanz, die aus 50pF Lastkapazität resultiert (Z0²/ESR), nicht treiben.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen