Nichtmagnetische, robuste Pinzette

Genau die :-)

Ich habe jetzt nochmal geschaut und habe sogar zwei komplett intakte Spulen. Warum ich die aufgehoben habe weiß ich jetzt nicht mehr (Jäger/Sammler bestimmt). Die dazugehörigen PTCs sind natürlich auch feinsäuberlich verstaut.

Die hätte ich quasi halt schon fertig ohne dass ich wickeln müsste. Hab hier noch einen (dicken!) 48 VAC Trafo, vielleicht erzeugen die an dem Trafo noch ein Feld, das stark genug zum "löschen" ist, aber das die Spule etwas länger als nur ein Paar Sekunden aushält.

Mal in der Bastelkiste kruschen und herumprobieren. Versuch macht kluch.

Ist da die Leistung nicht viel zu gering?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Hallo,

na ganz einfach, wenn es einen geschlossenen Eisenweg durch den Spulenkern und aussen wieder zurück gibt, dann bleibt das Magnetfeld überwiegend im Eisen und tritt nur ganz wenig in die Luft aus. Es ergibt sich ein Magnetfeld beim E-Kern alleine so ähnlich wie beim Hufeisenmagneten, nur halt zwei Hufeisen nebeneinander.

Am 06.03.2013 12:55, schrieb Uwe Hercksen:

Da ist also auch schon Pferd drin.

CNR, Dieter

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:kh5or4$79t$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, besuch mal wieder Deinen Zahnarzt, dessen "Besteck" ist auch meist unmagnetisch. Der darf dann auf Deine Kosten nachkaufen, macht der meist gern. Du kriegst die Gebrauchte. Meist hat er sogar Reserven. Wenn Du nicht magst, in vielen größeren Städten gibts "Sanitärbedarf"s-Läden, wo man Chirurgiebedarf, Bestecke, Klammern und Kittel kriegt. Ärzte, Medizinstudenten, Fetischisten und Bastler gehen dahin. Nicht verwechseln mit "Gas, Wasser, Scheiße", das ist auch "Sanitär", meint aber was anderes. Jeder bessere Apomann kennt den Weg zu soeinem Apotheken-Hardware-Store.

--
 mfg,
gUnther

Die heißen dann aber Sanitätsbedarfs-Läden...

Grüße, Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Hi Johannes,

Mit denen arbeite ich eigentlich ganz gerne. An der Schweißstelle ist sie magnetisch, aber das verliert sich nach 4 cm, wo das Material dicker wird. Frag mich nicht, wie das gemacht ist, aber es funktioniert. An der Spitze wäre mir noch nie etwas magnetisches hängen geblieben, auch keine SMD-Bauteile.

Ansonsten vielleicht noch die anderen ausprobieren...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Dein Sammlertrieb muss ja noch staerker sein als meiner, sowas hatte ich nach dem Ausschlachten denn doch weggeschmissen :-)

Kommt auf die Daten der Spulen an, aud 10000km Entfernung schlecht zu sagen :-)

Der Strom durch so eine Spule steigt normalerweise ungesund stark an wenn man den Kern in die Saettigung treibt. Weniger Volt ist meist besser, irgendwo liegt bei Jaegern und Sammlern wie uns (Spezies "Nerd") sicher ein Klingeltrafo rum. Irgendwas mit offenem Eisenkern ist am besten, Pinzette ein paar Sekunden in die Neaehe eines Kernendes halten, dann langsam kreiseln ueber 5sec oder so wegziehen und damit weggehen.

Mein alter Degausser hat nur 3W, geht wunderbar. Schraubenzieher, Zangen, Pinzetten, was so anliegt. Wenn ich vergesse den bei Entmagnetisierungen rauszuziehen weil des Telefon klingelte ist es nicht so schlimm.

Am Wed, 6 Mar 2013 13:52:16 UTC schrieb Marte Schwarz :

keine

Was ist soll an SMD-Bauteilen (außer vielleicht Induktivitäten) eigentlich magnetisch sein? Das Kupfer ja wohl nicht ...

Ade

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"

Reinhard Forster schrieb:

Hallo,

ich habe hier einige bedrahtete axiale Alu-Elkos deren Drähte eindeutig magnetisch reagieren und andere tun es nicht.

keine

Chinesisches Kupfer schon :-)

--
SCNR, Joerg

Bei SMD-Widerständen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Widerstandsschicht beispielsweise aus Konstantan oder ähnlichem besteht. Konstantan enthält recht viel Nickel, womit ein Potenzial für Ferromagnetismus gegeben ist.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Am 06.03.2013 17:23, schrieb Reinhard Forster:

Was es ist kann ich auch nicht sagen, aber da wir viel mit Magnetfeldmessung zu tun haben kann ich aus der Erfahrung sagen, dass die Anschlusskappen von ziemlich vielen Widerständen, Kondensatoren etc magnetisch sind. Und auch ICs und ähnliches sind durchaus nicht grade als unmagnetisch zu bezeichnen.

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Thorsten Just schrieb:

Hallo,

ganz genau, das kann man ja mit einem passenden Permanentmagneten leicht nachweisen das diese Bauelemente angezogen werden. Da wird offenbar öfters vernickelter und verzinnter Stahl als Werkstoff benutzt.

Am Thu, 7 Mar 2013 08:04:09 UTC schrieb Uwe Hercksen :

Das würde es erklären.

Ade

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"
Reply to
Reinhard Forster

Am Wed, 6 Mar 2013 18:17:03 UTC schrieb "Günther Dietrich" :

Ja klar - "Metallfilm"

Aber das bisschen Nickel (oder was auch immer) ...

Ade

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"
Reply to
Reinhard Forster

Am 06.03.2013 14:52, schrieb Marte Schwarz:

Also, wenn ich SMD-Bauteile löte, haftet öfter mal son Teil an der Lötspitze wie magnetisch. ;-)

--
mfg hdw

Am 06.03.2013 13:26, schrieb Dieter Wiedmann:

In Niedersachsen schon lange.

mfg hdw

Diese spitzen Pinzetten finde ich für SMD eher unpraktisch, da springen die Teile aufgrund der geingen Kontaktfläche leicht weg - ich bevorzuge sowas:

(keine Ahnung, ob die jetzt magnetisierbar sind - aufgefallen ist es mir bisher nicht, ich habe eher Probleme mit klebrigen Flußmittelresten, es geht primär um die Form.)

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

daher schrub ich ja auch auch "Das ist wohl alles auch ein wenig Geschmackssache."

Aber wie gesagt, es gibt von Dumont auch andere Formen....

Reply to
Eric Brücklmeier