GMDSS / Inmarsat-E

Ein in Deutschland entwickeltes ( DLR, Dornier ca. 1973 - 1990 ) Seenotrettungsystem bei dem eine Boje mit GPS die eigene Position bestimmt und dann mit 1 Watt bei 1,6 GHz piept, was von einem Satelliten gehört und an Bodenstation weitergeleitet wird. Das Signal ist ein kurzes Datenwort ( Modulation FSK , NRZ ,

32 Baud , 160 Bit ). Da es keinen Rückkanal gibt ist dieses glaube ich mit Fehlerkorrekturbits gesichert. Der Aufbau des Datenworts und speziell die gewählte Fehlerkorrektur würden mich interessieren. Hat irgendjemand Unterlagen dazu rumliegen ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano