9"-Monitor: defekt?

"Nico Schumacher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

SW wäre schon mal ein Anfang, aber farbig wäre mir natürlich lieber.

Wo kommen eigentlich die ganzen Monitore von den Kassen hin?

Eugen

Reply to
Eugen Mezei

Ich koennte mir vorstellen, das Firmen irgendwie nachweisen muessen was sie mit ihrer alten Hardware gemacht haben. Groessere Firmen nehmen das oft rel. genau mit der Verschrottung. Und einzelne Hardware rausgeben bedeutet fuer die meist mehr Aufwand als den Mist einfach verschrotten zu lassen. Und da so Monitorkassen meistens nur groessere Firmen am Start haben.... ;)

--
 Oliver Lehmann
  http://www.pofo.de/

Sven Petrásek schrieb:

Ja, das ist der HOT.

ACK.

Diode (einigermaßen schnell, keine 1N400x) statt der Basis-Emitter-Strecke einlöten, dann kannst du zumindest die Ansteuerung der Horizontalendstufe prüfen (Oszi). Bei den meisten solcher kleinen Monitore läuft dann auch die Vertikalablenkung schonmal, ebenso prüfen. Sollte das alles klappen Damperdiode und Boosterkondensator prüfen/auswechseln und die Gleichrichterdioden aller Klein- und Niederspannungen auf der Sekundärseite des ZT prüfen, sollte das immer noch niocht zum Erfolg führen liegts sehr wahrscheinlich am ZT selber.

Hallo Dieter und danke erstmal,

Dieter Wiedmann schrieb: [HOT vermutl. ok]

Q305 (ein 2SC1213) war auch ok. So langsam bekommt das alles Sinn hier.

OK. Habe bei mir nur 1N400x-Typen in allen mögl. Variationen gefunden, leider.

Gerade noch entdeckt: Da ist eine Diode (mit noch einer parallel Huckepack), die ist definitiv hinüber (0 Ohm): Sieht aus wie 1N.. und ist mit '5B / 15DF / 4' beschriftet. Hab mir aber nichts dazu ergooglen können. Parallel dazu ein .015K/630V-MPF-Kondensator. Das geht schon in die Richtung die Du meinst, oder?

Werde mir morgen also ein paar schnelle Dioden besorgen, und dann berichte ich demnächst über Erfolg oder nicht.

Nochmals danke, Gruß aus Nürnberg, Sven

-- Monitor defekt und keine Ahnung??

hilft zumindest mir weiter :-)

Reply to
Sven Petrásek

Sven Petrásek schrieb:

Parallel zur C-E-Strecke des HOT? Dann sind das Damperdiode und Boosterkondensator, da hast du den Fehler wohl schon gefunden, nimm als Ersatz was einigermaßen schnelles mit wenigstens 2A/400V. Den Boosterkondensator würde ich auch gleich mit auswechseln (unbedingt Polypropylendieelektrikum , z.B. FKP 1), in der Größe kostet der ja nur ein paar zehn Cent.

Sven Petrásek schrieb:

Ach ja: '15DF4', dann findet Google auch was.:-)

Eugen Mezei schrieb:

GSD hatte vor einiger Zeit mal welche zusammen mit dem Siemens Nixdorf Beetle Kassensystem mit Schublade und Scanner zu nem Preis, na ja, mir warn's zu viel Teuros.

Gruß

Reinhard

Reply to
Reinhard Milde

Hi Eugen,

Eugen Mezei schrieb:

Ich mache relativ viel mit Kassen. Glaub mir, einen solchen Monitor willst Du nicht: total eingebrannt, weil meist immer dasselbe Bild angezeigt wird :-)

lg Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Ist ein altes Problem. Netzteil bringt Saft, Zeilenendstufe macht Kurzschluss, Netzteil schaltet ab, und versuchts dann gleich wieder, und das ganze endlos lang. Normalerweise ist in diesem Falle einfach nur der Horizontal-Endstufen-Transistor platt, sprich kurzgeschlossen. Schau mal in der Gegend Zeilentrafo nach einem etwas dickeren Transistor, meistens auf nem Kuehlblech. Wenn das Ding halbwegs uebersichtlich aufgebaut ist, gibts da nur einen, der da sinnvoll zur Beschreibung passt :)

Loete den mal aus, und messe mit nem Ohmmeter oder Durchgangspfeifer zwischen Emmitter und Collektor. Wenns ein bipolarer ist, wovon man bei so kleinen Glotzen oft ausgehen kann. Wenns ein FET ist, eben zwischen Source und Drain messen, und da auch nicht ganz so grob mit Batterie und Lampe dran, sondern wirklich mehr Ohmmeter bringen. FETs sind dann auch ausreichend empfindlich, dass die mit nem nassen Finger am Gate schon durchschalten koennen. Notfalls mal Datenblatt zum Transistor konsultieren. In der Regel ist aber genau der platt. Neuen einbauen, und das Ding tut wieder. Wenns nicht noch aergerlicherweise was anderes verputzt hat, dann kanns Dir den neuen Transistor gleich wieder grillen...

Wenn Du ein Oszi im Haus hast, sollte obiges vorgehen kein Problem darstellen, weil ich dann auch von der Anwesenheit von Loetkolben, Multimeter und vielleicht sogar ein paar Transistor-Datenbuechern ausgehe.

Hope, it helps :)

=2E..Michael

Reply to
Michael Kukat

Hallo Michael,

habe inzwischen meine Monitor-Kenntnisse erweitert und eifrig Siliziumteile ausgelötet :-)

Michael Kukat schrieb: [...]

Der wars wohl nicht, hat aber beim auslöten etwas gelitten und ist mitbestellt. Habe aber in seiner Nähe eine def. Diode gefunden.

Am Versorgungsspannungsanschluss messe ich jetzt auch wieder einen Ri von 30Ohm, von daher gehe ich mal von positiver Diagnose aus. Sobald Reichelt liefert (mein Krämer hat leider Ferien) weiß ich mehr.

[...]

Korrekt, aber ein Oszi schützt nicht vor Unwissenheit in bestimmten Bereichen. Ich habe es anhand der vielen Tips schon gemerkt, klassische Fehlersuche funktioniert trotzdem in den meisten Fällen...

THX, Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Hallo Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

naja, der Tag war lang, und auf die Kombination bin ich wohl nicht gekommen :-) Habe mir jetzt mal 10 UF4007 und 10 UF5408 bestellt, die passen hoffentlich für dieses und zukünftige Projekte.

Nochmals danke, Sven

Reply to
Sven Petrásek