Quartz/Oscillator fuer PIC F628

Wie bekomme ich billig 4MHz in meinen PIC?

Interner R/C Oszi ist ungeeignet, da die Frequenz driftet wie nichts gutes. Quarzoszilatoren kosten ueber 6 Euro. Das ist zu viel. Aber ein einfacher Quarz benoetigt so viel extra Beschaltung.

Wie komme ich guenstig ohne viele extra Bauteile an 4MHz (+-1%)? Nur noch der OSC-in pin ist frei... .

Vielen Dank fuer jede Hilfe.

Matthias

Reply to
Matthias Melcher

Ah, ich muss hinzufuegen: es handelt sich um zwei Pics die am gleichen Oszilator haengen sollen.

Reply to
Matthias Melcher

Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Oszillatoren einkaufst. Bei Reichelt gibts die für 1.90¤

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Frank-Christian Kruegel schrieb:

Zwei kleine Keramikkondensatoren sollen viel sein?

Und wenn die Ansprüche an Toleranz und Drift nicht ganz so hoch sind nimmt man einen Keramikresonator, noch erheblich preiswerter.

Hmm, ich hab aber nur noch den OSC1 pin frei. Beide Loesungen moechten auch gerne am OSC2 Pin angeschlossen werden. Sonst muss ich noch irgendwo einen Inverter aufbauen, oder?

Reply to
Matthias Melcher

Oha. Reichelt kannte ich noch nicht. Ich lebe halt noch nicht lange in Deutschland. Danke fuer den Tip, Bestellung ist raus ;-)

Reply to
Matthias Melcher

[...]

Matthias Melcher schrieb:

Du nutzt den als Portpin? Dann ist der fertige Oszillator sicher die sinnvollste Variante, für ein Serienprodukt würde ich allerdings doch auf einen diskret aufgebauten Oszillator zurückgreifen, da zählt dann jeder Cent.

Hallo Frang, für was benötigst Du eine Genaue OSC-Frequenz?

Gruss Jochen

Frank-Christian Kruegel schrieb:

Reply to
Jochen Rapp

Ich erzeuge pulsbreiten modulierte Signale die Motoren stellen. Die museesn auf ein viertel Grad genau gestellt werden.

Reply to
Matthias Melcher