Displaykabelfolie bei Taschenrechner

Hallole, nun hat sich innerhab weniger Tage auch der zweite dank großem Display und Tasten (="seniorengerecht") "liebgewonnene" Taschen-/Tischrechner varabschiedet, und zwar, wie in Blick in die Innereien zeigt, aufgrund eines nicht mehr richtig auf dem Display haftenden Folienkabel. Offenbar ist dieses auf den Kontakten des Displayglases(?) aufgeklebt und der Klabe hat seine Haftwirkung verloren. Ist bekannt, wie/ob sich das reparieren läßt?

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11

"RA Dr.M.Michael König" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ja, mit Hitze, aber nur fachgerecht.

D.h. nicht mit der ungeregelten Lötkolbenspitze drüberrutschen, sondern erst mal das Display komplett erwärmen, so auf 50 GradC, dann einen heissen, so 80 GradC sollen reichen aber es gibt wohl unterschliedlichen Kleber, der neuere wird mehr Hitze benötigen, Gegenstand über die komplette Breite auf das Folienkabel pressen. Dabei gleichmässig Druck ausüben. Das Display sollte auf einer Unterlage liegen, die den Druck aushält, ohne zu verbiegen, sonst bricht das Glas.

Keine Ahnung, was du da hast, eventuell eine Aluplatte auf einer Heizung (50 GradC) und ein in kochendes Wasser gehaltenes Aluprofil.

--
Manfred Winterhoff

Buegeln, auf Baumwolle.

So habe ich das Display in meinem Auto auch wieder hinbekommen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"RA Dr.M.Michael König" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, wenns Bügeln nicht geht, es gibt Leitkleber auch zu kaufen. Ob man den aber zum Halten kriegt ohne Reinigung der Klebeflächen...ich hab es mangels Platz mit dem Bügeln nicht geschafft und daher den "Kontaktdruck" erhöht, eine "Wurst" aus Schaumstoff im Hohlraum über der Kontaktstelle verpreßt. Die hat genug Druck aufgebaut, daß es reicht. Gelegentlich "arbeitet" das, mal fehlt das eine oder andere Displayelement, aber mit etwas Gefluche und Gedrücke (mehr Gefluche) sieht man genug :-)

--
 mfg,
gUnther

Ich habe das von einem Hersteller mal für den service gelernt bekommen; Lötstation auf 180 - 200 Grad, sauber anlegen, an den Enden kurz anheften, und dann mit einer zinnfreien, absolut gratfreien (idealerweise kugelförmig abgedrehten o.Ä.) Lötspitze streifen für Streifen dranpappen. Allerdings war bei neuen, unbenutzten Folien das Erfolgsrisiko nicht mal ganz bei 100%, und das auch erst nach viel Üben - eine bereits abgegangene Folie neu verkleben kann man vergessen, geht nur, wenn ein, zwei Kontakte schwächeln, aber nicht bei kompletter Ablösung. Falls noch Luft ist kann man auch evtl. ein, zwei mm abschneiden, falls dahinter nicht ein coating beginnt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/