Energiemeter IC für Gleichspannung?

Gibt es fertige Leistungsmeß-ICs ähnlich dem ADE7757, die auch für die Messung bei Gleichspannung geeignet sind? Das Datenblatt des ADE7757 gibt wegen des nicht abschaltbaren Hochpassfilters eine Eignung nur für Wechselspannung an. Gibt es von AD vielleicht ICs, bei denen sich der Hochpass abschalten lässt und die dann auch für Gleichspannung geeignet wären? Anwendung wäre ein Zusatz für ein regelbares Netzgerät. Hier wäre beim Test von Schaltreglern (bzgl. Wirkungsgrad) eine genaue Anzeige der Leistung sehr hilfreich.

Peter Heitzer

bei Gleichspannung ist eine Leistungsmessung doch äquivalent zu einer Strommessung. Was willst Du da mit einem Effektivwert-Messgerät?

Ich vermute, das stellt neue, hohe Anforderungen an DC-Offsets und Drift, die man sich nur ungerne ans Bein bindet, wenn man nicht muss.

Kannst Du das nicht in Software machen? Ich meine bei DC kann man ja einfach Strom und Spannung multiplizieren, ohne auf irgendwelche Momentanwerte Rücksicht nehmen zu müssen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Wenn es wirklich nur um DC geht - TI hat current-monitor-ICs mit integriertem ADC, die liefern Spannung und Strom, z.B. der INA220:

Knapp 1 US-$ finde ich jetzt nicht übertrieben teuer dafür.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Ich habe bedenken, daß z.B. bei einer Last an einem 100 kHz Rechteck die Genauigkeit der Strommessung leidet.

Siehe weiter oben. Ich habe ja nur einen konstanten Strom, wenn meine Last konstant ist.

Peter Heitzer

Wenn du da nur die mittlere Leistung haben willst, dann reicht da ein Tiefpass in der Strommessung.

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Peter Heitzer wrote on Tue, 13-08-27 10:52:

Kaum. Ein DC Meßgerät hat da einen einfachen Tiefpaß und mißt richtig, ein RMS versucht den Schwankungen zu folgen, ist vermutlich zu langsam und mißt falsch.