externes ROM für Genesys GL819

Hallo zusammen,

beim Versuch, meinem Hama 35-in-1 - Kartenleser SDHC beizubringen, mußte ich feststellen, daß die geizigen Säcke den externen Programmspeicher des GL819 nicht bestückt haben.

Weiss jemand, welchen Flashbaustein ich hier einlöten muß?

Im Datenblatt des GL819 ist zwar die Pinbelegung angegeben, sowie der Hinweis, das bis 48k angesprochen werden, es wird jedoch kein Typ spezifiziert. Die Leiterplatte erwartet ein breites TSOP-32.

IIRC unterscheiden sich die diversen 29C512 bzw 29LV512 durch ihre Lösch- und Programmierbefehle -- oder gilt das nur für die größeren Modelle?

Gruß Patrick

BTW: Das die Suche nach "GL819 flash rom" nichts wirklich sinnvolles lieferte, dürfte klar sein...

Reply to
Patrick Schaefer
Loading thread data ...

Sicher, dass dort deshalb nicht eine maskeprogrammierte Version verbaut ist welche gar kein externes ROM mehr kann?

Eine updatebare Version verkauft HAMA unter der Bezeichnung '1000 & 1', der dort verbaute Controller hat allerdings ein HAMA-Logo und die Bezeichnung EI365-LF, das verbaute Flash ist ein EN29LV512 von EON.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 13.10.2010 19:46 schrieb Gerrit Heitsch:

Da ist eine Maske drin mit Firmware plus Bootloader. Falls ein externes ROM angeschlossen ist und eine gültige Signatur enthält, wird dessen FW benutzt. Der Bootloader dient vor allem zum Beschreiben des externen Speichers.

Damit hättest Du V3 oder V4. V1 und V2 verwenden den GL819, ebenso der "19-in-1". Alle GL819-basierten Modelle lassen sich mit der '1000-in-1'-Firmware auf den neuesten Stand bringen.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Leider hat zumindest meiner noch einen kleinen Bug... Er mag SDHC nur am normalen Slot, der Slot fuer micro-SD kann kein SDHC. Also die micro-SD-Karte in einen Adapter stecken und im SD-Slot lesen/schreiben.

Merkwuerdig das...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Soweit ich das sehe, ist das im externen ROM nur der Code fuer den integrierten UC (MCS51 ?), nicht aber fuer die hardware-logik, die den Datentransfer uebernimmt. Jedenfalls hab ich zwei 1000 & 1, aber unterschiedliche Hardware-Revisionen, und beide auf dem neuesten Stand ihrer jeweiligen Firmware (die nicht gleich ist). Und mit dem gleichen Speichermedium (z.B. Sandisk Extreme (CF)) bekommen beide voellig unterschiedliche Uebertragunsgraten hin.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.