Faustformel für PID-Reglereinstellung

Liebe Kollegen,

kennt jemand von Euch folgende Faustformel f=FCr die Einstellung eines PID-Reglers? :

1=2E Alle Anteile auf 0 (oder 1, je nach Form, also rausnehmen) 2=2E KP so weit hochdrehen, bis der Regelkreis anf=E4ngt zu schwingen 3=2E KD so weit hochdrehen, bis es nicht mehr schwingt 4=2E KI so weit hochdrehen, bis der Regler ausregelt (keine bleibende Regeldifferenz mehr auftritt)

Macht das Sinn? Wo kommt das her? Gibt es da irgendeine Literaturquelle zu?

Jede Antwort willkommen, beste Gr=FC=DFe

Tilo

- gockel2000 at ira dot uka dot de //remove the 2k

Reply to
tgockel

also das Verfahren was ich kenne ist das Ziegler-Nichols-Verfahren... fängt so ähnlich an (also erstmal alles Abschalten, dann den P-Anteil erhöhen bis man eine Schwingung konstanter Amplitude hat). Dann kann man den eingestellten P-Anteil und die Schwingungsdauer zur Ermittlung der anderen Parameter nehmen.

Dürfte aber auch in jedem RT-Buch zu finden sein.

Gruß Matze

Reply to
Matthias Soehn

In Lehrbüchern nicht, im www findet man solche Rezepte öfters. Dürfte für "allgemeine" Regelstrecken nicht zuverlässig sein. Selbst Z&N war ja nur für "gängige" ( pneumatische, 40er Jahre ) Regelstrecken gedacht.

Andererseits: wenns ein Hersteller z.B. für Heizungsregler für seinen PID-Regler das so anpreist kanns, weil einfacher als Z&N, für Endanwender günstig sein. Funktioniert aber eben nur weil Randbedingungen dann eingeschränkt sind.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi,

Irgendwie kommt mir das so vor, als seien da Denkfehler drin.

Das ist noch klar

Dass er gerade nicht schwingt oder dass er gerade noch schwingt?

Wenn der Regler wie oben gerade noch schwingt, reicht wahrscheinlich ein relativ winziger D-Anteil.

Das macht er doch, sobald KI ungleich Null ist. Nur wie lange das Einregeln dann dauert, ist halt die Frage und wird durch die Größe von KI mitbestimmt.

Kommt mir irgendwie zweifelhaft vor. Oder hast Du beim Abtippen was vergessen/ungenau übernommen?

Michael

Reply to
Michael Rübig