Keine Reaktion auf AT-Commands - Modem defekt?

Hallo Newsgroup, vor kurzem habe ich in EB*** 2 externe Modems ersteigert (je 1 EUR, das will ja keiner mehr). Jedoch bei keinem konnte ich eine Funktion feststellen. An 2 verschiedenen PC's ausprobiert mit entweder Win2K oder Win7. Alle Baudraten ausprobiert. Sichergestellt, dass es der richtige COM-Port ist. Jeweils habe ich mit einem Terminalprogramm ("TeraTerm Pro") AT eingegeben. Typischerweise kenne ich das so, dass dann das Modem mit OK antwortet, als Klartext. Bei dem ersten Modem, einem US Robotics Sportster Voice 33.6 Faxmodem, konnte ich wenigstens sehen, was ich sende (Echo vom Modem). Sonst aber keine weitere Reaktion. Bei dem anderen Modem, einem Medion "Creatix" V.90, war überhaupt keine Reaktion erkennbar. Dort habe ich auch alternativ ein anderes 1:1 RS-232 Kabel ausprobiert. Half auch nichts. Was meint ihr, sind die Teile kaputt? Oder gibt es - z.B. durch spezielle Firmware - Modems, die keine Reaktion auf AT mehr geben? Es würde mich nur interessieren - die Verkäufer behaupten ja, "das hätte bis vor dem Abbau alles noch funktioniert".

Vielen Dank & Grüße Roland

Reply to
Roland Lieder

Zumindest das USR ist es höchstwahrscheinlich.

Da braucht man keine spezielle Firmware zu. Die meisten Modems kann man auf eine fixe DTE-Rate setzen, wenn dann der Host eine davon abweichende verwendet, reagiert das Modem entweder garnicht oder mit Zeichensalat.

Aber zumindest beim USR kann dies nicht der Fall sein, es produziert ja ein fehlerfreies Echo, d.h. die DTE-Rate paßt offensichtlich. Reagiert es auf ATZ ?

Reply to
Heiko Nocon

Roland Lieder :

Vielleicht sind sie fürchterlich verkonfiguriert? Vielleicht kann man sich beginnend mit ATI allmählich durchtasten, oder es gibt sonstwo einen Hinweis, wie man auf Firmeneinstellung zurücksetzen kann? (wird wohl 'AT&F' sein; 'ATZ' geht ja nur zurück zur zuletzt gespeicherten Einstellung.) Vielleicht blockiert das Terminalprogramm die Empfangsleitung zum Hardware-Handshake (das dürfte eigentlich nicht passieren - es sei denn, die Leitungen wären arg umkonfiguriert)?

Reply to
Ewald Pfau

"Roland Lieder" schrieb im Newsbeitrag news:ijof8p$34h$ snipped-for-privacy@news.eternal-september.org...

Hi, ich vermute ein Problem mit dem Host oder ein kaputtes Kabel. Falsche Baudrate, falsches Protokoll, sowas. Beide Modems hab ich mal besessen, das Sportster läuft mW heute noch bei Brüderchen als Notleine. Nicht zu fassen, daß es überhaupt noch Analogmodem-Provider gibt :-) Auch möglich ist ein deutlich zu niedrigeres Spannungsniveau der Schnittstelle, die Modems sind noch aus der TTL-Ära und erwarten "echte"

12V. Das sparen sich moderne Schnittstellen. Probiers mal mit ner alten Möhre, einem Pentium-PC vielleicht.
--
 mfg,
gUnther

Ich habe noch einen alten Telekom-Dialondemand-Account. Für eine dringende Email vom Hotelzimmer aus oder auch etwas Usenet brauchbar. Passiert alle Jubeljahre mal, und dann kriege ich eine Rechnung per Post über 15cent oder so, die von meinem Konto eingezogen wird.

Bestandschutz. Es käme sie billiger, den Betrag unter den Tisch fallen zu lassen, aber dann würden kluge Köpfe vermutlich Mißbrauch treiben.

--
David Kastrup
Reply to

In welchem Hotel funktioniert denn 0191011?

IIRC warten die, bis sich mindestens 1 EUR aufsummiert haben, bevor ein Rechnungslauf ausgelöst wird.

ciao, Joseph

Reply to
Joseph Terner

Joseph Terner schrieb:

in

Und die kommt dann praktischerweise per Email statt teuer in Papierform=

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck
*David Kastrup* wrote on Sun, 11-02-20 09:36:

Da wir jetzt ohnhin off-topic sind: Weiß jemand ob Compuserve Classic jetzt endgültig tot ist? Ich bekomme hier in D keinen Connect mehr hin und die früher weltweit ubiquitären Einwahlnummern, mein Grund das überhaupt noch zu behalten, gibt es anscheinend auch nicht mehr.

Traurige Mitteilung:

Du musst aber schon ueber 1-1/2 Jahre keinen Log-in Versuch mehr gemacht haben :-)

CompuServe war echt Klasse, besonders die Foren und eben die Einwahlknoten in fast jedem Land. Vermutlich hatten die sogar einen "lunar access point" oder so falls nochmal jemand auf dem Mond landet und Email nachgucken moechte. Ich hatte Ende der 90er meine Mitgliedschaft dort gekuendigt. Weil es billigen Internet Zugang gab und selbst Ferngespraeche hier mit Telefonkarten oder Drittanbietern nur noch wenige Cents pro Minute kosteten. Das laeuft auch von Hotels aus recht gut, obwohl inzwischen so ziemlich jedes anstaendige Hotel WLAN oder gar LAN Stoepsel im Zimmer hat. RJ45 Kabel ist immer im Koffer und heutige Laptops haben eh kein Modem mehr.

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

sagt 100326.2776

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
*Joerg* wrote on Sun, 11-02-20 22:32:

Eine Woche bevor meine Mutter gestorben ist. Es geht einer nach dem anderen von denen, die nocn etwas wert waren.

Stimmt, ich war ewig nicht im Ausland und habe ohnehin seit Jahrzehnten nur Probeanrufe gemacht, ob der Rechner richtig konfiguriert ist und alles funktioniert. Von 1998 bis 2002 hat meine Tochter das in England genutzt.

Hmm. Für mich sind die ganz neuen Laptops die, die schon ein Modem und USB haben, die fast neuen die, die schon (für USB) Cardbus unterstützen und die normalen älteren die mit PCMCIA. Für letztere habe ich Modeme. Mein allerneuester Laptop, gekauft für meine Tochter, aber IBM sieht nicht hip genug aus, hat nicht einmal mehr eine Serielle.

Hatte bis jetzt keine Probleme. Man mußte sich den Anschluß freigeben lassen, aber Gebühren liefen keine auf.

Das letzte mal war vor ein paar Jahren, und es waren definitiv weniger als 30cent.

--
David Kastrup
Reply to

Der eingebaute Modemdreck ist selten zur vollen Funktion zu überreden. Ich arbeite mit einem PCMCIA-Modem von Xircom. Das redet über eine eingebaute serielle Schnittstelle wie ein Modem und arbeitet deswegen konfigurationsfrei mit allen Betriebssystemen zusammen.

Allerdings ist der PCMCIA-Schacht in meinem aktuellen T41 so knapp bemessen, daß man das Modem nur mit einer Zange wieder rauskriegt. Vielleicht muß ich mal das Gehäuse des Modems mal leicht flacher schleifen.

--
David Kastrup
Reply to

Nach zwei Jahren habe ich das MOdem meines Thinkpad dazu verwendet, um mich bei einer SPS in der Türkei einzuwählen. War der erste Beleg, daß das Modem tut, und das auch noch auf Anhieb und schmerzfrei.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber normalerweise habe ich keinen direkten newsgroup-zugang tagsüber. Eure Tipps sind sehr hilfreich. Werde das mal ausprobieren. Im Übrigen hab ich noch so ein Aldi-Modem ersteigert ;-), wieder für 1 EUR. Dasselbe wie das V.90. Wenn es ankommt, mache ich ein paar neue Tests (vermute dieses Wochenende). Viele Grüße Roland

Reply to
Roland Lieder

"gUnther nanonüm" :

Nicht zu fassen, dass es noch Standorte - selbst in Grossstädten - gibt, bei denen kaum eine andere Alternative (ausser ISDN oder lahmem Satelliten) besteht. ;-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 20.02.2011 03:57, schrieb gUnther nanonüm:

Ja, das ist es nun wohl: Die Spannungspegel stimmen nicht. Bei einem Uralt-PC ging die Kommunikation sofort bis 56K. Beim neuen Win7-PC habe ich herausgefunden, dass die Kommunikation bis

300 Baud funktioniert, darüber kommt nix mehr. (So niedrige Rate hatte ich bisher nun wirklich noch nicht probiert). Jetzt werde ich mal versuchen, die Spannungspegel anzupassen. Ich denke, dies im Modem zu machen ist am Besten.
Reply to
Roland Lieder

Also schrieb Roland Lieder:

Bei mir im Schrank liegen für alle Fälle auch noch eine oder zwei Fritz!-Karten, eine kleine USB-Telefonanlage und ein ELSA Modem, m.W. ein

33.6er . Bisher (toitoitoi) nicht gebraucht.

Naja, zumindest etwas, was die +/- 3V deutlich überschreitet.

Tss... dass die sich da jetzt sogar schon die RS232-Pegeltreiber einsparen...

Ich würde das mit einem zwischengeschalteten Kästchen/Platinchen mit einem MAX232(-Derivat) machen. Da kommt es halt drauf an, mit welchen Pegeln das RS232-Signal aus dem PC rauskommt: eher 3,3V oder doch eher 5V... je nachdem braucht man den passenden Chip dazu. 5V-Versorgung kann man sich aus dem USB-Port holen.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to