Bluetooth-RS232 Konverter

Hallo,

kennt jemand eine Bezugsquelle für einen einfachen Adapter mit einer über Bluetooth ansprechbaren seriellen Schnittstelle?

Je länger ich suche, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es nur noch hochgezüchtete Teile für industrielle Anwendung gibt, die u.a. für eigenständig laufende Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ausgelegt sind, meist mit externer Antenne, andockbaren Accupacks und eigenen AT-Kommandointepretern. Ich will aber lediglich ein Meßgerät mit einem Pocket-PC steuern, es reicht also eine transparente SPP-Verbindung. Nach Beschreibungen wäre z.B. der F2M01 von Free2Move geignet, der Vertrieb scheint aber eingestellt zu sein.

Kennt jemand ein passendes Teil?

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Hmm, gibt's eigentlich massig, jedenfalls auf dieser Teichseite:

Der Bluetooth Treiber im PC muss fuer so etwas aber SPP unterstuetzen.

Hallo Joerg,

Solche schon, aber warum sind die Dinger schon ohne eigene Stromversorgung durchgehend doppelt so teuer wie eine Luxus-GPS-Maus, die sowas als Beigabe mit drin hat?

Von dieser Seite her gibts keine Probleme, denn z.B. obige Empfänger werden genauso betrieben.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Ok, ich habe jetzt nicht aggressiv nach niedrigstem Preis geguckt, bei dem grossen Angebot findet sich vermutlich auch was in Richtung $50. Aber meine Bluetooth Mouse hat auch etwa $30 gekostet und das war schon bei einem Computer-Discounter (Newegg).

Mit ein paar zig Sekunden Web Search fanden sich schonmal zwei fuer um die $60:

Ein Grund warum es nicht saubillig wird ist, dass diese Adapter einen recht kleinen Markt bedienen. Nur wenige Leute brauchen so etwas. Ich haenge z.B. immer ein RS232-USB Adaepterchen rein oder nehme gleich den Durabook, der RS232 hat. Obwohl ich Rechner mit Bluetooth habe.

Hallo Joerg,

Danke, das ist mit etwa 50 Eur hierzulande in etwas freundlicheren Regionen.

Schon klar. Ältere PocketPC hatten ja noch eine serielle Schnittstelle zur PC-Kopplung, aber die aktuellen haben ohne USB-Host keinen direkten Draht mehr nach draussen und da geht ohne Funk leider nichts.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Siegfried Schmidt schrieb:

Such mal nach Pico Plug. Wird soweit ich weiß zwar auch nicht mehr aktiv vertrieben, bekommt man jedoch noch bei Amazon [1] oder eBay [2].

Ich wollte so ein Teil nutzen, um meinen Drucker zu verbinden, doch der lief damit leider nicht.

Gruß, Manuel

[1]:
[2]:
|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Reply to
Manuel Emanuz

Hallo Manuel,

Die Dinger sind spottbillig und eigentlich klasse. Man muss die eben einmal am PC einstecken und entsprechend konfigurieren, dann kann man die direkt als Serielle Schnittstelle nutzen. Ich hab mir auch gleich einen Gender-Changer dran gesetzt und hole mir vom µC Daten via Bluetooth. Was nicht geht, sind alle Spielchen abseits von klassischem UART. Also sobal d mit POrtzugriffen irgendwelche Statusleitungen eingesetzt werden um irgendwas zu steuern, dann ists Schluß mit lustig. Ich wollte z.B. die

1-wire-Schnittstelle mit dem Ding abgreifen... Geht nicht! Mit dem µC dagegen klappt alles Problemlos. Ich hab auch schon eines geschlachtet, den Pegelwandler raus und meinen µC mit reingebastelt. Wenn man den Parallelteil nicht braucht, dann findet man dort ein bischen Platz... 3V3 sind auch da... Leider braucht das Tei selbst arg viel Strom, so dass es für richtig portablen Einsatz nur bedingt taugt.

Huch? Na ja, vielleicht, weil der Druckertreiber nicht auf einen serieleln Port will?

Marte

Reply to
Marte Schwarz