60000 Watt und 15 Volt

Hallo,

ich habe hier gerade eine Werbung von PCE Power Control gesehen in der ein Netzteilmodul 0..15 V mit bis zu 60 kW angeboten wird.

Da stellen sich mir gleich zwei Fragen:

Wie bekommt man bei 15 V 4000 A weg? Durch alle Anschlüsse und Zuleitungen und die Last - 0,00375 Ohm.

Und was für ein Last könnte solche Parameter brauchen? In der Werbung steht "Ideal für "Burn-In" und "Run-In" Testplätze".

4000 A für einen Burn-In Testplatz - ich hatte wohl eine falsche Vorstellung davon, was mit Burn-In gemeint ist. Ich hätte es nicht so wörtlich genommen...

Grüße

Matthias

Reply to
Matthias Thiele

Matthias Thiele schrieb:

Hallo Matthias,

aus meiner Zeit aus der Stromversorgungsbranche kann ich sagen, 4.000A in z.B. der Galvanotechnik beinahe Schwachstrom :-) . Zum Stahlmattenschweißen reichen 11.000A so gerade aus. Es gibt da schon einige Anwendungen, auch mit niedrigen Spannungen. Auf der Seite sind auch ein paar angegeben.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Wolfgang Allinger schrieb:

Chloralkalielektrolyse kommt in der Hinsicht auch gut. Immer wieder faszinierend sind die dabei enstehenden Magnetfelder, ich sag nur 'angekettetes Werkzeug'.

Wie wirken sich solche Felder eigentlich auf magnetische Speichermedien aus?

Ich nehme auch an, dass solche Firmen als erste auf TFTs umgestellt haben, zumindest in gewissen Bereichen. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:gehl3n$mfg$ snipped-for-privacy@news.bawue.net... ..

aus?

Hi, das kommt drauf an.

Es gbit (und gab) magnetsiche Abschirmungen. Und vermutlich werden die dortigen Monitore einfach weitergenutzt, bis sie von selber versagen. Moderne Plastikteile sind ev magnetisch weniger sensibel, aber durch Streufelder und Induktion sowie Staub, Dreck und "schmutzige Gase" stirbt ein einfachter TFT fixer als eine alte Röhre. Erinnere mich da an ein kleines "Feuerchen", wo die ganze Zeit die Röhren funzten, aber der eine neue LCD wegschmolz. Die alten CRTs wurden vom Leerling mit Stahlwolle gescheuert und gingen weiter...waren eh zu schwer auszubauen.

--
mfg,
gUnther

Matthias Thiele schrieb:

Normale "Verkabelungen" halt mit Kupferschienen, typisch 120x10 mm, gerne auch größer und mehrfach. Nur die Stromaufteilung bei Parallelschaltungen ist immer Sch****.

Für mich wäre so'n Teil praktisch zum Testen der Leistungsschalter ("Sicherungsautomat"). Hätte Bedarf von 1-4 und 4-8 kA also Gerät zwischen 1-10 kA einstellbar.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

:-)

Passt sehr gut zum Thema, aber ein kleines bischen anders: Was hälste erst von 5V bei 200kA ?

Tip: Aluhütte braucht so eine kleines TTL-Netzteilchen für die Versorgung der Lichtbogenöfen...

Zuführung über (sch)mächtige Stromschienen 500x300mm (könnten auch größer gewesen sein, ist lange her) und Hundert++ Meter lang.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Kann ich mir gut vorstellen.

Werkzeug? Was fürn Werkzeug? In der Aluhütte darfste nichtmal einen Ehering oder eine Brille mit Metallgestell tragen. Und Metall- Gürtelschnalle wärmt den Dödel :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

=20

Diskriminierung von Herzschrittmacher-Tr=E4ger. Ist sowas =FCberhaupt politisch erlaubt? Da mu=DF wohl ein 3/4-Beschlu=DF her.

--=20 mfg hdw

Gerrit Heitsch schrieb:

Meistens vernichtend, zumindest was die Daten betrifft.

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \ |

Reply to
Andreas Bockelmann

Wolfgang Allinger schrieb:

Wieso? Dachte, dass es dabei um Gleichstrom ginge und somit um statische Felder.

--
Servus
Christoph Müller

Felder sind recht statisch, soweit richtig. Nicht fertig gedacht: Und Du bleibst ständig bewegungslos an der selben Stelle? Na?

Ahhhhhhhh. Felder im Generator sind auch statisch, da rotiert der Anker, weil er nicht ankert :-) Und betätigt sich als Elelktronenschubser...

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

In article , snipped-for-privacy@brain.net (Wolfgang Allinger) writes: |> |> Werkzeug? Was fürn Werkzeug? In der Aluhütte darfste nichtmal einen |> Ehering oder eine Brille mit Metallgestell tragen. Und Metall- |> Gürtelschnalle wärmt den Dödel :-)

Und wie sieht es mit Amalgam-Plomben aus?

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Wolfgang Allinger schrieb:

Soll das heißen, dass die Felder derart stark sind, dass schon das bisserl händische Bewegung für Ärger sorgt? Das wäre dann wohl schon sowas wie in einem Kernspin-Gerät. Die benutzen für die Erzeugung des Magnetfeldes tiefgekühlte Supraleiter.

--
Servus
Christoph Müller

Angeblich soll winken mit der Hand reichen, dass der Ehering gut heiss wird. Jedenfalls wars verboten, welche zu tragen.

Keine Ahnung, was die KS für Feldstärken haben, aber in der Aluhütte sind wohl die Zuleitungsverluste gering im Verhältnis zu den Lichtbögen. Da ist wohl der Aufwand mit SL nicht wirtschaftlich und die M-Felder sind 'Abfall'

Bei KS will man wohl gezielt hohe M-Felder haben, IIRC sind das auch noch HF-Felder und kein Gleichfeld.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Hallo,

nein, beim Kernspin hat man ein starkes statisches Magnetfeld mit einem überlagerten Wechselfeld:

Egal wie, aber Winken mit Ehering an der Pfote kommt stibimmt nicht gut.

Ah da stehts ja:

Die Feldstärken sind bereits derart hoch, dass Probanden nur sehr langsam in den Kanal gefahren werden können, da infolge der entstehenden Wirbelströme im Gehirn sonst Übelkeit erzeugt wird.

Im CERN erzeugte das wohl Vortäuschung von Lichtblitzen bis komplette Aussetzer im Hirn. Die Lichtblitze waren sozusagen das Warnsignal, dass die kritische Bewegungsgeschwindigkeit des Hirns erreicht wurde.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Dieter Wiedmann schrieb:

Stimmt - damals im Chemie-LK waren wir bei Hoechst und haben dort mit Münzen eine schräg auf dem Boden stehende Kette (immer Münzkante an Münzkante) gebaut. Das ist schon beeindruckend gewesen.

Grüße, Chris

Reply to
Christoph Matuschek

hast du die anschlussterminals nicht gesehen? deine leitung muss nat=FCrlich so weiter gehen ;-) regelm=E4ssige kontrolle ist aber anzuraten. uns ist mal eine elektronische last (1MVA) abgefackelt, weil eine verschraubung etwas ohmig wurde. war h=E4sslich...

naja, denk doch mal an fette industrieware. 4kA ist nicht wirklich viel. da blasen wir ja im serovantriebssektor schon 1kA durch die hauptantriebe. jetzt denk mal an richtiges(tm) ger=E4t. fahrantriebe f=FCr lokomotiven oder muldenkipper / minenbagger. oder galvanik. da macht dann ein pr=FCfplatz mit einigen kA durchaus sinn.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Vor einigen Jahren hat mal ein Laborkollege ein Hochstromnetzger=E4t (>=3D100A) entwickelt. Ich weiss noch, das er damals sagte, das die Anschlussstelle bei korrektem Anschluss allein 8W Verlustleistung hatte. Gruss Harald