Halogenlampe: stehende oder liegende Wendel - was haelt laenger?

Macht es f=FCr die Lebensdauer von Halogenlampen eigentlich einen Unterschied, ob die Wendel axial (l=E4ngs) oder radial (quer) angeordnet ist?

Ich meine jetzt nicht die letztendliche Einbaulage im Bezug auf den Erdmittelpunkt, sondern die Bauart: quer =3D gleiche Zudrahtl=E4nge oder axial =3D ungleiche Zudrahtl=E4nge.

Gibt es Untersuchungen =FCber diesen "kleinen Unterschied"?

Gru=DF, Dieter

Reply to
nirwa

"nirwa" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@35g2000yqm.googlegroups.com...

Also die Einbaulage zum Erdmittelpunkt spielt eine Rolle, wenn das dann die Haltedrähte ansprechend anpassen, ist gut. Besonders deutlich bei langen Glühwendeln, Linestra darf nur waagerecht montiert werden. Bei kurzen Glühwendeln ist der Effekt daß die heissen Wendeln unten zusammensacken, und damit heisser werden und früher durchbrennen nicht so stark.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

MaWin schrieb:

In meiner Kindheit kannte ich zwei Arten der Montage von Linestra. Oma hatte die senkrecht lins und rechts in einer Vitrine als abendliche Beleuchtung und eine waagerecht auf dem Klo über'm Spiegel. Witzigerweise ware die waagerechte vom Klo dauernd kaputt, ebenso die beiden Linestras (auch waagerecht) im Kelleraufgang meines Elternhauses.

Die Dinger waren ausnahmslos von Philips.

Von der Theorie der Wendelstauchung gebe ich Dir völlig Recht.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Linestra kenne ich leider nicht. Ich dachte eigentlich eher an Niedervolt-Stiftsockellampen, 12V, G4 o. =E4. Die gibt's mit L=E4ngs- und Querwendel. Keine Doppelhelix, einfach gesch=E4tzte 0,05 - 0,1 mm starker Wolframdraht in 20 Windungen mit ca. 1 mm Durchmesser auf etwa

4 mm L=E4nge. Da komme ich mit der "Theorie der Wendelstauchung" nicht viel weiter.

Die gasdynamischen und gaschemischen Prozesse in Halogenlampen sollen kompliziert sein, hab ich gelesen. Hat die Wahl der Wendellage etwas damit zu tun, oder ist es mehr wegen der Strahlungsgeometrie nach au=DFen? Z. B. k=F6nnte ich mir vorstellen, dass L=E4ngswendeln bei Einsatz in einen konzentrischem Reflektor einfach einen runderen Lichtkegel ergeben.

Ja, je mehr ich dar=FCber nachdenke, gelange ich zu der Ansicht, dass das wohl der Grund f=FCr die Herstellung zweier unterschiedlicher Bauarten sein muss. Ich schau mir nachher mal ein paar Reflektorlampen an.

Reply to
nirwa

"nirwa" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g19g2000yqe.googlegroups.com...

Internet bei dir noch nicht erfunden ?

Zumindest bei IRC infrarotreflektorbeschichteten ES energy saver Halogen-Stiftsockellampen von Osram wie 64423 ECO sieht man, wie mit der Kugelform des Glases versucht wird, den Brennpunkt des Reflektors wieder auf den Glühdraht zu bringen, und man die oberen und unteren schlecht reflektierenden Enden des Quartzglaskolbens gar nicht beleuchten will.

Bei normalen Halogenlämpchen ist ja der Glühdraht im zylinderförmigen Rohr eher quer eingebaut, und wäre für IRC damit an der falschen Stelle.

--
Manfred Winterhoff

Andreas Bockelmann tipperte in news:4bae8757$0$6764$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net > In meiner Kindheit kannte ich zwei Arten der Montage von Linestra. Oma

Dann dürften es allerdings Philinea gewesen sein.

Denn die Namen sind rechtlich geschützt: Linestra von Osram, Ralina und Kristallina von Radium und Philinea von Philips

--
Thomas
Reply to

Thomas Hu"bner schrieb:

Mag sein. Ich persönlich habe da keine guten Erinenrungen dran, als mir (als Dreikäsehoch) solch eine Lampe beim Herausziehen aus der Fassung in der HAnd geplatzt ist.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net=A0> In meiner

Jau, ich kaufe auch immer das Magnetophon von Sony und den Walkman von Telefunken. :-) Gruss Harald PS: "Geben sie mir Doch eine Packung Tempo, aber bitte die Billigen!"

Harald Wilhelms schrieb:

Wenn Du es als Hersteller geschafft hast, Deinen Produktnamen als Gattungsbegriff zu etablieren, hast Du ausgesorgt.

Und jetzt ist die Haartrockner(Fön)frisur hinüber, weil der Geländewagen(Jeep) kein Verdeck hatte.

An"das-Magnetophon-kam-nach-dem-Tefifon"dreas

Reply to
Andreas Bockelmann

Bist Du Dir da sicher? Das Magnetbandger=E4t wurde m.W. von Telefunken schon vor dem zweiten Weltkrieg entwickelt, w=E4hrend das Tefifon als reines Wiedergabeger=E4t basierend auf Plattenspielertechnik (Rillen in B=E4ndern). eher ein Kind der f=FCnfziger Jahre war. Dann gabs auch noch Minifon, die wohl einen Draht als Aufnahmemedium hatten. Gruss Harald PS: Ist der Name "Andreas" auch gesch=FCtzt? :-)

Harald Wilhelms schrieb:

Nö - wurde so gegen die 1930 "erfunden".

Schade - meines habe ich mal im Anfall von Aufräumwut weggeschmissen. :-(

Reply to
Jens Fittig

nirwa schrieb:

[Halogenwendel waagrecht oder senkrecht]

Trotz hoher Wandtemperaturen bei Halogenlampen ist die Temperatur- differenz zwischen Wendel und Wand enorm. Dadurch kommt es zu starken Thermodiffusionseffekten. Diese drücken schwerere Gasteilchen zur Wand. Leichte bleiben beim Wendel, werden dann erst noch auf- geheizt, sodass gleich zwei Effekte für Aufwind sorgen. Der Effekt ist sogar stark genug, um Isotope zu trennen. Argon/Iod ist daher ziemlich ungünstig. Ich glaube gelesen zu haben, dass man deshalb Krypton/Iod nimmt bei Lampen, welche senkrecht eingebaut werden.

Unterste ist eine 1kW mit E40 Sockel, welche für senkrechten Einbau vorgesehen ist. Gaszusammensetzung kenne ich jedoch nicht. Hmf, sehe gerade, es steht "MAZDA IODE" drauf, was aber nicht unbedingt was heissen muss.

Rolf Bombach

Andreas Bockelmann schrieb:

Echt?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 29.03.2010 19:41, schrieb Guido Grohmann:

Nach "Überfliegn" des Textes, verkauft er ja tatsächlich Glaskeramikkochfelder besagter Firma. Wo ist da die mißbräuchliche Verwendung des Markennamens?

--
mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

s. u.

&

Offenbar darin, da=DF der Begriff "Ceran" nicht nur f=FCr die Produkte vo= n=20 Schott benutzt wurde. Diese Firma m=F6chte ein Verw=E4ssern des Begriffes= =20 als "Gattungsbezeichnung" verhindern.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

N=F6. das steht da nicht drinn.

Reply to
Lars Wilhelm

von

fes

Stimmt - in diesem Fall steht dort, da=DF der Begriff "Ceranfeld" als=20 Gattungsbegriff und damit Verw=E4sserung der Marke "Ceran" angesehen wird= =2E=20 Und genau darum ging es in diesem Sub-Thread - da=DF Firmen eben nicht=20 unbedingt ein Interesse daran haben, wenn ihr Produktname als=20 Bezeichnung f=FCr eine gesamte Produktgruppe verwendet wird. =09

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 30.03.2010 22:31, schrieb Guido Grohmann:

Nachvollziehbar das Firmen den mit oft viel Aufwand ins Bewußtsein der Öffentlichkeit transportierten Produktnamen nicht unbedingt für die Produkte von Mitbewerbern installiert sehen möchten. Spekulationmode an: Aber könnte in unserer "Rechtswelt" mit oft "akademischen" Urteilsbegründungen nicht gerade der Aufwand, den der originäre Hersteller für die Durchdringung des öffentlichen Bewußtseins mit seinem Produktnamen ihn zum Mitverantwortlichen für einen von ihm "nicht gewollten" Gattungsbegriff stempeln? Ich denke, eine Mitverantwortung für den Wandel von Produktnamen in Gattungsbegriff ist dem eigentlichen Hersteller nicht abzusprechen. Eben die Folge von "sehr erfolgreicher" Produktbewerbung. ;-) Spekulationsmode aus.

--
mfg hdw

rd.

einem

Zum Gl=FCck haben gewisse Anw=E4lte die Newsgroups wohl noch nicht als Bet=E4tigungsfeld entdeckt. Hoffentlich habe ich jetzt nicht schlafende Hunde geweckt... Gruss Harald