Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

was bitte sind echte Relais und was sind dann unechte?

Auf meine Frage gestern zur Dimensionierung von RC-Gliedern
fuer Triacs kam von MaWin der kurze Hinweis auf den Absatz
in der dse-faq, der mit "Echte Relais" beginnt:
/
Echte Relais, Halbleiterrelais und Nullspannungsschalter
sollten eine RC-Kombination über dem Kontakt bekommen,
damit dieser länger hält. Faustregel 1Ohm/V und 0,1uF/A,
bei einem 8A TRIAC am 230V Netz (325V Spitze) aber R minimal
325/8= 41 Ohm. Bei Leuchtstofflampen...
/
Ein Vorschlag in der appnote von Siemens zum IL4108 zum
Schalten von Motoren sieht mit R33% Ohm, C22%nF so aus:

  o-----+--R--+--Last--o
  |     |     |        |
Triac  VDR    C      230V
  |     |     |        |
  o-----+-----+--------o

Hinzu kommt, dass bei mir der Heizungsregler die 230V extern
zuschalten bzw unterbrechen kann.

Mein Anliegen ist nun R so klein wie moeglich zu halten, weil
mir seine Verlustleistung von bis zu 3W zu hoch ist.
Deshalb:
Wer weiss wo ich dazu genauere Infos bekomme?
Google bringt mir da auch keine neuen Erkenntnisse.

mfG Michel

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

Siemens schreibt Appnotes für Vishay?

RC-dient hier wohl zur Funkentstörung, ein Widerstand ist halt billiger
als eine Drossel.

Macht doch nichts.

s.o., aber ich würde dennoch einen Snubber parallel zum Triac setzen.
Reicht dir denn die Belastbarkeit des Optotriacs überhaupt?

Gruß Dieter

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

Appnote von Siemens (IL410) bei Conrad gedownloadet

mach ich

Heizungspumpe mit 210mA muesste gehen.

mfG Michel

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

Naja, mir wäre das zu wenig Reserve. Hast denn mal den Anlaufstrom
gemessen?

Gruß Dieter

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

Noch nicht. Werd ich aber machen.
Der IL4108 kann 3A single cycle surge current.
Heizungspumpen haben keinen hohen mechanichen Widerstand.

mfG Michel

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

Die haben aber das Bestreben sich mal festzufressen; dann hast du neben
einer kaputten Pumpe auch noch einen kaputten Regler ;-).

M.

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

Hallo Michael,
echte Relais sind die Mechanischen. Also die die man hört wenn
sie schalten ("klick" oder oder "klack").

Das wäre der Link gewesen.
http://www.vishay.com/docs/83627/83627.pdf

Und da sind Beispiele drin wie man mit dem Opto-Triac einen
größeren Triac schaltet. Das wäre wahrscheinlich die Lösung
für dein Problem.
http://www.vishay.com/docs/80053/80053.pdf

Der IL4108 ist doch viel zu schwachbrüstig für 300mA Dauerbetrieb.
Selbst bei 200mA fährt man da schon an der Grenze. Der 33Ohm Wider-
stand soll den IL4108 vor zu hohen Stromspitzen schützen. Wenn du
den wegläßt, dann geht der bei ungünstiger Last(Kapazität)
wahrscheinlich beim ersten Einschalten schon "hops".

Es gibt allerdings auch Opto-Triacs für große Ströme(einige Amperes).

Gruß
Helmut

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

oh, hab da wohl ein smaili vergessen ;-)

danke, diese Appnotes sind besser

3stufige Heizungspumpe, max 210mA. Ich fahre die auf Stufe 2 mit
150mA. Sollte aber auch mit ^^^^^ gehen, oder?

mfG Michel

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

mit mechanischem Kontakt

-> "unechte" Relais

wohl eher so:

         +--------Last--o
   o-----+--R--+        |
   |     |     |        |
 Triac  VDR    C      230V
   |     |     |        |
   o-----+-----+--------o

Überschlagsrechnung:
I_RC23%0V*2*pi*50Hz*22nF = 1,5mA  bei nicht geschaltetem Triac

P_R = I*I*R = fast nichts

mfg
werner
--
http://www.my-stuff.onlinehome.de

Re: Echte Relais in dse-faq (was:RC-Glied fuer Triac (Solid State Relay)

ok ok, hier isser ;-)

so werd ichs machen

leuchtet ein

mfG Michel