Pegelanzeige f. 500-900MHz nachruesten?

Hallo!

Kann man für einen Empfänger (z.B. 478MHz) eine Art Reichweitenalarm nachrüsten? Ich möchte bei einer festzulegenden Schwelle gewarnt werden, daß ich gleich keinen Empfang mehr habe. Zur Not würde ich auch einen eigenen Empfänger dafür bauen - es geht ja eigentlich nur um das HF-Signal, oder? Gibt es soetwas fertig?

cu

Stef@n

Reply to
Stefan Schulte

Stefan Schulte schrieb:

Eine sehr geistreiche Frage! Was für ein Empfänger?

Grundsätztlich geht sowas sofern man den Schaltplan hat.

klar - um was sonst?

Sicher gibt es fertige Empfänger. Auch mit Empfangsstärkeanzeige.

Und da sagt man immer wieder: Es gibt keine dummen Fragen. ......

Rück mal mehr Infos raus. Sonst wird dir kaum einer helfen wollen. Es ist mühselig den Fragestellern immer erst alles Infos abzufragen.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb: [...]

z.B. Pollin RFM01 (Best.-Nr. 810 047), aber warum ist es vom Empfänger abhängig? Ich will den ja nicht umbauen, sondern nur soetwas wie einen RDS-Dekoder für ein Radio basteln (reiner Anschlußvergleich :-).

Nein, den habe ich natürlich nicht!

nein, ich meine das Antennen-Signal :-)

Arg - toll ich wollte keine Marktanalyse >:-)

... stimmt, nur dumme Antworten ...

Nun es war eine Grundsatzüberlegung - so nach Spule, Germanium-Diode, Kondensator, ... OP, Tiefpaß, LED.

cu

Stef@n

Reply to
Stefan Schulte

Stefan Schulte schrieb:

Sorry - du hast keine Ahnung von was du redest!

Ein Empfangsstärkesigbal musst du im(!) Empfänger abgreifen. Nicht irgendwo an der Antenne.

Deine weiteren Äusserungen war schon wie die Ursprungsfrage reichlich "dumm". Sorry. Befasse dich mal erst mit Grundlagen bvor du auf die Schnapsidee kommst deine Feldstärke an der Antenne zu messen. Das geht dann nur mit einem weiteren Empfänger, der auf die gleiche Frequenz abgestimmt ist.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Stefan,

Sieh mal, ob der Chip da drauf nicht einen RSSI Ausgang hat. Falls ja, koenntest Du dort einen Komparator dranhaengen.

http://www.analogconsultants.com

Welche Art von Empfänger, zu welchem Zweck?

Das wirst Du aber müssen, wenn er keinen RSSI-Ausgang ab Werk hat.

Gem=E4=DF ITU (von 1997) soll es dort einen Rundfunkdienst geben? Fernsehen? Das Fernsehen in FM und QAM =FCbertragen wird (die paar Restseitenbandstationen sind nicht nennenswert), m=FCsste es irgendwo im Empf=E4nger eine ALC-Kontrolle geben, aber wer braucht schon eine S- Meter -Anzeige, ist eh 59.

Bei DVB-T gibt es die M=F6glichkeit der BER-Analyse und hierzu ist tats=E4chlich ein weiterer Empf=E4nger notwendig. Au=DFerdem spucken einige Empf=E4nger auch S/N- Werte aus (die sogar wesentlich aufschlussreicher sind, was bringt einem +60, wenn sich zwei Sender dauerhaft doppeln).

Reply to
Stefan Engler

Stefan Engler schrieb:

FM? Wenn man unbedingt will dann kann OFDM schon QAM nennen, aber die FM kommt doch eigentlich nur beim analogen Satellitenfernsehen zum Einsatz. Gerade wenn man die immer noch existierenden analogen Kabelnetze hinzunimmt, dann spielen die restseitenbandmodulierten Sender doch immer noch eine ganz schöne Rolle.

Warum solltest du dafür einen zweiten Empfänger brauchen? Deine Faltungscodedekodierung sollte dir darüber ziemlich gute Aussagen geben können.

Jan

Reply to
Jan Lucas