Line-In Anschluss für Ghettoblaster

Hallo, da mein CD-Laufwerk an meinem Ghettoblaster so langsam den Geist aufgibt, hab ich mir überlegt, ob man nicht über das Kassetten- oder CDlaufwerk einen LineIn-Anschluss dranmachen kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Gruß Martin

Reply to
MArtin Metzler
Loading thread data ...

MArtin Metzler schrieb:

Am einfachsten wohl mit so einem Kassentenadapter wie man ihn auch zum Anschluss des CD-Players an Autoradios mit Kassettenlaufwerk hat.

CD-Laufwerk im Gerät anzapfen ginge sicher auch, aber wenn Du hier so eine Frage stellst wirst Du das Gerät unter Umständen ehr schädigen als zum Ziel zu kommen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hi,

in den meisten Faellen ist das recht einfach, wenn man danach auf das Kasettendeck verzichten kann...

Die Signale vom Tonkopf gehen auf einen Vorverstaerker, der in vielen Geraeten aus normalen Operationsverstaerkern besteht, diesen musst Du finden und identifizieren. Im Datenblatt dann nachsehen wo der Ausgangspin zu finden ist.

Hinter diesem OP erwartet die restliche Elektronik den Line-Pegel, also Ausgangspin abtrennen und statt dessen die Line-In-Buchsen einloeten.

Jetzt soll natuerlich Line-In auch noch funktionieren, wenn man keine Kassette eingelegt hat und auf Play drueckt..... :-)

Also in der Mechanik den (Um-)Schalter suchen, der fuer Play zustaendig ist und durch einen anderen Schalter ersetzen, der ins Gehaeuse geschraubt wird

Fertig!

Viel Erfolg

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
 // \\   44379 Dortmund  Fax:   +49 231 96989961  WWW: pinguin.sauerland.de
/(   )\  Germany
 ^`~'^
Reply to
Daniel Schramm

Am Fri, 30 Apr 2004 18:45:53 +0200 hat MArtin Metzler geschrieben:

Ja, bei einer Kompaktanlage. Als erstes suchst du das Lautstärkepoti und dort dann denn Endanschluß, der nicht auf Masse hängt, wo also das Signal der Vorstufen/Quellenumschalter anliegt. Dann brauchst du noch Buchsen (zB doppelte Cinch) und einen doppelten Umschalter. Die Leitungen am Poti trennst du auf und fügst den Umchalter ein (Wurzel zum Poti, eine Seite zu den früheren Signalleitungen (Vorverstärkerausgang), die andere zu den neuen Buchsen). Die Buchsen an geeigneter Stelle ins Gehäuse schrauben. Der Pegel sollte jetzt in etwa passen, wenn die Lautstärkeunterschiede zw. externem Gerät und zB Radio zu groß sind kann man des externe Signal mittels Spannungsteiler leicht abschwächen, verstärken wäre auch möglich, aber aufwendiger. Da lieber mit dem laustärkeregler des externen Gerätes nachhelfen, wenn man dessen Kopfhörerausgang (statt Line-Out) benutzt.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Hallo! Ich habs jetzt auch hinbekommen, allerdings nicht über den "Kassetteneingang" sondern über den des Radios, weil bei dem das Signal "normal" verstärkt wird und nicht so stark wie direkt nach dem Tonabnehmer für die Kassette. Ich hab irgendwie den beschrieben Operationsverstärker nicht gefunden. Das mit dem doppelten Umschalter hab ich auch erst jetzt gelesen, habs aber auch so gemacht. Vielen Dank Martin Metzler

Reply to
Martin Metzler

Am Tue, 4 May 2004 21:01:03 +0200 hat Martin Metzler geschrieben:

Kasetten-Widergabeverstärker erscheint mir auch als der umständlichste Weg

-> eben lieber ein Umschalter nach der Geräteinternen Eingangswahl.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.