FM-Tuner mit PLL zeigt falsche Empfangsfrequenzen an

Hi,

zu den leicht esoterischen Sachen, die ich gerade feststellen muß, gehört das Benehmen eines PLL-Synthesizer-Tuners von JVC, der falsche Empfangsfrequenzen anzeigt. Ein älteres Modell, FX-333L. Habe ich seit etlichen Jahren, höre allerdings selten Radio, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Läuft ein Programm auf 83,8 MHz, macht er 93,9 MHz in der Anzeige, mal +0,1 MHz, mal +0,05 MHz, wie es gerade vorfällt. Natürlich würde ich den Kasten gerne erhalten. Hat jemand eine Vorstellung, wo ich konkret suchen sollte? Normalerweise müßte das Gerät ja aus dem Teilungsverhältnis des Vorteilers heraus ermitteln, welche Frequenz er gerade empfängt? Deshalb stutze ich da.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger
Loading thread data ...

Holger schrieb:

Pardon, es muß natürlich "auf 93,8 MHz, macht er 93,9 MHz" heißen.

Reply to
Holger

die Lösung dürfte einfach sein. Der Tuner hat keine PLL oder oder zeigt zumindest nicht die Frequenz laut PLL.

Ein Tuner mit PLL würde keine eine schwankende Frequenzanzeige haben, denn dieser zeigt einfach die Sollfrequenz an, nicht den Ist-Wert. Und die Sollfrequenz ändert sich natürlich nicht, denn sie ist abgespeichert.

Anders sieht die Sache aus, wenn man immer den Suchlauf startet. Dan rastet er natürlich da ein, wo er gerade den Besten Empfang zu haben glaubt. Und das muss nicht immer genau dieselbe sein.

Bei alten Tunern mit digitaler Frequenzanzeige war es eher üblich einen Frequenzzähler einzubauen. Dieser ist aber komplett unabhängig von der LO-Frequenz-Erzeugung. So ein Frequenzzähler kann mit der Zeit schon mal vergrießknaddeln. Zudem ist die Genauigkeit dieser Anzeigen endlich. Nur, weil da zwei Nachkommastellen angezeigt werden, heißt das noch lange nicht, dass die stimmen.

Besorgniserregend ist das alles nicht. 100kHz Frequenzabweichung würde man bei 75kHz FM-Kanalbandbreite mühelos an der Empfangsqualität hören. Kurzum, wenn der Empfang stabil ist stimmt die Empfangsfrequenz, nur die Anzeige stimmt nicht.

Ich glaube nicht, dass der Tuner so tickt.

Zudem, ein kleiner Tip noch: die PLL wird bei FM-Tunern nur beim Programm Umschalten genutzt. Danach geht es ganz konventionell per AFC weiter. Der Jitter der PLL wäre für den FM-Decoder Gift. Und eine hinreichend stabile PLL zu basteln, ist viel zu kostspielig.

Solange der Empfang nicht instabil ist, würde ich den Tuner einfach benutzen, wie er ist. Ob der nun ein paar Hertz mehr anzeigt oder nicht, ist vollkommen Banane.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich sehe einige mögliche Fehlerquellen:

- Der FM-Demodulator ist verstimmt oder hat Wackelkontakt (Kleine Spule in Blechbüchse mit Schraubkern neben Demodulator-IC)

- Instabile Versorgungsspannung vom Netzteil (wirkt verstimmend auf Demodulator)

- Am LO oder am Vorteiler stimmt etwas nicht, so dass die PLL falsch misst

- Der Referenzoszillator (Quarz) ist verstimmt oder hat Wackelkontakt

(nach absteigender Wahrscheinlichkeit sortiert)

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

Vielen Dank für diese Hinweise. Ein verstimmter Filter war tatsächlich der Grund für den Fehler. Den Fehler konnte ich finden, nachdem ich mir die Datenblätter der beteiligten IC herunterlud und mir ansehen konnte, wer von denen die ZF für den UKW-Teil macht. Leichtes Verstimmen reicht, und Sender, die normalerweise auf 100 MHz zu empfangen wären, landen nach der Anzeige plötzlich auf 100,2 oder 98,8 MHz, je nachdem, in welche Richtung der Kern dieses Filters bewegt worden ist. Interessant zweitens, daß der Suchlauf nur dann gestoppt wird, wenn Anzeige und tatsächliche Empfangsfrequenz übereinstimmen.

Aber die Hauptsache ist ja, das Gerät funktioniert jetzt wieder.

Grüße, Holger

Reply to
Holger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.