EEPROM mittels I2C an den PC

Hallo,

vorweg: ich habe bisher keine Erfahrung mit dem I2C Bus und Google reichlich bemüht...

Ich würde gerne ein EEPROM (ST M24C04) auslesen und eventuell neu beschreiben, das Ding verfügt über einen I2C Anschluss und sitzt auf einer winzigen Platine mit 3 Anschlüssen (GND, SCL und SDA).

Nur: wie bekomme ich das an meinen PC und was brauche ich dazu? Welche Software?

Danke und viele Grüße

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer
Loading thread data ...

Claudio Ehringer schrieb:

Ich habe das vor langer, langer Zeit mal mit PonyProg

formatting link
und dem Easy-I2C-Bus-Interface
formatting link
gemacht. (Du musst natürlich entweder nur den Teil für die parallele Schnittstelle oder nur den für die serielle Schnittstelle aufbauen. Zwei Transistoren, ein paar Widerstände.)

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb am 13.05.2006 15:24:

Danke - das hilft mir weiter. (und sorry für PM)

Grüße

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Claudio Ehringer schrieb am 13.05.2006 16:21: [Ponyprog]

So, das hat erstmal funktioniert, obwohl es sehr fummelig war und ich mit SMD Löten noch so meine Schwierigkeiten habe (der 24C04 ist eine mini-Ausführung..)

Der nächste Schritt wäre ein "Adapter" zwischen Ponyprog und der Platine, auf der die Chips montiert sind:

Bestückungsseite:

formatting link
Leiterbahnen auch hier:
formatting link

halbtransparent übereinander:

formatting link

- da sind nur 3 Anschlüsse vorhanden und soweit ich das verstehe, wird über SDA_CRUM (und auch die Versorgungsspannung für den 24C04 eingespeist, die dann mittels Zenerdioden und der Schottky gesäubert wird. Die Zenerdioden sind 1N4733, also 5.1V.

Nur: welches Spanungsoffset könnte da nötig sein? Und: wie bekomme ich das mit einfachen Mitteln so hingebacken?

Danke,

Grüße

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Hallo,

für's Archiv:

die Platine stammt aus einem Samsung CLP-510 (Farblaserdrucker, den es vor ein paar Wochen bei Hofer (=Aldi) gab) und sie ist dafür zuständig anzuzeigen, dass der Toner zur Neige geht oder die Kartusche leer ist. Samsung hat das aber besonders bö.., - äh "schlau" gelöst, der Toner wird nämlich als "leer" angezeigt, obwohl noch etwas davon übrig ist. Viel. Halb voll manchmal sogar.

Der Anschluß der Platine an ponyprog mittels easyI2Cbus ist einfach: Data geht an Data, Clock an Clock und Masse an Masse. Stromversorgung wird nicht angeschlossen, die generiert die Platine aus den Daten... (Der 24C04 wird dann aus einem 10uF Elko gespeist).

Ponyprog kann damit das EEPROM auslesen und beschreiben.

Ich habe nun eine Seite gefunden, wo sich jemand auch die Arbeit gemacht hat die Platinchen zu untersuchen und dieser jemand hat sogar noch ein Programm geschrieben, mit dem es möglich ist über den Parallelport die Chips auszulesen, neu zu beschreiben oder komplett zurück zu setzen :-)

formatting link

Und sollte jemand Serviceunterlagen zum Drucker suchen, die befinden sich hier:

formatting link

Der Xerox Phaser 6100 und der Samsung CLP-510 sind baugleich.

Dank an Christian Zietz für den Hinweis auf Ponyprog und Dave für sein gutes Programm.

Grüße,

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

[Ausführliche Erklärung]

Vielen Dank!

Auch wenn ich selbst das nicht brauchen kann, wünsche ich mir solche Antworten zu gelösten Problemen sehr oft, wenn ich nach stundenlangem Googeln immer nur auf "Danke, hab das Problem gelöst"-Postings stoße.

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.