OT: Serielles Kabel DB9 auf 8 pol MiniDIN Stecker

Martin Wiesner schrieb:

LOL! Bei der Seriellen gibt es nur 2 gängige Standards. 25 oder 9 polig D-SUB. Alles andere sind Exoten.

Nicht der Rede wert. Oft im Gegenteil. Ein D-Sub mit Flachkabel ist wesentlich kürzer.

LOL! Ich erlebe täglich rausgefallene Mini-DIN. Aber noch nie einen abgefallenen D-SUB.

LOL! Meist reichlich wackelige Konstruktionen.

Davon kann ich kaum einen verstehen oder gut heissen. Dann schon lieber einen RJ45.

Und geht meist irgendwann verloren pder kaputt.

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

Michael Schwingen schrieb:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/elsa/FILES/DATACOMM/MICROLNK/ISDNINTERNET/ISDNINTD.PDF

Hätte mich auch gewundert, wenn die Gerberschen Angaben gestimmt hätten. Notfalls könnte ich so ein Kabel hier nochmals auspiepsen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Am 26.09.2007, 17:30 Uhr, schrieb Heiko Nocon :

Das stimmt schon...

Es gibt auch RS232 auf RJ-45 Buchsen. Da hat man dann das gleiche Problem, mit den 8 Polen. Meines Wissens fällt dann als erstes "RI" unter den Tisch, da nur höchst selten benutzt. Bei einer Modem-Verbindung wird halt dann an DSR/DCD "geklingelt".

Ansgar

--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche  
Adresse gibt's bei Bedarf!
 Click to see the full signature
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ich

Pin 5 ist normalerweise GND in den meisten Nullmodem-Kabeln auf beiden Seiten auch direkt mit dem Schirm verbunden - sp=C3=A4testens im Zielger=C3=A4t gibt es aber irgendwo eine Verbindung. Wenn das Ger=C3=A4t intern den Schirm auch auf GND hat (was ich mal sehr annehme), dann gibt es da nat=C3=BCrlich einen Kurzen.

Bei dieser Aktion haben die Verantwortlichen gleich zwei mal gepennt: Erstens, dass sie =C3=BCberhaupt eine Nicht-Standardbelegung f=C3=BCr RS-232 in ein SUB-D 9 packen und dann setzen die noch einen oben drauf, indem die auf den Pin der normalerweise GND ist +5V geben.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger schrieb:

Da waren offenbar ohnehin wahre Helden am Werk. Die 5V-Versorgung wird durch einen Linearregler bereitgestellt, der eine Strombegrenzung bei 3A hat. Der Gleichrichter davor ist nur für 1.5A ausgelegt. Folglich war er es, der beim Kurzschluss die Grätsche machte. Bis das auffiel, war er schon zu einem unansehnlichen schwarzen Häufchen verschmort, glücklicherweise war wenigstens die Bezeichnung noch lesbar.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
 Click to see the full signature
Reply to
Christian Zietz

Jein: die Mini-DIN-Buchse belegt auf der Rückblende nur ca. die halbe Breite wie ein D-Dub9. Bei Geräten mit vielen Anschlüssen kann das den Unterschied machen, ob das Gehäuse reicht oder ob man nur wegen der Buchsen ein größeres braucht.

Bei den Modems war das eher nicht der Fall, aber bei Geräten wie dem Tango

3000 mit Analogports könnte das der Grund gewesen sein.

Bloß nicht!

Es gab bei ELSA ein Gerät, bei dem die RS232 wegen "Cisco-kompatibel" eine RJ45 haben sollte. Alleine die Schutzschaltung, damit das nicht abraucht, wenn der Kunde das ISDN-Kabel in diese Buchse steckt, war deutlich Aufwand. Außerdem gibt es gerade bei RS232 auf RJ45 so einen Wildwuchs von Pinbelegungen, daß man dann erst Recht kein passendes Kabel zur Hand hat.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Doch:

Genau das hat ELSA getan.

Warum nicht? Wenn schon Mini-DIN ist der Schirm auch nicht schlechter als einer dieser winzigen Pins.

Ein Modem mit *nicht* vollständig belegter Buchse wäre jedenfalls noch wesentlich untauglicher - mit irgendeiner Software wird das fehlende Signal immer stören, egal welches man nimmt.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

NAK!

Standardbelegung gibt es bei RS232 auf Mini-DIN nicht, das macht jeder so, wie es gerade paßt - ELSA, Mac, Sony EVI-D31, ...

Der Mac hat RS422 auf der Buchse und dafür weniger Handshakeleitungen, das paßt schonmal garnicht zur ELSA-Belegung.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Die Belegung im angegebenen Handbuch sollte stimmen, ich hatte die vor dem Posten noch mit dem Tango 1000-Schaltplan verglichen - ich gehe einfach mal davon aus, daß die Modems die gleiche Pinbelegung hatten.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen
*Michael Schwingen* wrote on Sat, 07-09-29 13:56:

Das schließt dann 9 Pins aber auch aus - und die funktionieren trotzdem seit Jahrzehnten.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.