Handy kann kein Dauerbetrieb?

Dann ist das Geraet ein Konstruktionsfehler. So ein Verhalten kenne ich weder von Siemens noch von Nokia oder AEG.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Am Sat, 17 Jul 2004 00:40:16 +0200 hat Uwe geschrieben:

Nein, da ist ein Chip drin. Irgend ein Dallas Silicon-serial-number Ding im 0603 SMD sieht aus wie ein R oder C.

Was passiert, wenn man über die Ladebuchse einspeist und kein Akku drin ist?

--
Martin
Reply to

Am Sun, 18 Jul 2004 01:03:28 +0200 hat Wolfgang Puffe geschrieben:

Wahrscheinlich liefert das Ladegerät zuwenig Strom für den Sender.

--
Martin
Reply to

Zumindest für das Siemens S25 habe ich jetzt in einem Service Manual ein Schaltbild für den Akku gefunden. Demnach ist einer der zusätzlichen Kontakte ein Temperatursensor, der zweite teilt dem Handy den verwendeten Akkutyp mit. Über die Signalisierungsart ist da allerdings nichts zu finden, im Schaltbild steht für diesen Block nur 'D1'. Das kann von einem Widerstand bis zu einem EEPROM o.ä. alles mögliche sein. Da müsste man wohl mal an einem Akkus diagnostizieren. Vielleicht hat Siemens ja sogar eine Signalisierung für Dauerversorgung vorgesehen. Nur, wie findet man das raus? Im Conrad Resteramsch gabs immer mal wieder KFZ-Dauerversorgungsadapter für verschiedene Handys, waren alles ältere Modelle, ich habe allerdings da nie konkret auf einen Typ für S25 geachtet.

Der Temperatursensor sollte sich über einen Widerstand faken lassen. Letzten Endes dürfte es aber einfacher sein, einen alten Akku auszuschlachten. Immerhin kommt man so auch am einfachsten an die Akkukontakte ran.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Nichts, genauso als wenn man die Pins zur Versorgung externer Komponenten anzapft. Ohne Akku kein Mux. Ein Kollege bringt die Tage ein alten Akku mit, der Tipp mit der Seriennummer scheint plausibel. Könnte ein DS2411oder DS2438

Danke an Alle für die Tipps!

Reply to
Uwe