Europastecker (ohne PE) auf Kaltgerätebuchse (mit PE)

Hallo Jörg,

Da braucht man aber nicht weit zu laufen: Nimm jeden x-beliebigen Toaster. Ich hab noch wenige gesehen, die nicht gemeingefährlich sind, unabhängig von Marke, Herkunft ... Beim Tag der Offenen Tür haben sie mal vorgeführt, was passiert, wenn der Auswurfmechanismus klemmt oder die Feder bricht... Super Tischfeuerwerk, sag ich da nur. Und was macht Mama Lieschen dann? Ein Griff zur Gabel selbstredend, um den Toast aus dem Gerät rauszustochern, nicht wahr? Hoffentlich war ein RCD mit Funktion verbaut worden...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Auswurfmechanismus klemmt oder die Feder bricht... Super Tischfeuerwerk, sag ich da nur.

Toast aus dem Gerät rauszustochern, nicht wahr?

Nö. Papa Thomas macht das auch...

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

chanismus klemmt oder die Feder bricht... Super Tischfeuerwerk, sag ich da = nur.

den Toast aus dem Ger=E4t rauszustochern, nicht wahr?

.=2E.aber vielleicht achtet Papa Thomas ja wenigstens darauf, das er mit der Gabel nicht an die Heizdr=E4hte kommt; oder hat Papa Thomas eine gute Lebensversicherung f=FCr die Kurzen abgeschlossen? Gruss Harald

Man kann auch den Stecker ziehen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

.=2E.aber bitte nicht an der Schnur, sondern am Stecker... :-) Gruss Harald

Hallo Henning,

Man kann schon, nur reagiert kaum einer rational. Die Gabel liegt in der Regel näher und an den Stecker (typischerweise hinter dem Toaster) greift keiner, wenn das Teil anfängt zu qualmen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Toast aus dem Gerät rauszustochern, nicht wahr?

Ich versuche das. Bis jetzt war ich noch immer erfolgreich :-) In sehr hartnäckigen Fällen ziehe ich den Netzstecker. Aber selbstredent: Die Bedienungsanleitung sagt /nono/. Wer es trotzdem macht und verunfallt, dann ist das grob fahrlässig und die Versicherung nutzt auch nix.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Hallo Thomas,

In Amerika argumentiert der Anwalt dann, es haette nicht auf Bayrisch dringestanden und der Klaeger haette es somit gar nicht verstehen koennen :-(

http://www.analogconsultants.com

Gabel

Dahin kommen wir in EUR auch noch. Die Maschinenrichtlinie mit angeschlossenen Bedienungsanleitung ist ein Weg. man bestimmungsgemäßer Gebrauch. Baz Luhrmann: "Lesen sie die Anleitungen, auch wenn Sie diese nicht beachten." (aus: 'Wear Sunscreen')

--
[...]

Es stand heute morgen in der Zeitung (leider schon im Recycling): Autohaendler wurden belangt, weil sie die Kaufvertraege neben Spanisch nicht auch noch in Tagalog, Vietnamesisch, Koreanisch und sonstwas anbieten. Au Mann, da ist mir fast der Morgenkaffee aus der Hand gefallen. BTW, Deutsch war nicht dabei. Aber ich war damals bei Einwanderung getrost davon ausgegangen, dass das eben nicht die Landessprache hier ist. Scheint jedoch nicht allen einzuleuchten.

http://www.analogconsultants.com

Harald Wilhelms schrieb:

Noch nie was von der monatlichen Überprüfung der Zugentlastung gehört? Ähnliches gilt für den FI.

Rolf_Bombach

Muss ich am Fi also auch monatlich einmal ziehen? :-) Gruss Harald

das ist bei einem Toaster der gerade anfängt zu brennen völlig unwichtig.

tig.

Naja, wenn ich am Kabel ziehe, ziehe ich ja vielleicht nicht den Stecker aus der Dose, sondern die Dose aus der Wand, und die zieht dann =FCber das Kabel den Z=E4hler in die Wand und der zieht dann am Kabel das n=E4chste Kraftwerk in meinen Keller usw. usw. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Wenn der Bagger wieder mal vor dem Büro rumbaggert versuche ich auch, das Telefon im Blickwinkel zu behalten, falls es so ruckartig Richtung Tischkante gezogen würde. Weniger spassig: Bei Bautätigkeiten in der Nähe empfiehlt es sich tatsächlich, Telefonzellen zu meiden und insbesondere in diesen keine Zigaretten anzustecken. Um etwa Gasgeruch zu melden... Gab hier in Brugg vor einigen Jahren einen sehr üblen Unfall.

Rolf_Bombach

völlig unwichtig.

der Dose, sondern die Dose aus der Wand, und

Kabel das nächste Kraftwerk in meinen Keller

Schön skizzierte Ereigniskette :-) V. v. Bülow: "Das Bild hängt schief" :-)

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Als bei uns vor kurzem neue Leitungen in der ganzen Strasse gelegt wurden, wurde auch bei einem Haus prompt die Gasleitung besch=E4digt. Das war der Lokalzeitung immerhin einen Bericht mit dem Hinweis auf Gefahren wert. Als die gleiche Firma drei Tage sp=E4ter und drei H=E4user weiter wieder die Gasleitung besch=E4digte, interessierte sich noch nicht einmal die Presse mehr daf=FCr... Gruss Harald