LM324 als Komparator in PWM-Schaltung

Am Tue, 29 Jun 2004 16:01:57 +0200, meinte "Jan Weber" :

Wie bitte? Sie messen bei 1ms Periodenzeit 24us für die Flanken und bezeichnen das als "ein Rechteck mit extrem langsamer Antsiegs- und Abfallszeit" ? - was Sie ohnehin nur mit der Zeitbasis von 100us ordentlich sehen können, und selbst dann sind es gerade mal ein halbes "Kästchen" ....

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Am Tue, 29 Jun 2004 19:54:39 +0200, meinte Bernd Mayer :

Klar, aber wo stand etwas von +/-12V?

Ack. Sicherlich fällt das auf, wenn man die Auflösung etwas aufzieht und die Zeitbasis auf 100us einstellt. Aber "ein Rechteck mit extrem langsamer Antsiegs- und Abfallszeit" ist doch etwas anderes. Von dieser doch eher dramatischen Beschreibung her hätte ich nie und nimmer an die normale 0,5V/us-slew-rate-Schräge gedacht ...

[...]

Am 29 Jun 2004 17:09:06 GMT, meinte "MaWin" :

Also als Komparator bei langsam Signalen.

Es muß ja nicht gerade so billig sein - doppelter Preis bei deutlich besserer Leistung wäre auch noch o.k. Aber die als Alternativen empfohlenen Teile, also als Quad- oder Dual-OP für single-supply sind doch _deutlich_ teuer.

In dem Sinne daß es auffällt, weil man unrerflektiert absolut gerade Flanken erwartet - ja. Aber "ein Rechteck mit extrem langsamer Antsiegs- und Abfallszeit" klint, wie schon gesagt, nach viel dramatischeren Dingen, nach einem Trapez, bei dem der horizontale Spannungsverlauf vielleicht 20% oder 30% der Periodendauer ist.

[...]

Hallo Michael,

sorry - ich habe das a vor symmetrisch bei der Betriebsspannung im Ursprungsposting überlesen.

Gruss

Bernd Mayer

--
Frank Zappa: "There are human beings and there are Republicans."
Reply to

Naja, so ein Komparator ist ein ein-Bit AD-Wandler, und da ist ein Open-collector Ausgang ein sehr universelles Logikinterface. Auch sind wired-ORs möglich, ebenso ist er praktisch für Zeitgeber/Rampengeneratoren. Eine lineare Ausgangsstufe macht an einem Komparator eh keinen Sinn.

Rolf Bombach

Am Thu, 01 Jul 2004 21:35:56 +0200, meinte Rolf Bombach :

Das will ich gar nicht bestreiten.

Aber gerade bei diesen ist ein "normaler" Ausgang praktischer. Oder auch wenn ein RC-Glied folgt. Hier verursacht der OC-Ausgang höheren Aufwand. Aber er ist wie er ist und niemand wird eine Alternative mit "normalem" Ausgang auf den Markt werfen. Den einen stört´s nicht, den anderen stört´s und der meidet ihn eben wo&wie es geht,

[...]

Am Fri, 02 Jul 2004 15:07:46 +0200 schrieb RA Dr.M.Michael König:

Oh, das ist so nicht richtig. Mindestens bei Typen wie den LMC72[1..3]5 hat NSC welche mit und ohne eingebauten Pullup. Bei denen macht es Sinn, denn mit externem Pullup braucht ein Komparator in SOT23 fast die doppelte Flaeche.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

"RA Dr.M.Michael König" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ich muss korrigieren, dass es sich bei der Betriebsfrequenz um 10 kHz handelt. Die Null ist wohl abhanden gekommen :) Hier fallen die langsamen Anstiegszeiten dann sehr wohl ins Auge. Zur Messung der Slew Rate: Oszi auf

1 µs/Div, 1 V/Div. Nun kann man ganz klar sehen, dass die Spannung mit einer Geschwindigkeit von 0,5 V/µs ansteigt (halbes "Kästchen").

Gruß,

J. Weber

Reply to
Jan Weber

Aha, ich seh's langsam. Ja, ein eingebauter Pullup wär oft nett. Das ist aber nicht mit der "normalen" Ausgangs- stufe zu verwechseln, welche für digitale Ausgänge einfach zuviele Nachteile hat: Meist nicht Rail-to-Rail, nicht mit andern Ausgängen verbindbar, langsam, instabil bei kapazitiver Belastung und tausend andere Beispiele, die mir aber gerade nicht einfallen ;-))

Rolf Bombach

Am Sat, 03 Jul 2004 21:47:45 +0200, meinte Rolf Bombach :

Nein, ich meine nicht nur das Erfordernis des zusätzlichen Widerstands. Je nach Anwedung stört halt (elektrisch) auch, daß hier überhaupt ein Widerstand vorhanden ist.

Sicher gibt es Anwendungen, bei denen OC Vorteile hat. Aber die Nachteile "normaler" Ausgänge stören in anderen Anwendungen nicht. Es gihbt zwar nur einen Rudi Völler aber nicht einen für alle Anwendungsfälle optimalen Ausgang ...

[...]

Na dann ... EIne zeitnahe Korrektur wäre von Vorteil gewesen ...