EPROM-Drama

Hallo zusammen,

ich habe ein seltames Problem mit einer EPROM-Schaltung. Es geht darum, ein bestehendes 8k-EPROM austauschbar zu machen - also ein größeres hergenommen und die hohen Adressleitungen ab A13 umschalrbar gemacht. Das zu ersetzende EPROM ist ein 2764-300ns, als Ersatz habe ich zunächst ein AMD Am27C020-120 hergenommen - geht nicht. Das Ganze mit dem EPROM-Brenner verstrickt und ausgelesen: an immer wechselnden Positionen tauchen FFs auf! Der EPROMmer taktet aus irgendeinem Grund OE, aber wenn mit einem für ein 300ns EPROM geeigneten Timing gearbeitet wird, sollte ein 120ns doch allemal passen.

Nun kommt's: setze ich statt dem AMD 2Mbit ein TI TMS27C040-100ns und ein ST M27C801-120ns probiert, mit beiden funktioniert es reibungslos sowohl im Zielgerät als auch im EPROMmer?! Gibt es beim AMD 27C020 IRGENDWAS, was ich übersehen habe? Ich kenne die netten Haken bei NEC, wo OE und ne Adressleitung vertauscht sind, aber das AMD sieht laut Datenblatt sehr wie ein normales EPROM aus...

Reply to
Stefan Huebner

Stefan Huebner :

Programmierst Du den Eprom als 27C020 oder als 2764? Bei den grösseren Eproms (ab 27X010) kommuniziert der Programmer mit dem Eprom - kann gut sein, dass der Eprom dann nicht reagiert, wenn mit ihm vorher nicht richtig gesprochen wurde ;-). Dein Fehler (FF an wechslenden Stellen) deutet aber auch auf einen Wackelkontakt hin.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Heikler Programmieralgorithmus...die brauchen teilweise alle Leitungen, auch, wenn man gar nicht alles an Kapazität nutzt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Ja. Also auf jeden Fall als c020 programmieren.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo,

ich programmiere den schon als Am27C020, der Advantech-Programmer identifiziert ihn korrekt und nutzt dann auch den AMD-geeigneten Algorithmus. Ich habe heute noch mal dafür gesorgt, dass VPP und nPGM fest auf Vcc liegen, lt Datenblatt ist das zwar im READ-Modus egal, aber wer weiss. Aber wieder keine Änderung - 27C020 streut FFs in die Daten, 27C040 und

27C801 benehmen sich wie sie sollen.

Am 09.05.2012 20:45, schrieb Stefan Huebner:

Reply to
Stefan Huebner

Heißt "streut", daß die FFs irgendwo liegen, oder läßt sich ein Muster erkennen?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Irgendwo, kein Muster, im Schnitt 2-3 auf 16 Bytes. So als ob der nOE verzögert wäre, der Programmer pulst den nämlich für jedes Byte und übernimmt vermutlich mit der steigenden Flanke. Hab auch mal ein Am27C020 mit 00en vollgebrannt, um Fehladressierung als Ursache auszuschliessen - trotzdem sporadische FFs.

Hat jemand mal zum Gegencheck 4Mbit von AMD und 2Mbit von TI u/o ST?

Reply to
Stefan Huebner

Ich werde nun mal ein ST M27C2001 bei RS mitbestellen, die 6 Euro ist mir der Versuch wert. Parallel lese ich das Ganze nochmal mit dem alten Data I/O Programmer aus, und dann werden beide Varianten im eigentlichen Zielsystem getestet. Im Falle des Falles lasse ich die AMD-EPROMs EPROMs sein und setze die ST-Typen ein.

Falls dennoch jemand eine Idee hat oder eine Stange 2Mbit von !AMD...

Reply to
Stefan Huebner