Identifikation Li-Ion-Ladecontroller

"MaWin" schrieb:

Zumindest der hier benutzte NCP800 wird primär mit 4,35 V angeboten, die noch dazu laut Datenblatt ±50 mV Toleranz haben können.

Nee, ich verlass' mich nicht auf das Ding als Ladeschaltung.

Joerg Wunsch

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:4564e9d2$0$30311$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Warum sollte ich deine Frage beantworten? Du hast meine Feststellung, das ein (ueber 2 Leitungen) verbundener Ladecontroller gar nicht ermitteln kann, wann ein mehrzelliger Akku voll ist, weil er nicht die Spannung der einzelenn Zelle messen kann, ignoriert.

Schrieb ich doch schon: Die Protection-ICs braucht man, wenn man ein wechselbares Akkupack bauen will, die Chargers, wenn man den Akku fest ins Geraet einbaut, das eine eigentlich nicht strombegrenzte Spannungsversorgung hat, wo man diese Stromquelle also nachruesten muss.

Chargers fuer Akkupacks machen keinen Sinn, werden aber trotzdem verkauft. Das war bei NiCd nicht anders, auch dort gab es reihenweise ueberfluessiger ICs.

"Joerg Wunsch" schrieb im Newsbeitrag news:ek3q84$to2$ snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de...

Aber als Protection.... Is noch widersinnig.

Hallo Manfred,

Warum sollte ich darauf eingehen. Das ist das Problem, das Lade-IC Hersteller zu lösen haben und nicht ich. Ausserdem sehe ich das Problem nicht als solches. Selbst mit dem von Dir problematisierten Vorwiderstand durch den FET Ist eine Umschaltung in den CV Betrieb sinnvoll und wird ja auch so gemacht. Je mehr der Strom dann zurückgeht, desto geringer wird auch der Messfehler. Das ist doch eher ein konstruiertes Problem. Noch konstruierter , um nicht zu sagen abstrus ist Deine RC-Theorie. Die Protection ICs beginnen, wie Du richtig bemerkt hattest bei 4.2 V um 0.1 V über dem 4.1 V Laderegler zu liegen. Die 4V4 liegen eben über den 4V2 Reglern. Schließlich soll ein Protection Element im normalfall gar nie in Aktion treten müssen.

Ja ja, Mach Deine Zellen ruhig kaputt. Aber andere dazu aufzufordern halte ich nicht für richtig.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich kann dank des guten Laders meine NiCd-Packs wie LiIo einsetzen, einfach reinstellen, ohne den Ladezustand zu beachten, und gut. Hochstrom-Impulsladung, kaum Erwärmung der Zellen (ca. 25 bis 30 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur), ca. 1.5 bis 2h Ladezeit. Im Alltagseinsatz hält ein so genutzter Pack (6 Zellen, 1000-2000mAh) drei Jahre, mindestens. Überflüssig...jaja...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS