F: LED-Punktmatrixanzeige in Mazda - Type? Hersteller?

Uwe Hercksen schrieb:

Wobei die Flughäfen gerade auf Plasmas umrüsten, einige schon wieder auf großformatige TFTs, weil die Plasmas suboptimal sind in dieser Anwendung.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Uwe Hercksen schrieb:

Das bezog sich mehr auf das, was das Auge schafft.

- Carsten

--
[...]

MaWin schrieb:

Ist hier auch so. Das steht dann, ob es noch freie Parkplätze gibt. Von den Parkgebühren ist diese Anlage aber wahrscheinlich nicht finanziert worden. Ich tippe da eher aufs Abwasser.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Carsten Kurz schrieb:

Am Bremer Hauptbahnhof hängen auch an allen Bahnsteigen und den Treppenaufgängen Plasmaschirme. Die Hauptzugziele der Bahnsteige lassen sich auch bei ausgeschaltetem Display noch erkennen...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Die machen ihre Datenblaetter auch in Japanisch und nur wenn sie gut drauf sind auch nochmal in Englisch. Dafuer bringt aber z.B Maxim seine Datenblaetter dort auch in Japanisch raus.

Vermutlich muss fuer die englische Uebersetzung bei Sony der juengste Azubi ran der nicht mehr nein sagen konnte. :-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Ist mir auch aufgefallen. Völlig schwachsinnig, die alten Klappanzeigen an den Bahnsteigen haben doch gut funktioniert! In Kiel gibt es übrigens immer noch Klappanzeigen, nur mit modernerem Gehäuse drumherum. In Hamburg sogar mit einer Klappanzeige je Buchstabe. Ich finde, für solche Zwecke sind die Klappanzeigen auch immer noch am besten geeignet.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

[Plasmaschirme an Bahnsteigen]

Nunja, dann kann man aber keinen "Crawl" durchlaufen lassen, der einem sagt man solle den VBN-(Nahverkehrsverbund)-Tarif beachten... ;-)

Also "Flughafen-Style". Am Bremer Hauptbahnhof ist sogar die Übersichtstafel in der Eingangshalle Ein großer Plasmaschirm. ca. 6 m^2. Was der wohl gekostet hat.

Die Übersichtstafel für die Straßenbahn- und Buslinien ist ungefähr genau so groß, besteht aber aus 5x7-LED-Punktmatrixanzeigen mit rechteckigen Pixeln. Finde ich optisch ansprechender.

Allein schon für den "Flughafen-Sound"... ;-)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Ich bezweifle, daß das ein Plasma ist. Im besten Falle ist es ein Videowall aus mehreren einzelnen Plasmas. So große Teile am Stück gibts nicht. Wird eher ein LED Display sein.

- Carsten

--
[...]

Das kleine VBN-Symbol in der Ecke war sowieso schöner. Und was eine Laufschrift für Texte, die kürzer als der berfügbare Anzeigebereich sind, bringen soll, muss mir auch noch jemand erklären. Genauso wie die ganzen Bindestriche: "VBN-Tarif-beachten" oder so ähnlich ;-)

Ähnlich viel wie die Fahrkarten es tun, schätze ich mal so ;-)) Für mich sah er aber eher so aus, als ob er (wie die Teile auf den Bahnsteigen auch) aus einzelnen Bildschirmen in 320x240 oder 640x480 zusammengesetzt war. Mit deutlich sichtbaren Rändern natürlich, aber hauptsache moderne Technik.

Auf jeden Fall. Aber die Anzeige *flimmert*. Irgendwie scheint die Wiederholfrequenz nur ganz knapp über der Wahrnehmungsgrenze zu liegen.

Also *gehört* habe ich so eine Anzeige noch nie. Bei dem üblichen Bahnhofslärm wohl auch kaum verwunderlich.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Das ist schon was Bildschirmartiges (zwischen Plasma und TFT kenne ich den Unterschied nicht), aber eben mehrere 320x240 oder 640x480.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

Segmente haben viele dieser Dinger, einfach als modulare Technik für unterschiedliche Größen.

LED Videowalls erkennt man daran, daß die Pixel 'blenden' können, wenn man sich vor Ihnen bewegt - wie bei einer normalen LED auch, die 'leuchten' richtig. Außerdem ist die Farbkonstanz in Flächen meistens etwas schlechter, und man sieht deutlicher Zwischenräume zwischen den Pixeln, wie bei einer sehr dicht besetzten Punktmatrix Anzeige. Plasmas haben aus der Nähe zwar auch recht grobe sichtbare Pixel, Flächen erscheinen aber sehr homogen.

- Carsten

--
[...]

Hallo Carsten,

Die europaeischen Firmen koennen sich da auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Deren Web Sites sind super-edel, langsam und es ist oft eine endlose Friemelei an ein Datenblatt zu kommen. Wenn man unterwegs ist und nur Dial-up hat, kann man es ganz vergessen. Da gehe ich gleich zu TI oder National, die vernuenftige Web Sites fuer den Ingenieurgebrauch unterhalten. Habe ich dann was gefunden zu vernuenftigem Preis, ist fuer die anderen Hersteller der Zug abgefahren.

Amerikaner haben einen Ausdruck fuer solchen Web Firlefanz: Over-sophisticated. Dadurch sind meine Euro Design-Ins um mehr als 50% zugunsten von US Firmen zurueckgegangen. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich in USA lebe. Ich hatte das an die CEOs von drei Euro-Firmen geschrieben. Natuerlich kam ausser Formbriefen nichts dabei heraus. Macht nichts, beim Entwickeln ist Zeit nun einmal Geld und dann geht man zu Firmen, die diese Tatsache kapieren. Die sind meist nicht in Asien oder Europa zu finden.

Hallo Carsten,

Das ist wohl wahr. Die Leuchtmittel in diesen Projektoren muessen ordentlich kaempfen, aehnlich wie bei den Folienprojektoren. Mir ist schon des oefteren am Anfang einer Praesentation ein Projektor abgeraucht. Dann wird akribisch nach der Ersatzteilkiste gesucht. Die war doch immer da hinten im Spind. Wo ist sie denn nun? Dann die Suche nach einem Schraubenzieher. Passt nicht. Hat jemand einen anderen? Und die Zeit tickt dahin.

Der in unserer Kirche ist nicht schlecht. Wir koennen zwar eine Oberlicht-Jalousie herablassen, aber das wird bei wechselndem Sonnenlicht oft nicht getan. Der Projektor schafft es dennoch. Allerdings wird auch bei diesem eines Tages die Beleuchtung ausfallen und da sind LED Displays im Vorteil.

Hallo Henning

Und genau das ist bei den Klapperdisplays auf deutschen Flughaefen so schoen. Die sind oft auch nach Stromausfall zu lesen, zum Weiterschalten muesste man allerdings ein paar Watt haben. Aber nicht sehr viele Watt.

Lieber einmal Aua wegen eines Lampentauschs, als jahrelang das Versagen immer mehr LED's ertragen und überlegen zu müssen, wann es unzumutbar wird ;-)

Allerdings halten die LEDs in jedem Fall viel länger.

- Carsten

--
[...]

Hi!

Auch mal nachts? Die Dinger blenden wie Sau!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Joerg schrieb:

Ich meine, die _Plasmadisplays_ lassen sich auch noch ablesen, wenn das Display nur einen einfarbigen Hintergrund zeigt, ganz klar in braun auf blau...

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Arne Rossius schrieb:

Ein gekacheltes Plasmadisplay. Aber bestimmt trotzdem nicht billig gewesen...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Michael Eggert schrieb:

Umgebungsadaption kommt in der nächsten Ampelgeneration ...

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886 Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887 Von-Werth-Straße 111 email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

Hier in Bonn stehen so Dinger rum, die die aktuelle Verkehrssitation eines Viertels darstellen... Ist allerdings noch in der Testphase... Die zeigen da in grün, gelb und rot an, ob man da gut durchkommt... Bei gelb und rot steht auch manchmal eine Angabe dabei, wie lange man zwischen zwei Kreuzngen unterwegs ist... Nachts ist das Ding aber aus...

Infos gibt's hier:

Funktioniert eigentlich relativ zuverlässig inzwischen, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die die Verkehrserfassung machen... Vielleicht haben die Busse irgendwelche Peilsender installiert, oder die machen das über das Verkehrsprofil per optischer oder Radar-Abtastung... Keine Ahnung...

Greetz,

Thomas

--

No matter if you are going on-piste or off-piste, just hit the slope and
stay healthy!

For mail reply replace "nospam" with "kurth" and "net" with "de".
The above mentioned adress is valid, but ignored.
Reply to
Thomas Kurth