UV Probleme TFT Display?

Wir liefern an einen Kunden 5'' TFT Displays mit resistivem
Touch-Screen. Mein Kunde baut die Dinger zusammen mit einem von uns
gebauten STM32 System in kleine Kiosk Systeme ein. Die Teile haben an

als 5 Jahren.

auf dem Display. Sieht irgendwie wie eingetrocknetes Salz aus, was auch

das mit dem eingetrockneten Meerwasser nicht mehr plausibel.

Leider habe ich nie ein solches defektes Display in die Finger bekommen.

Der mechanische Aufbau liegt nicht in meiner Verantwortung und einige

Die Vermutung meines Kunden ist jetzt, dass durch starke UV bzw.

aber so meine Zweifel.

Stefan

Re: UV Probleme TFT Display?

 >Die Vermutung meines Kunden ist jetzt, dass durch starke UV bzw.

 >aber so meine Zweifel.

Schon moeglich.

Was sagt den dein Lieferant zur UV-Festigkeit der Display?

UV ist generell ein Problem und muss natuerlich bei der Entwicklung
beachtet und getestet werden.

Olaf

Re: UV Probleme TFT Display?
Am 10.07.19 um 16:41 schrieb Stefan:
[snip]

Resistive Touchscreens werden m.W oft auf Basis von Indiumzinnoxid
gebaut, da reichen die Temperaturen kaum aus, damit das austritt.

Oder irgendwelche Reste von Reinigungsmitteln?

Re: UV Probleme TFT Display?

nein, das Glas ist offenbar intakt, die Flecken sind anscheinend auf der

Re: UV Probleme TFT Display?

konzentrischen Putzspuren innen(!) auf dem Monitor, die oft erst Jahre
nach dem Kauf sichtbar wurden. Wegen der recht unterschiedlichen

Delaminierungserscheinungen kommen. S. auch
https://core.ac.uk/download/pdf/5222993.pdf .

Ciao,
Volker

Re: UV Probleme TFT Display?

schon klar

passt alles nicht

dort ein Tropfen Salzwasser getrocknet ist.

Re: UV Probleme TFT Display?

Pilzbefall?

Re: UV Probleme TFT Display?

Nein, ich habe mir aber inzwischen Fotos angesehen. Meine Beschreibung
war nicht ganz korrekt.

https://de.share-your-photo.com/6f447f88c8/album

Ich habe hier auch einige Experimente mit Displays gemacht, die wegen
anderer Defekte ausgesondert wurden, z.B. Glasbruch oder elektrischen
Fehler.

hervorrufen. Dabei verzieht sich die Folie aber sehr stark, was bei dem

kleine Risse und weniger Blasen.

Ein weiteres Display haben wir in eine Schale mit Wasser getan. Da kann
man beobachten, dass Wasser zwischen die Schichten dringt. Das erzeugt

eindeutig. Aber man erkennt am Rand, dass dort, wo die Folie vom

Ich habe erst einmal meinen Kunden gebeten, mir Displays mit diesen

Re: UV Probleme TFT Display?

Ein zusammenwirken von Feuchte und Temperaturwechsel.

Zuerst diffundiert wegen der Umgebungsfeuchte besonders am Rand etwas

ist.

hart und die Blasen bleiben, haben jetzt aber Unterdruck und saugen
weitere Feuchtigkeit ein.

Kleberschwachstellen.

Vielleicht wird das ganze auch von Mikrorissen in der Folie

mfG W.Martens

Re: UV Probleme TFT Display?

klingt plausibel

Kleber ist da weniger. Die beiden Folienschichten des Touch liegen

Die Bilder sehen auch so aus, als ob das in einer Zwischenschicht ist,

so 150um haben. Vieleicht sehe ich das genauer, wenn ich das Original in
der Hand halte.

kann sein. Ich hab ein Display ins Wasser gelegt, zwischen die Folien
dringt Wasser ein.

Re: UV Probleme TFT Display?

Bezieht ihr die Folien von Elo?

Falk D.

Re: UV Probleme TFT Display?
Hallo Falk,

An Montagefehler glaub ich nicht, bzw. nicht in Bezug auf diesen Fehler,
eher Temperaturunterschiede.

Die Folien sind bereits auf dem Display. Das sind 5" TFT Displays aus

oder beim Transport schon mal bricht.

flexible Leiterbahn die am oberen Bildrand zu sehen ist an den ADU bzw.
Touch Controller.

dort, wo sie an die Kontaktierung der Folien gehen vergammelt. Hier sind
sie absolut sauber.

des Displays gehen. Das Display ist hinter einem Ausschnitt im Blech
montiert, d.h. an den Rand kommt kein Sonnenlicht.

Re: UV Probleme TFT Display?

Elo hatte diese Probleme mal in den 90er und 00er Jahren. Ich hatte mal

Zwischen den Folien ist ein Gel, das sie auf Abstand und Sauerstoff von

Bei billigen Folien ist das Gel nicht 100% gasfrei und bei vielen

aus. Dazu diffundiert auch Sauerstoff und Stickstoff durch die Folie,

Ablassen des Gases (ziemlich sicher Stickstoff) auch vergessen hat.

Das Datenblatt sollte helfen.

Falk D.

Re: UV Probleme TFT Display?

Bei meinen Displays sind die Folien an der Innenseite rauh. Gel kann ich
nicht erkennen.

das kann ich nicht testen weil ich noch keines dieser Displays in der
Hand gehalten habe

Damit sieht das eher mau aus.

Ich habe inzwischen ein Display geflutet, also ins Wasser gelegt. Es

Touch-Folien weil die untere Folie mit dem Glas verklebt ist.

Das ganze habe ich in den Gefrierschrank gegeben und nach einem Tag
wieder aufgetaut. Zuerst war nur wenig zu sehen. Ich hab das ganze dann
mit leicht verschmutztem Wasser wiederholt.

Das Ergebnis ist zwar nicht identisch, kommt aber schon sehr nah an das
Fehlerbild, das ich auf den Fotos erkenne heran.

Re: UV Probleme TFT Display?

Also noch reine Dimple-Folien... wie in den 90ern. Gut. Solange nur
getippt wird, geht das. Das Problem ist halt, dass so Luft an die
ITO-Schicht kommt.

Versuch mal ein Display in die Finger zu bekommen und zu rakeln.

Falk D.

Re: UV Probleme TFT Display?

Bauart trat das Gel, das die Folien bei resistiven Touches ohne

Kassen-Displays fast allesamt Aspergilli zwischen den Folien. Wir haben
dann auf kapazitive Touches umgestellt.

Falk D.

Re: UV Probleme TFT Display?

preissensibel ;-)

Re: UV Probleme TFT Display?

So, ich habe inzwischen ein Display mit Ablagerungen auf dem Display
bekommen.

Wasser zwischen Touch-Folie und Glas.

aufgebracht ist, vermutlich zur Vermeidung von Spiegelungen. Diese
Mattierung ist angegriffen. Die Ablagerungen bilden die Muster die man
auf den Fotos erkennt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob alle

Die Ablagerungen konnte ich mit einem alkoholhaltigen Reiniger

Mattierung weg ist. Reste der Mattierung sind an der oberen Kante des
Displays noch vorhanden.

ausgeschaltetem Display erkennt man unter bestimmten Betrachtungswinkeln
die fehlende Mattierung.

ungeeignetes Reinigungsmittel.

Site Timeline