Ersatztyp ML2037

Hallo an alle! Kennt jemand einen Ersatz für den ML2037 oder weiß wo man günstig welche erwerben kann? (ca. 8 Stück) Es handelt sich um einen über SPI seriell programmierbaren Sinusgenerator bis 500kHz mit Synchroneingang. Hieß damals wohl noch nicht DDS... Evtl. wäre auch einer mit anderer Grenzfrequenz möglich, wichtig ist nur die Synchronisierbarkeit und möglichst auch ein interner Filter. Vielen Dank schon mal...

Reply to
tuxfriend

schrieb im Newsbeitrag news:43877685$0$27885$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

ML2035 und ML2036 gibt es bei Farnell, kamen frueher von Microlinear, danach von Fairchild, heute wohl nicht mehr hergestellt.

Ist leider nicht ganz das Richtige. 50kHz 100Euro :-(( Gibts evtl. von AD etwas ähnliches?

Reply to
tuxfriend

Jein, AD9834 habe ich heute gerade einige verlötet. Ich will jetzt nichts Falsches sagen, darum hol Dir selbst das Datenblatt und mach Dich schlau, ich erzeuge damit 10Hz-1MHz Sinus, kommst aber auch über

10MHz wenn Du's brauchst. Höhere Auflösung (weil grösseres Steuerwort) gibt's auch, und der 9834 kostet unter 10 Euro.
Reply to
Stefan Huebner

Das Problem ist leider die Synchronisation um mehrere phasenversetzte Sinussignale erzeugen zu können. Ich habe mir mal ein paar AD985... und AD995... bestellt und werde die Sache mal testen.

Reply to
tuxfriend

Das geht in der Theorie sehr gut mit den Dingern (9834 oder 9835, weiss nicht mehr so genau), indem man beide an den selben Hardware-Reset knotet und den dann natürlich auch durchführt. Denselben Takt müssen sie natürlich auch haben ;) Ich habe damit mal eine experimentelle 4-PSK gebastelt, daher war mir die Phasenlage der Chips zueinander auch wichtig. Hat geklappt. Viel Erfolg!

Reply to
Stefan Huebner

Das mit dem Reset ist sicher der beste Weg. Die Register bleiben erhalten und die Zeit bis zur ersten Ausgabe ist auch fest :) Ich werd's probieren...

Reply to
tuxfriend