I/O Schutz mit transil?

Ich bin gerade an einem kleinen Projekt bei dem einiege I/O von einem komplexen Hybridchicp gar nicht geschützt sind oder nur mit einigen Zener geschüzt an Leitungen in Hausinstallation angeschlossen sind.

Nun soll ich es etwas zeitgemäss machen. Ich denke hier an Transil/Transorb etc. NUr sind diejenigen für 5V auch sehr leaky, so an 1mA? Ist da was anderes zu empfehlen?

Muss man da auch so einen PTC Widerstand in serie damit plazieren? Oder geht es auch ohne?

Reply to
Otto Sykora

Zeitgemäß ist es, mit 1 modernen Bauelement auszukommen. PTC in Reihe finde ich bäh.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz

"Otto Sykora" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Das kann bei deiner ungenauen Beschreibung doch keiner sagen. Hybrid-Typennummer, woran angeschlossen, welche Stroeme, welche Umgebung (Haushalt nehm ich an, nich Industrie), welcher Blitzschutz ist vorhanden (keiner nehm ich an, dann ist es sowieso egal was du in die Schaltung reinbaust, ein Blitz zerschmort dir die ganze Kiste)

Hallo Otto,

Wie bei ESD Schutz: Z.B. Widerstand und dann am Hybrid eine Diode nach Masse (oder V-) und eine nach V+. In haerten Faellen das ganze zweimal hintereinander.

Bei Ausgaengen aehnlich, aber dickere Dioden. Du muesstest allerdings schreiben, was da dran haengt.

http://www.analogconsultants.com