IC Frage zu step up 3V -->5V

Hallo,

ich möchte eine 5V uC-Schaltung aus maximal 2Stück 1.5V Batterien versorgen. Strombedarf im schlimmsten Fall 100mA.

Ich habe eine wenig mit diskreten "LED an 1.5V" Schaltungen experimentiert. Statt LED dann schnelle Diode und C plus 78L05. Aber bei 10mA war Schluss. Taugt nix, glaube ich.

Jetzt sehe ich bei Reichelt den MCP1640 für 0,75 EUR. Und den MAX 759 für 2,95 EUR.

Ich habe in den Datenblättern nichts gesehen, was den 2,5 fachen Preis für den MAX rechtfertigt. So würde ich den 1640B nehmen. (B, weil PFM Mode bringt nichts für meinen Strombedarf, vielleicht stören die veränderlichen Frequenzen sogar.)

Es ist das erste Mal, das ich so einen Konverter einsetzen möchte. Wenn jemanden einen guten Ratschlag hat, würde ich ihn gern lesen!

Viele Grüße,

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier
Loading thread data ...

Hi Rolf,

Statt LED dann

ich.

na ja, die LED-Schaltungen wollen ja auch die 10 mA zum Betrieb der LED haben ;-) Wenn Du mehr willst, dann solltest Du das der Schaltung schon einkonstruieren. Die Idee mir dem 78L05 vergiss aber ganz schnell. Nimm lieber eine TL431 die dann den Wandler ausbremst, indem sie z.B. dem Transistor den Basisstrom klaut.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

einkonstruieren. Die Idee

Wandler

ja, konstruktiv habe ich mich versucht. ;-) Musste festestellen, das ich nicht genügend Sachverstand dazu habe. Ich hatte diese Schaltung:

formatting link
Habe BC338 als Transistor genommen. Und mit zig verschieden Widerständen, Kondensatoren und Spulen hantiert. Dann entnervt aufgegeben, denn ohne Grundlagenwissen wird das nichts.

So habe ich mich für eine fertige IC-Lösung entschieden.

Eine diskrete, nachbausichere Schaltung würde ich natürlich dennoch gerne nehmen.

Hast Du sowas parat?

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Nachtrag:

Als LED-Leuchte geht die Schaltung echt gut. Liegt hier schon seit Stunden leuchtend auf dem Tisch. Mit einer alten Batterie bei 0,71Volt. Finde ich sehr interessant.

Reply to
Rolf Bredemeier

Moin!

Also so etwas hier:

formatting link

.. oder als Bausatz:

formatting link

Der MAX756 kostet bei Reichelt aber auch 2.95?. Aus den anderen Postings schliesse ich mal, dass du was nachbausicheres haben möchtest, was garantiert funktioniert.

Viel Spaß am Gerät,

--
Thomas Kindler
Reply to
Thomas Kindler

Hallo Thomas,

ja, genau die 2,95 EUR hatte ich im 1. Post erwähnt. Und dass der 1640 nur 0,75 EUR kostet. Dass ich mich für den 1640B entscheiden würde.

Nachbausichere Schaltung ja, wenn sie diskret ist. Ansonsten war die Frage zur IC-Wahl.

Danke für Deine Zeit!

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Statt LED dann

ich.

MAX rechtfertigt.

Strombedarf,

jemanden einen guten

Ist eher unguenstig weil der 1.24V am FB Eingang braucht um zu auszuregeln. Die koennte man natuerlich an einem Strommesswiderstand (Shunt) in Serie mit der LED abfallen lassen, aber das verschwendet Energie. Wenn Du den MCP schon gekauft hast koennte ein RR Opamp der mit

2V Versorgung zufrieden ist z.B. die Shunt Spannung 10x oder mehr verstaerken und das dann auf den FB Eingang geben.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo Joerg,

was für eine LED meinst Du? Ich möchte eine 5V uC Schaltung versorgen. Dafür sollte der MCP1640 doch geeignet sein?

Viele Grüße, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Ok, dann hatte ich Den zweiten Abschnitt aus Deinem Post misverstanden. Dann kupfere doch einfach die zweite Schaltung auf Seite 2 im Datenblatt ab :-)

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo Joerg,

genau das hatte ich vor. Aber wieso kostet der MAX759 so viel mehr? Der kann doch auch nicht mehr als der 1640?

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

doch auch nicht

Vermutlich weil etliche Ingenieure wie ich niemals Maxim Chips benutzen? Das hat einen Schneeballeffekt weil viele der Designs dann 10+ Jahre laufen.

Mir gibt es da einfach zuviel "Vaporware". Digikey hat z.B. derzeit vom MAX759 Null Vorrat. Mouser hat ein paar Krumen. Avnet gut 1000 was auch keine ganze Rolle ist. Wundern tut mich das schon lange nicht mehr.

Nichts gegen die Ingenieure bei Maxim, die sind pfiffig. Aber deren Vertriebs-"Philosophie" taugt IMHO in der Wurzel nicht. Ist bei einem Unternehmen bei Euch im Sueden nicht viel besser.

Vom MCP1460 sind dagegen fett sechsstellige Lagerbestaende vorhanden, z.B. bei Farnell. Also nimmt man natuerlich den.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo,

doch auch nicht

also Du meinst, Maxim verkauft weniger, dann muss es eben teurer sein, um genügend zu verdienen? Das kann sich doch eigentlich kein Unternehmen mehr leisten?

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Es gibt da noch die Idee das Maxim ausschliesslich vom MAX232 lebt. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

doch auch nicht

genügend zu verdienen?

Ich frage mich schon seit mehr als 10 Jahren wovon die leben weil ich von denen immer nur Sachen rausentwickelt habe, nie rein. Vielleicht haben sie ein paar fette Key Accounts? Weiss ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht :-)

Aber ich will nicht mosern, mir hat die Nichtverfuegbarkeit solcher Bausteine schon einiges an Auftraegen eingespielt. Da steht unter Statement of Work dann "Design out" oder "Re-design".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo Rolf,

Das sollte man sich im Zweifelsfall erarbeiten, ohne gehts sicher nicht.

formatting link

Die ist auch alles andere als effektiv. Der Umschaltvorgang beruht hier ja darauf, dass die Spannung am Transistor Q2 so weit ansteigt, dass der Transistor Q1 durchschaltet. Der wiederum gibt erst dann auf, wenn die Spule keinen Strom mehr treibt. An der Stelle könnte man also zumindest mit der Regelung einsetzen, so dass der Q2 früher wieder schaltet. Ein zukunftsträchtiges Design sieht aber sicher anderst aus.

Kondensatoren und

nichts.

Das sehe ich auch so.

Das wird in diesem Fall schneller zum Ziel führen.

nehmen.

Nicht direkt das, was Du brauchst. An ehesten würde ich Kainkas 9 V Blockbatterieersatz aus einem Goldcap anschauen. War mal ein Elektorprojekt, müsste so ca 2002 gewesen sein. Er hat in der Zeit einiges in Bezug auf SingleCell LED und Co veröffentlicht. AFAIR war der aber auch nicht so clever beschalten. Besser sind die Designs, in denen eine zweite Spulenwicklung den Umschaltvorgeng auslösen, wie z. B.

formatting link

Die Funktionsweise dieser Schaltung wird auf der Seite

formatting link

an sich recht gut beschrieben, auf der oberen Seite wird dieser Step-Up-Wandler eben noch um eine Spannungsstabilisierung erweitert.

Ich hoffe, das führt Dich weiter.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

natürlich gebe ich Dir recht, hab's ja selbst erkannt. Aber die dafür notwendige Zeit stecke ich lieber in die Programmierung. Man kann eben nicht alles können...

Dennoch sind die von Dir geposteten Links für mich sehr hilfreich und interessant. Ich werde sie in meiner "noch irgendwann durcharbeiten" Liste ablegen.

Ganz herzlichen Dank für Deine Zeit und hilfreiche Antwort!

Viele Grüße aus Petershagen,

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Hallo Heinz,

ich werde einen bei Reichelt mitbestellen. Aber die MCP1640 will ich auch probieren. Bei 0,75EUR kann ich nicht nein sagen! :-)

Danke für den Hinweis!

Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

fuer die Schaltregler-Grundlagen ist auch

formatting link
ganz interessant

Gruss, Matthias Dingeldein

--
... und immer 'ne Handbreit Schiene unter den Raedern!
Reply to
Matthias Dingeldein

probieren.

Reichelt ist ganz sch=F6n teuer =802.40 f=FCr das St=FCck :-(

Ich kaufe sowas hier:

formatting link

3 Macht =80 2.95 f=FCr das 5er-Pack :-)

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Ich habe deren Schaltregler und sonstiges Power-Manegement-Zeugs schon auf einigen Laptop-Mainboards gesehen. Vermutlich kann man Maxim-ICs gut benutzen, wenn man genug davon kauft, daß es sich für Maxim lohnt, ein paar Wafer aufzulegen ;-)

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.