F: LED-Punktmatrixanzeige in Mazda - Type? Hersteller?

Och, in den Ampeln die momentan in München verbaut werden, setzt der Hersteller auf vollflächige LED Arrays; die einzelne LED ist da gar nicht mal so hell. Aber die Masse machts: Da kommste aus der Unterführung raus und >>blend

Reply to
Wolfgang Draxinger

Carsten Kurz schrieb

Aber bitte nicht gedimmt, sondern gepulst, um schöne Effekte beim Vorbeifahren zu sehen. ;-)

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Sabine Wolf schrieb:

Klar. Da die Länder und Kommunen kein Geld mehr haben, werden die Ampeln in Zukunft privat gesponsort und zeigen dann Werbung. Damit das was bringt, müssen natürlich speziell die Rotphasen ausgenutzt werden. Grün kostet die Hälfte. Gelb bleibt für gemeinnützige Organisationen und Verbände kostenfrei ...

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Hab nicht diese Erfahrung gemacht. Daf=FCr sind die aber bei jedem Wetter= =20 gut zu sehen. OK, ich sehe da nicht direkt hinein.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Henning,

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Nur geht die Entfernung, aus der man Plasmas ablesen kann, dann deutlich zurueck. Erinnert mich irgendwie an die neumodische Unsitte, ICs mit Lasern zu "beschriften". Dunkelbraun auf schwarz, wo ist denn nur die Brille? Selbst mit Brille plus Lupe ist das Lesen bei MSOP Gehaeusen eher eine Fahndungsarbeit.

Hallo Carsten,

Na das ist ja mal eine Idee. Man koennte es noch weitertreiben: Wer vor der roten Ampel wartet, ist ja "captive audience", wie immer das nun heisst. Also koennte man fuer einige Millisekunden pro Sekunde einige LEDs ausschalten, sodass nur die Form eine Cola Flasche bleibt. Keiner merkt es, aber ein unerklaerlicher Durst auf Cola setzt ein. Kurz dahinter ist dann eine Tankstelle, die Cola verkauft...

Hallo Thomas,

Die haben wir in Amerika schon ein paar Jahre. Aber das Problem wird dann langfristig wieder ein finanzielles. Es muss jemand aktuelle Infos fuettern und der will bezahlt sein. Wenn da die uebliche Ebbe herrscht, kann man den Text auf den tollen Tafeln vergessen. Deshalb ignoriere ich die Tafeln meist.

Allerdings gibts es ein gutes doch noch. Die Tafeln zeigen an ob die Strasse weiter oben mal wieder wegen Schnee gesperrt ist. Das erspart lange Umsonst-Fahrten. Und dann haben wir noch "Amber Alert". Wenn in Kalifornien ein Kind entfuehrt wird, melden das sofort alle Tafeln, mit Autokennzeichen und allem. Das hat schon Dutzende Entfuehrungen vorzeitig beendet und die Kinder waren wieder da. Damit haben die Tafeln Leben gerettet.

Die Beschriftung mit Laser ist nicht neu, die wird schon ewig benutzt. Irgendwo liegt hier ein steinalter 8031 rum der so beschriftet wurde.

Schlecht zu lesen war es schon immer, Aufdruck mit weisser Farbe waere besser, wird nur immer seltener.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi!

Sprechen wir beide von den gleichen Ampeln (also den Braunschweiger LED-Ampeln) oder bloß von irgendwelchen LED-Ampeln?

Ich empfinde gerade das Grün nachts als sehr unangenehm blendend, so daß ich manchmal gar die Sonnenblende runtermache. Sind dann noch ein paar Regentropfen auf der Scheibe, ist Schluss mit Sicht. Dumm für Fußgänger, wenn man als Abbieger aus der gleichen Richtung auch grad grün hat. Und das soll sicherer sein als vorher? Ich weiß nicht...

Da ist doch ohnehin noch eine Streuscheibe vor den LEDs, oder? Könnte man da nachts nicht einfach die Hälfte oder 3/4 ausschalten?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Nur irgendwelche LED-Ampeln.

Ok, das hatte ich noch nicht, fahre sehr selten nachts dort vorbei. Aber =

bei glei=DFender Sonne sieht man jetzt zumindestens kein Rot mehr, wo=20 keines ist.

Nachts zu dimmen w=E4re aber mit Sicherheit eine gute Idee. Ich kenne da ein paar Ampeln, da hat man, wenn man richtig an der Linie=20 steht, statt der Ampel einen Masten in Sicht (stehe dann genau vor der=20 Ampel). Die hinten hupen dann gerne, wenn der erste mal wieder nix sieht =

=2E..

GG

Reply to
Guido Grohmann

Wolfgang Draxinger schrieb im Beitrag ...

Keine Sorge, das ist der neueste Stand :-) Die LumiLEDs sind die neuesten, und bei denen ist der Stress schon einkalkuliert: Die 5W Luxeon haelt nur 1000 Stunden. Die 'alten' LEDs haben nur einen Wirkungsgrad von unter 1%. Damit wuerde die Ampel 10 mal heisser laufen als mit Gluehbirne. Da sind schon superhelle (wie Nichias) drin, wenn auch nicht als Luxeon, sondern viele mit 5mm. Man braucht so immer noch 178 LEDs um eine Gluehlampe zu ersetzen, Farbfilter schon einkalkuliert, und 50mA statt 20mA, also Stress unter Inkaufnahme verringerter Lebensdauer.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Bezogen auf LEDs unter Nennbedingungen. Die würden nicht umrüsten, wenn die Lebenszeit nicht deutlich höher wäre als mit Glühbirnen.

- Carsten

--
[...]

Oder das Ausfallverhalten ( "gracefull degradation" ) billiger. Ersatz nach x Betriebsstunden nahe Ende der Lebensdauer wird wohl bei beiden vorgesehen sein. Bei Frühausfall der Glühbirne ist die Lampe dunkel, Service darf kommen. Wenn ab und zu bei einer LED der Bonddraht abplatzt muß Service nicht kommen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 22 Jul 2004 20:18:21 GMT hat MaWin geschrieben:

Schon 1998 auf der Elektronika hat HP Ampel- LEDs vorgestellt: Für rot 18 Stück im Glas/Keramik-Gehäuse mit 250mA je LED (also etwas unter den Luxeon 1W Typen), bei 2V Flußspannung sind das gerade mal 9W gg. 50..80W für die Birne. Gerade die Tatsache, daß die LEDs selbst rotes Licht erzeugen und ein Farbfilter daher überflüssig ist, bringt einen Teil des besseren Wirkungsgrades. "über der Spazifikation" ist doch relativ - wenn HP oder Luxeon sagt, daß die 250mA aushalten, dann ist das doch in der Spezifikation. Von der Idee der LED als kalter Lichtquelle muß man sich hier aber schon verabschieden.

--
Martin
Reply to

Weshalb die ersten LED Ampeln aus nur 5 bis 10 seeehr hellen, da weit über der Spezifikation betriebenen LED Chips bestanden. Im Garchinger MPI für Quantenoptik haben sie eine kleine Ausstellung über die Entwicklung der LED Technik... Ich bin davon ausgegangen, das die FAQ diese "olle" Technik beschreibt.

BTW: Das die neuen Dinger blenden können dürfte jeder schon mal festgestellt haben, der an so einem Teil halten musste. Anstatt in der Nacht zu dimmen - auch wenn es die Lebensdauer erhöhen würde - würde ich einfach ein Signallicht in 3 Arrays unterteilen: Am Tag dann eben alle 3 benutzen, in der Dämmerung

2 und des Nächtens nur 1. Dadurch braucht man weniger (fehleranfällige) Bauteile. Ausserdem würde man dann praktischerweise das "Nachtarray" immer ansteuern und die beiden anderen aunfach nur nach Bedarf abschalten.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger schrieb

Für eine gleichmäßige Abnutzung wäre es aber besser, die drei Arrays etwas flexibler anzusteuern, damit jedes gleichlange betrieben wird.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Sabine Wolf schrieb:

Ja, bei jeder Phase wechseln.

Mir fiel übrigens gerade noch ein, warum Matrix/Segment Anzeigen auch noch einen Vorteil gegenüber Flächenanzeigen haben: Sie erzeugen Muster aus Punkten mit relativ größerer Helligkeit als Flächenanzeigen. Bei Flächenanzeigen wird die Energie zur gleichmäßigen Ausleuchtung einer vollständigen Fläche verwendet, z.B. 50qcm. Dabei wird die Energie für gerade nicht aktive Bereiche 'vergeudet'.

Bei Matrix/Segment Anzeigen ergänzt der Sehmechanismus die Punktmuster mit effektiv viel kleinerer Fläche zu einem Bild/Muster. Man könnte sagen, ein Teil des für die Sichtbarkeit nötigen Energieaufwandes wird auf das Sehsystem des Betrachters verschoben. Die durch das Matrixsystem ausgesparten Zwischenräume verbrauchen keine technische Energie.

- Carsten

--
[...]

Die Blendwirkung haengt von der Helligkeit ab, nicht von der Flaeche, wie wohl jeder bei den BMW-Xenon-Autoscheinwerfern leidvoll selbst erfahren musste (kleine aber uebermaessig helle Flaeche), und wie es sich noch immer viele Deppen freiwillig bei den Halogenlaempchen (kleiner heller Punkt) im Haushalt antun, an statt mal eine alte 'Lampe' zu begutachten: Den grossen weissen die Lichtflaeche vergroessernde Milchglasschirn haben die vor 200 Jahren an der Petroleumlampe nicht umsonst drangemacht, die wussten halt einfachmehr als wir heute, die waren einfach klueger.

Nein, LED-Ampel in der Nacht geht nur mit weniger Strom, und weil wir wissen wie katastrophal gepulste LEDs im Strassenverkehr sind (wieder die Deppen von BMW), tut es nur konstatnt niedrigerer Strom per Schaltregler. Gluecklicherweise aendert sich bei den farbigen LEDs im Gegensatz zu den wiessen auch die Lichtfarbe nicht besonders.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Habe gerade ein kleines Experiment dazu gemacht: Kann ich voll und ganz bestätigen.

Besuche mal die LED-Ampel (gepulst) am Königsplatz in München, das tut beim Fahren in den Augen weh, nein die Deppen von BMW wurden diesmal von dem Signalhersteller über-/untertroffen.

Bitte nicht wieder ein Horror-Thread dazu, das habe ich mittlerweile kapert ;-)

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger