minus 12V auf PCI Bus

Hi NG, welche Karten außer serielle IO Karten brauchen -12V auf dem PCI Bus? Hintergrund: Das VIA EPIA TC10000 hat keine -12V. Und wie groß ist die Wahscheinlichkeit, daß WLAN Karten die -12V brauchen? (Steht in der Doku eigentlich nie dabei) TIA Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber
Loading thread data ...

Am Sun, 19 Dec 2004 00:48:28 +0100 schrieb Andreas Weber :

Bei Audio wäre es denkbar.

Unwahrscheinlich, man kann zwar in hochwertigen HF Schaltungen neg. Spannungen für GaAs Bauteile oder PIN-Dioden Schalter verwenden, aber das wäre für WLAN viel zu teuer. Am sichersten wäre es, wenn du die WLAN Karte vor dem Kauf ansiehst, ob der betreffende Pin weitergeführt ist.

--
Martin
Reply to
Martin

die WLAN-Module werden mit 3,3V versorgt. Kannst du auch selber nach schauen, ob dort wo sich die -12 bzw. +12V befinden sollten, sich auch Kontakte an der Karte befinden.

Dirk

Reply to
Dirk Bossenz

Hi Andreas,

Also selbst die seriellen Karten machen die -12V oft selber durch eine Ladungspumpe, die im Treiber integriert ist.

Wuerde die Wahrscheinlichkeit als sehr klein einschaetzen.

Gruesse, Erik.

Reply to
Erik Baigar

-12V ist am Aussterben. IIRC brauchen selbst neue Mainboards die nicht mehr sondern erzeugen die selbst fuer die RS232. Auf dem PCI Bus sind die definitiv nicht.

Jan

Reply to
Jan Dittmer

Soso... Lies die Pinbelegung doch nochmal durch. -5V fehlt, aber

-12V ist vorhanden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Tatsache, gleich der Erste :-o Ich haette schwoeren koennen, dass da keine -12V dran sind...

Jan

Reply to
Jan Dittmer

Hi @ALL Danke für die vielen Antworten. Auf das Gesicht des Verkäufers freu ich mich jetzt schon, wenn ich ihn frage:"Dürfte ich mal die Pins an der Karte sehen?" :-) Danke nochmal, Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Vielleicht lassen einige Hersteller das inzwischen weg, aber dann ist deren Board streng genommen nicht mehr PCI-konform. Abgesehen davon ist ein MC1488 als RS232-Treiber (der braucht die +/-12V) um Laengen besser als ein MAX232 und Konsorten. Ich habe einige Systeme deren RS232 anscheinend einen zu kleinen Eingangswiderstand haben. Bei einem MAX232 bricht die Spannung kommentarlos zusammen. Der MC1488 im Terminalserver (Xylogics Micro Annex XL) zeigt sich unbeeindruckt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi Gerrit, deshalb frage ich ja. Bei den PCI-Spec's für das EPIA Board steht ausdrücklich: Peripheral Component Interconnect: PCI WARNING: The PCI slot does not support any PCI card requiring -12V. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Im guten Fachhandel geht das immer, hab ich die Erfahrung gemacht. Natürlich nicht bei den "Großen" wie Atelco z.B. Und wenn Du bestellst, hast Du ja sowieso 14 Tage Rückgaberecht.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.