Bmax bei Eisenpulverkernen Material 2 und 6?

Moin!

Leider kann ich keine Angaben zu Bmax von Eisenpulver Material 2 und 6 bzw. zur maximal speicherbaren Energie der bei Reichelt erhältlichen Amidon-Ringkerne finden. Hat jemand hierzu Werte?

Dank und Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
Loading thread data ...

Hier sollten alle Daten zu finden sein:

formatting link

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Michael Eggert schrieb:

Sind halt eigentlich keine Speicherkerne.

Kommt drauf an was du mit den Dingern machen willst, 0,8T vertragen die schon noch ganz gut, Sättigung ist sogar noch erheblich höher. Bei Micrometals findest du auch erheblich mehr an Daten, die Materialen sind vergleichbar.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi!

Ja - sollten.

"im allgemeinen größer 10kGauss" und genaue Daten gibts bloß für Ferrit, nicht für Eisenpulver.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Nicht? Ich dachte, mit dem "verteilten Luftspalt" wären sie gerade dafür gut?

Dankefein!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Entwickelt wurden sie halt für HF-Zwecke, als Trafokerne. Es spricht aber nichts dagegen sie auch als Speicherkern für Schaltregler zu verwenden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Michael Eggertschrieb: "

Aus einem alten alten Katalog von Amidon:

Eisenpulverkerne können tolerieren bis zu 5000 Gaus ohne signifikante Sättigungseffekte. Weiterhin betont Amidon mehrmals, dass weit vor der Sättigung der Temperaturanstieg durch die AC-Verluste begrenzend wirkt. Die Kurven in dem Katalog gehen bis zu 2500 Gaus. Für die Verluste von Material 2 gilt: CoreLoss(mW/cm^3] = 8.86*10^3 * f^1.14[Hz] * B^2.19[Gauss]

und für Material 6 gilt: CoreLoss(mW/cm^3] = 8.34*10^3 * f^1.15[Hz] * B^2.17[Gauss]

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.